MS Access - Zwei Werte im Kombinationsfeld

McMatze

Enthusiast
Moinsen!
Habe mal wieder ein Problem.
Und zwar habe ich in Access ein Kombinationsfeld, in dem zwei Werte angezeigt werden (Nachname und Vorname). Nachname anziegen beim aufklappen klappt auch wunderbar. Nur leider wird kein Vorname angezeigt. Die Daten werden aus eine Abfrage ausgelesen, in der selbstverständlich beides auch drin steht :d

Hat jemand eine Idee??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in den meisten SQL Dialekten gibt es einen CONCAT befehlt mit dem mann mehrere Felder als ein einzelnen selecten kann. Wie genau das geht wird dir aber google sagen

attachment.php

Spaltenanzahl auf 3 setzen
Sapltenbreiten auf 0cm;?cm;?cm; setzen, dann wird die Nummer ausgeblendet
und bei Listenbreite die gesamte Breite angeben

mfg
aelo

Anhänge

• access.png
    access.png
    11,1 KB · Aufrufe: 77
Habe nun doch wieder ein Problem.
Wenn ich auf das Auswahlfeld gehe, zeigt er mir auch zwei Werte an (Vor- und Nachname). Aber ich den entsprechenden Wert auswähle, wird nur noch Nachname angezeigt...
Wie kann ich das ändern? :)

du musst vermutlich die Breite es Feldes auch anpassen,
bin aber grade nicht zu Hause, kann es also nicht ausprobieren

mfg
aelo

edit:
hab noch mal gesucht, aber auch nicht wirklich was gefunden
was aber egal sein sollte!
da Daten normalerweise sowieso über Formulare oder über SQL eingetragen werden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
Habe mal geguckt, wüsste nicht, was ich da noch einstellen sollte.
Und die Daten werden auch per SQL eingetragen (aus einer Abfrage).
Finde das auch sehr merkwürdig, dass Vor- und Nachname in der Liste richtig angeziegt werden, aber nach der Auswahl nicht mehr...
Kann mir da keinen Reim drauf bilden... :(

Is zwar schon ne Weile her, aber...hast du die gebundene Spalte vielleicht auf den Nachnamen geändert? Dann zeigt er nach Auswahl auch nur den Wert der gebundenen Spalte an ;)

Hmm...
Habe gerade Urlaub, kann es deswegen nicht direkt nachschauen/nachvollziehen.
Aber ich glaube, dass ich das, was Du meinst, ausversehen gemacht habe.

Habe in dem Auswahlfeld ja Nachname und Vorname. Wenn dieses ausgewählt wurde, dann wird in eine anderen Abfrage nach dem Budget gesucht - mithilfe des Nachnames. Ist das der Fehler, den Du meinst? :d
Wenn ja, wie kann ich den beheben? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh