MS-DOS Installation von CD: wie CD-Treiber einbinden?

ceego

Semiprofi
Hallo,

Will auf nem alten 486er DOS installieren. Allerdings habs ichs nur auf CD (ja, legal, MSDN-AA).
Wenn ich jetzt von ner DOS-Start-Diskette boote, wie kann ich ihn dann dazu bringen nen CD-Treiber einzubinden? Hätte die Origial-TreiberDiskette vom CD-Laufwerk da...

Aber bitte genaue Anleitung, hab keine Ahnung auf dem Gebiet!

Danke!

Ceego

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DEVICE=X:\ATAPICD.SYS /D:mscd001 in die config.sys eintragen, wobei X: der Laufwerksbuchstabe ist, wo sich der Treiber befindet und "ATAPICD.SYS" der Dateiname des CD-Laufwerktreibers ist (Die "OAKCDROM.SYS" von einer Win98-CD ist eigentlich für alle Laufwerke zu gebrauchen)

Zusätzlich musst du noch die mscdex /d:mscd001 /l:X in die autoexec.bat einfügen, wobei auch hier das X den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM angibt.

Hoffe das ist verständlich :)

bye Hübie

ok, andere Frage:
Geht es auch wenn ich mir dir DOS-Setup Dateien auf die HDD kopieren und dann einfach die Setup.exe ausführe? (platte könnte ich extern anschließen...).

Wie muss ich dann das mit der Partitionierung machen? Wird DOS auf die primäre aktive DOS-Partition installiert? kopier da auch die setup-files rein?

Ja das kannst du auch machen. Die Installation ist nicht zwangsläufig auf die primäre, aktive Partition erforderlich jedoch empfehlenswert, da dort die command.com, msdos.sys und config.sys etc. landen.

Eine externe USB-HDD wirst du unter DOS jedoch nicht zum laufen bewegen können, da DOS USB schlichtweg garnet kennt und es afaik auch keinen Treiber gibt.

bye Hübie

Ja das kannst du auch machen. Die Installation ist nicht zwangsläufig auf die primäre, aktive Partition erforderlich jedoch empfehlenswert, da dort die command.com, msdos.sys und config.sys etc. landen.

Eine externe USB-HDD wirst du unter DOS jedoch nicht zum laufen bewegen können, da DOS USB schlichtweg garnet kennt und es afaik auch keinen Treiber gibt.

bye Hübie

nene, ich meinte ich schließ die zukünftige DOS-HDD extern an nen anderen PC um dann die setupfiles drauf zu kopieren. dann wird sie wieder eingebaut und setup gestartet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh