MS-6763 (P4) mit RAM-Problemen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 309604
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 309604

Guest
Hi zusammen,

ich hab hier ein ständig sich wiederholendes Beep-Problem mit Systemausfall. Es scheint kein Wackelkontakt oder so was zu sein, ich krieg das nicht gelöst.

Board: MS-6763 (Award-BIOS) mit P4 2,6 Ghz HT (Northwoodkern)

Postcode: langezogenes dauerndes Piepsen (piiiiiep … piiiiiep … piiiiiep … ect.)

Es war keine Beschreibung zu finden. Laut „Lifewire“ gehört dieser Code zur Kategorie „alle anderen nicht augeführten Codes bedeuten“ und soll Ursache im RAM haben, man soll die RAM-Riegel umstecken)

Da ich die „Geschichte“ des Boards nicht kenne (was, warum, wodurch verursacht) komme ich dem Grund nicht so wirklich auf die Spur, weil dieser Fehler zum einen willkürlich auftritt, aber viel wichtiger: ohne was zu ändern, wird dieser Fehler scheinbar grundlos ausgegeben, als wolle der PC mich ärgern. Die Hinweise des Verkäufers waren damals (etliche Jahre her) sehr mager. Ihm war ein RAM-Problem bekannt in Verbindung mit BANK 3 und das es Probleme mit dem Dual Channel gebe. Mit 2 Riegeln laufe das System im singlechannel problemlos (wenn man sich mit den Riegeln da hin hoch fummelt)

Das fängt schon an bei der Bestückung mit RAM. Ich muß bei Auftreten dieses Fehlers (Monitor erwacht bei Systemstart nicht mehr und „ piiiiiep … piiiiiep … piiiiiep … ect.“ grundsätzlich zuerst das BIOS zurücksetzen, Grafikkarte ausbauen (über OnBoard anschließen) und mich dann mit jeden RAM-Riegel (4 Bänke, Bank 3 funktioniert generell nicht) herantasten. Riegel einbauen starten (schon wütend mit dem Kopf wippend die Augen verdrehend und nachäffend „piiiiep“) weil ich jedes Mal um den Tisch rennen muß, zwischen Tisch und Couch kriechen muß zum RAM-Einbau, wieder hoch, nach vorn rennen, Taster drücken (Piiiiep), wieder hinterkriechen, RAM wo anders einstecken … stundenlang, iss schöööön! ^^ Ich hab Hälse wie eine neunköpfige Hydra dabei (weil den PC da rauswuchten, der wiegt über 20 Kilo, hab ich kein Bock zu. Der Tower ist so schwer, das ist ein sogenannter "Luden-PC" Tower ein Thermaltake Xsaser III Fire Ball Edition blau)

So taste ich mich dann ran. Nächsten RAM usw. Bin ich dann soweit, das es läuft, das System wieder umkonfigurieren auf AGP-Grafikkarte …. dann läufts im Schnitt 10 mal starten und herunterfahren. Dann geht dieses Theater wieder von vorn los (man wird kirre!) Weil es scheint nicht ursächlich, ob ein RAM kaputt sei oder Wackelkontakt einer Bank, das tritt beim Reinfummeln der RAM-Riegel auf sämtlichen Bänken auf, egal welchen der RAM-Riegel ich zuerst nehme. Ich vermute (weil ich ständig die Batterie fürs BIOS rausnehmen muß), daß dieses Problem das BIOS auslöst.

Ist da was dran?? Und wenn ja, warum?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal rein aus Hardwaresicht:

Hast du irgendwelche aufblühenden Kondensatoren?
Hast du dir mal die Pins des P4 angeschaut?
Würdest du dich auch trauen, unter die Sockelabdeckung zu schauen? Ich hatte es letztens bei einem 939-Board, wo darunter ein Kontakt etwas ausgeleiert aussah und das Board ebenfalls RAM-Probleme hatte.

Die Kondensatoren sind alle auf dem Board glatt, keine Auffälligkeiten. Der P4 ist ebenfalls tadellos, die Pins haben keine "Korosionsverfärbungen, leuchten golden, wie neu.

Unter die Sockelabdeckung zu gehen, das traue ich mir nicht zu. Ich muß sonst mal schauen, ob ich wo ein extrem preiswertes Board noch bekomme (außer e-bay) mit den Vorraussetzungen 478-Sockel, 4 RAM-Bänke, 2 IDE und nach Möglichlichkeit Intel-Chipsatz. Über aliexpress oder so was.

Warum außer eBay? Da würdest du innerhalb von Sekunden finden was du brauchst, wenn das die einzigen Kriterien sind.
Nur Ärger! Ich hatte bei e-ay alles eingerichtet und konfiguriert gehabt, ähnlich wie bei Amazon, das ich auswähle, Bezahlung per Bank, gleich direkt beim Kauf abschließen. Mit Verriffizierung und allem drum und dran. Kaufte dann und wurd irrführend durch alles mögliche an Zahlungsoptionen gescheucht (und klicken Sie hier und klicken Sie da mit blinki-blinki und ganz ganz wichtig) ... dann saß ich, Kontoführung mehrmals täglich überwachend, "wieso buchen die nicht?" Da mußte ich allen ernstes mich hinkniehen mit drei offenen Accounts (e-mail, e-bay-und Bank - und auf der Straße freut sich wer mit Laptop in der Hand der kriegt alle Daten frei Haus) und mußte händisch die Überweisung veranlassen. Und dann kam die Krönung: Verkäufer vermeldet: sein Lager ist abgebrannt.

Das wäre für 20 Euro ein P4P800-SE Board gewesen.

Deswegen, des ganzen Theaters von Anbeginn schon, da mit der Zahlung, e-bay, nein bitte nicht. Das machen meine Nerven nicht mit, denn holn se mich ab hier.

Ebay Abbuchung? Kenne nur Überweisen oder Paypal. Ich will keine Werbung machen aber es ist ein sehr einfach zu bedienender Marktplatz (mal von Problemen mit unseriösen Typen oder Fake Sachen mal abgesehen...)

Ebay Abbuchung? Kenne nur Überweisen oder Paypal. (...)
Paypal, noch schlimmer! Nein Lastschrift. Man legt seine Ware in den Warenkorb, geht damit zur Kasse, bezahlt, fertig. Und nicht, das man auch noch extra die Zahlung bei der Bank noch veranlassen muß, da den ganzen Schwund eintippern, "Wolln Sie wirklich, sind Sie sich sicher, betätigen Sie hier, bestätigen Sie da, verriffizieren Sie, haben Sie das Einverständnis Ihrer Oma" Und dazu hatte ich ja vor (!) dem Kauf bei e-bay alles haarklein eingerichtet. Was die alles wissen wollten dafür ... und dann so was!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine ahnung was für Probleme mit Ebay und PayPal hast... #Bei mir alles eingerichtet > Ebay > Kauf >Zahlen mit PayPal via Abbuchung vom Koto > Fertig.
Sorry das Problem Sitzt vor dem Bildschirm (Nichts für ungut).

(...) Sorry das Problem Sitzt vor dem Bildschirm (Nichts für ungut). (...)
Seltsam nur, das ich mit Amazon derart Probleme nicht habe, das wäre ja dann ein replizierbarer Umstand in der Beweisführung, Beschränktheit zu unterstellen. Ich bitte doch daher, von derart Mutmaßungen Abstand zu nehmen! Ja? Ich bin hier nicht auf einer Bühne den Casper zu mimen! Weder für Sie, noch für die Befall klatschende Bottichwaschmaschine da, diesen WM66 oder wie der heißt.

Dankeschön!

Amazon ist halt nicht ebay, und wenn man die gemütlichkeit von Amazon haben möchte dann sollte man bei Amazon bleiben.
Ebay ist halt nicht so gemütlich beim einkaufen aber wenn ich wirklich etwas von da haben möchte dann muss man sich auch ein wenig bemühen und die paar kleinen Schritte machem die ebay von dem Käufer oder Verkäufer erwartet.

Darum gehts doch überhaupt gar nicht! Ich habe (aus purer Nettigkeit und Höflichkeit) ausgeführt, weshalb ich bei e-bay nicht einkaufe. Der Standpunkt steht nicht zur Diskussion und ist zu aktzeptieren, Punkt! Was geht das den Leuten überhaupt an, wo ich was einkaufe und wenn ich wo was nicht einkaufe mit mir zu diskutieren und mir dreist noch noch Dummheit zu unterstellen („Problem sitzt vor dem Monitor“). Das ist doch meine Sache, zu wem ich meine privaten Geschäftsbeziehungen pflege und zu wem nicht! Und wenn zu einem Verkäufer, respektive Handelsplattform das Verhältnis gestört ist, dann ist es irrelevant, welche „hohe Meinung“ andere davon haben. Da fehlt ja nur noch, das man mich (Dummheit unterstellt man mir ja schon) auch noch der Brandstiftung bezichtigt, ich hätte dem Verkäufer sein Lager angezündet. Nun ist aber gut!

Jeder soll da Einkaufen wo er sich am wohlsten fühlt.

Aber jemanden blöd kommen nur weil er sich aus was für Gründen auch immer weigert da zu Kaufen, ist unverschämt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh