ms bei Monitoren ein fake? Was meint ihr?

Koray

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2005
Beiträge
18
Hi @ all

Sagt doch bitte mal eure Meinung zu diesem Thema. Bitte genau durchlesen und nicht eure Meinung über mich sagen, sondern wirklich nur zum Thema. Ihr sollt keine Bewertung vornehmen, wie einige hier auf dem Board, die gerne mal ihr Wissen demonstrieren möchten und dafür andere User persönlich angreifen.

Viele von uns achten beim Kauf eines TFT-Bildschirms auf die Reaktionszeit. Als Faustformel gilt, umso niedriger die Reaktionszeit, desto flüssiger das Bild.

Jetzt ist die Frage jedoch, ob die Hersteller die tatsächliche Reaktionzeit angeben. Ein PC-Händler gab mir mal den Tipp, dass es drei Unterscheidungen in der Reaktionszeit gibt.

1. Reaktionszeit beim Hochfahren

2. Reaktionszeit beim Herunterfahren

3. Reaktionszeit während des Betriebes (auf die Reaktionszeit dieser Phase kommt es an)

Der Händler sagte mir, dass einige Hersteller in der Werbung nicht die tatsächliche 3. Reaktionszeit der Betriebsphase angeben, sondern entweder Nr. 1 oder Nr. 2, weil diese meistens niedriger sind, als die Reaktionszeit, die für den Benutzer relevant ist.

Nun seid ihr gefragt. Was sagt ihr dazu? Stimmts oder hat der Händler gelogen? Habt ihr Bespiele für Händler die eine "gefakte" Reaktionszeit angeben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei chip.de wurden in der tft bestenliste einige tft´s gezeigt mit der tatsächlichen Reaktionszeit kannst du dir mal anschauen.
 
AMD Freak schrieb:
bei chip.de wurden in der tft bestenliste einige tft´s gezeigt mit der tatsächlichen Reaktionszeit kannst du dir mal anschauen.

Ja das köntte ich mir vorstellen, dass die so Abgew.... sind und die anderen beiden Times angeben... Habe mich manchmal auch gewunder das bei einigen TFT test berichten ne ganz andere Reaktionszeit angegeben war als wie der Händler sie angegeben hat!

Hey Freaky gib mal den Link dazu.....:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die Frage jedoch, ob die Hersteller die tatsächliche Reaktionzeit angeben.

jain, das tuen sie in den meisten fällen, allerdings nur meist nur bei praxiuntypischen verfahren. z.b. ein übergang von weiß auf schwarz, was im normalen alltag kaum vorkommt. bei übergängen von hellgrau zu beispielsweise dunkelgrau erhält man ganz andere schaltzeiten, diese werden natürlich nicht genannt, weil die leute wollen ja niedrige ms zahlen sehen damit sie kaufen.

meiner meinung nach völlig überflüssig auf ms angaben zu achten, es gibt hersteller die haben offiziell 25ms und haben ein deutlich besseres bild bei schnellen bewegungen als manche 16ms panels. das einzige was man als kunde machen kann ist sich solche tfts vorführen zu lassen um dann selber zu entscheiden, ich würde jedenfalls niemals einen tft kaufen nur weil mit niedrigen ms geworben wird , ich ihn aber noch nie gesehen habe.
 
Frankenheimer schrieb:
meiner meinung nach völlig überflüssig auf ms angaben zu achten, es gibt hersteller die haben offiziell 25ms und haben ein deutlich besseres bild bei schnellen bewegungen als manche 16ms panels.
:confused: :confused: :confused:

Wie meinst du das denn jetzt??? Heisst es jetzt das die Gamer nicht mehr auf die ms zeit achten müssen, sonder Auf die Bild Quali???
Und wenn ja, Woran merkt man es?
 
Die MS zeiten die von den Herstellern angegeben werden sind teilweise total unbedeutend. Heutzutage buhlen viele Billig/No-Name TFT hersteller um 8ms 6ms 3ms usw. meistens sind die Jedoch schlechter von der Reaktionszeit als eine marken TFT mit zb 15ms...
 
-=NightWalker=- schrieb:
:confused: :confused: :confused:

Wie meinst du das denn jetzt??? Heisst es jetzt das die Gamer nicht mehr auf die ms zeit achten müssen, sonder Auf die Bild Quali???
Und wenn ja, Woran merkt man es?
nein, da hast du mich falsch verstanden. ich sage damit dass man sich nicht auf die ms verlassen soll sondern den tft vorher testen sollte. denn auf die ms kannste dich nicht verlassen weil jeder hersteller da sowieso nur "bestwerte" abbilden wird. du kannst es mit den watt angaben von lautsprechern vergleichen, nur weil du viel watt hast muss es nicht gut klingen, genauso ist es bei tfts.

such dir tfts aus von denen du denkst das sie für dich geeignet sind und guck dann im laden , gute läden werden es dir erlauben sie mal vor ort zu testen, meist ist die geschwindigkeit panel-bedingt.
 
Bei der Reaktionszeit gibt der Hersteller eh unrealistisch gute werte an. Verlass dich eher auf deinen Eindruck....ich habe einen Samsung Syncmaster 193P der lt. Hersteller 25ms und lt. PCGames Hardware 40ms hat. Ich kann jedoch keine Schlieren beim spielen feststellen bzw. ich nehme sie nicht wahr. Ein Profi Spieler wird bestimmt nörgeln...mir machts nix aus. Mich beeindruckt eher das Kontrastverhältnis von 1000 und der extrem gute Blickwinkel. Symsung garantiert ausserdem Null Fehler Pixel.

Man muss zum Fachhandel gehen und seinen optimalen Monitor finden, Traumwerte von 2ms oder so sind Quark wenn das Bild spiegelt, einen kleinen Blickwinkel hat oder unscharf ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh