MS Firewall für Internetbeschränkung

BomberHarry

Enthusiast
Hallo,
habe gestern mit Wireshark herausgefunden, dass mein PC im idle-Zustand Dateien von meinem Fileserver runterkopiert (14MB/s) hatte und eine Upload von 600 kb startete. Die genaue externe Adresse habe ich mir jetzt leider nicht aufgeschrieben, es war aber nicht mein Kaspersky, sondern eine andere Adresse, welche ich z.T mit Domaintool, whois aufgelöst hatte.

Jetzt will ich firewallmäßig zumindest mal meinen Fileserver etwas auf Vordermann bringen. Da ist die Standard Windows Firewall und MS Essentials installiert. Was genau müsste ich als ausgehende Regel definieren, damit am Server generell kein Internetzugriff möglich ist?

Meinen PC werde ich erstmal neu aufsetzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst ihm auch einfach das Standard-Gateway wegnehmen, dann kommt er auch nimmer ins Internet ;)

Ja das würde klappen. Aber ich habe da noch ein Programm, welches die SMART Werte checkt und bei Problemen ne Mail rausschickt.

Habe das nun mit etwas Grips selbst gelöst und es funktioniert.

Für alle, die das interessieren könnte:
Standardmäßig sind ja unter Server 2008 R2 alle eingehenden Verbindungen für alle drei Profile blockiert, Ausgehende jedoch nicht. Also habe ich alle drei Profile auf ausgehend blockiert gesetzt und die Ausnahme für das Programm hinzugefügt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh