MS ClearType Tuner für TFT-Monitore

Sanbonmatsu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2003
Beiträge
2.027
Ort
Pleasantville
Um die Darstellung von Schriften auf Flachbildschirmen zu optimieren, gibt es von Microsoft den Clear Type Tuner. Sehr empfehlenswert und einfach zu benutzen :)

Das Ganze gibt es einmal als Online-Version und als Download zum installieren (Dann über Systemsteuerung - ClearType Tuning)

cleartype7mk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
corsairmicro schrieb:
Das klingt sehr interessant, werde es mal ausprobieren !!!

dito

edit: sieht echt bissl besser aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Programm eben auch probiert und ich muss wirklich sagen die Schrift is deutlich besser (Cleartype war bei mir vorher anscheinend garnicht an)

greetz

Sam
 
Sam_Samiliar schrieb:
Hab das Programm eben auch probiert und ich muss wirklich sagen die Schrift is deutlich besser (Cleartype war bei mir vorher anscheinend garnicht an)

greetz

Sam

kann man anmachen indem man rechtsklick auf desktop macht>eigenschaften>darstellung>effekte guckt und dann anschaltet. das programm ist aber besser weils mit dem wizzard besser abgestimmt wird und nicht so unscharf aussieht
 
Hmm, naja ich habe nun das Problem, das die Schrift etwas verwaschen ist auf schwarzen Flächen. Zumindest bei der Playlist in Winamp tritt das bei mir auf !! :(
 
ich finds ohne wesentlich besser... mit cleartype schauts IMHO extrem unscharf aus
 
Dann hast du Cleartype offenbar nicht richtig eingestellt. Mit dem Cleartype Tuner kann man das Schriftbild so einstellen, dass es nicht mehr unscharf aussieht.

Lässt du deinen TFT auf der nativen Auflösung laufen oder lässt du ihn interpolieren?
 
Passend zum Thema gerade, erlaube ich mir mal ein kleines Problem zu posten, das ich mit Cleartype habe...

Anmerkung vorweg: ich kann die Schriftglättung per Cleartype nicht ausstehen, finde ich furchtbar. Hatte ich auf meinen Win ME Notebook vor Jahren schon aus und jetzt auf meiner XP Machine ebenso.

ABER: Wenn ich Cleartype hier in XP deaktiviere leidet auch die Zoom Möglichkeit in Applikationen. Ganz schlimm z.b. in Word oder Photoshop.

Ohne Cleartype kann ich z.b. bei krummen Zooms (z.b. 70% in Word oder 66% in PS) kaum noch was erkennen. Anders bei aktiviertem Cleartype, Grafiken in PS werden dann soweit interpoliert, dass auch die krummen Zoomstufen noch sehr gut aussehen.

ALLERDINGS: wie gesagt kann ich nicht ab, was Cleartype mit den normalen Screen Fonts anstellt.

Ich weiss noch, dass auf Win ME auf meinem Notebook damals die Bildschirmschrift NICHT durch Cleartype beeinträchtigt waren, die "krummen" Zooms in den Programmen aber dennoch wunderbar funktioniert haben.

Meine Frage nun: kann ich das irgendwie auch in XP hinbekommen ?

Danke
Tobias
 
@Fudoh
Schau dir mal Liquid View an. Ist eine Software, die vielleicht deine Anforderungen erfüllt. Bei prad.de wurde mal darüber diskutiert, selber nicht getestet.
 
Hmm ... also ich mag die sauberen schriften mit Clear Type ... kann man das irgendwie @ win2k nachreichen ?
 
Welche Werte / Optionen habt ihr den bei den Cleartype Einstellungen gewählt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh