MS Exchange und Backup tool

LeTHaL

Semiprofi
servus ich hab ne frage zu exchange und zwar wie und wo muss ich exchange einstellen, das jeder user dort auf einen allgemeinen kalender zugriff hat?
Es geht darum in einem kleinen firmennetzwerk den outlook kalender zu nutzen und das jeder dort auf den allgemeinen kalender die einträge machen kann und dort jeder einsicht hat was wann ist.
zusätzlich dazu möchte ich, bzw ist gewünscht das jeder einen privaten kalender angelegt bekommt, wo auch nur der entsprechende nutzer zugriff hat wo kann ich das einstellen?
und wie stelle ich ein das die allgemeinen einträge per email versand werden (intern) an die nutzer und wie kann ich es weiter einstellen das die privaten kalender einträge per email auch versand werden als erinnerung aber halt nur an die betreffende person?
Der Exchange server läuft auf dem firmen server als mail bzw kalender server.

Dann bräuchte ich ein Backup Tool, welches jetzt von den jeweiligen Systemen ein Image anlegen kann welches auf eine DVD passt. Halt ein Hauptimage um im fall eines Hardware Defekts schnell wieder den jeweiligen rechner zum laufen zu bringen. Die images sollen zusätzlich auf dem server verweilen um via Lan zurück gespielt werden zu können. Dafür bräuchte ich ein Programm welches das ohne mein Eingreifen tut, denn es soll täglich abends nach feierabend noch die jeweils neu angelegten dateien sichern.
Gibt es so ein programm was das kann?

Was ich auch noch wissen möchte, kann ich ein allgemeines Image anlegen was ich für jeden Rechner wieder einspielen kann bzw benutzen kann? Denn es sind alles soweit ich weiss verschiedene Rechner. Im detail muss ich sehen was für Grafikkarten, Mainboard Chipsätze etc eingesetzt sind. wäre es dort trotzdem möglich wenn es unterschiedliche chipstätze bzw/oder grafikkarten sind jedoch vom gleichen hersteller?

Edit: Ich möchte zusätzlich noch auf dem Server eine Firewall sowie Virenscanner einsetzten wenn möglich freeware. Nur sollte die Firewall so flexibel sein das sie trotz updates keinen systemneustart erforderlich macht. Ich persönlich neige ja zur Kerio Firewall, und zu AntiVir. Da ich das Internet über den server ansteuern möchte der an einem ROuter hängt der zwar auch ne Firewall drin hat aber der auftraggeber wünscht hohe sicherheit, und selbstverständlich sowenig downtimes durch viren etc wie möglich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh