MS IntelliMouse Explorer 3.0 reparieren?

zYk

Semiprofi
Hi Leute,
ich hab hier noch 2 alte IntelliMouse Explorer 3.0 rumliegen, die alle 2-10 Sekunden Aussetzer haben (nur wenn sie bewegt werden). Beim letzten Ersatz hab ich dann eine 4.0 bekommen, die mir aber ganz und gar nicht gefällt, weil der Sensor eine viel zu hohe Reichweite hat und es beim Mausrad keine Stufen mehr gibt, mal abgesehen von der grottenschlechten Bauform.

Deshalb wollt ich mal hören, ob jemand vielleicht irgendwo gehört hat, ob und wenn ja, wie man die Aussetzer der 3.0 reparieren kann?

Ich reinige den Innenraum jetzt ersteinmal vom ganzen Dreck vor allem am Mausrad und dann sehe ich weiter.
Ich finde die Maus sonst nirgens mehr neu, da die Produktion ja schon lange eingestellt ist.
Gibt es sonst auch die Möglichkeit sie reparieren zu lassen?

Bin für jeden Vorschlag dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, dass ist ein altbekanntes problem: an der Austrittstelle des Kabels aus der maus ist eine Kabelbruchstelle. Du kannst es reparieren, in dem du aus dem kabel an der stellen ein stück vor und nach der Bruchstelle (scharfe Kante des gehäuses) rausnimmst und das kabel neu verlötest. dann kannst du noch einen Knickschutz (schrumpfschlauch o.ä.) drübermachen, und die Maus sollte wieder einwandfrei funzen - vorrausgesetzt, du hast ordentlich gearbeitet.

ich selbst habe auch schon mehrere Intellmäuse / Explorer repariert - verbunden mit einer gehäuselackierung sind die Dinger danach wieder wie neu gekauft

Das hört sich doch vielversprechend an, ich werds mal probieren. Leider war bei der einen Maus die letzte Schraube so extrem fest, dass der Schraubenzieher nicht jetzt mehr greift. Haste da auch ne Idee was ich machen könnte?

Hm okay. Also ich hab jetzt das Kabel vor mir, aber es ist von Aussen nicht sichtbar beschädigt, nur ein Paar leichte Dellen drin.

Achja und nochwas: Das Mausrad schrammt an der Platine wenn man es drückt und gleichzeitig dreht, haste da auch ne Lösung für?

Zuletzt bearbeitet:
PHOT0028.JPG
Ist das die richtige Stelle?

Also ich habs jetzt aufgemacht und man sieht auch, dass die außeren Drähte ordentlich gelitten haben, aber komischerweise bleibt der Kontakt immer bestehen, wenn ich die einzelnen Kontakte an beiden Seiten des Kabels prüfe, während ich das Kabel hin und hier biege.

PHOT0029.JPG

Ich lasse sie jetzt mal eine Weile an, weil es sonst auch immer erst nach 5-10 min aufgetreten ist, aber bisher geht alles.

Und wenn ich ein Stück rausschneiden sollte, wie bekomm ich dann die äußeren Drähte wieder zusammen? Die kann ich ja schlecht alle einzeln neuverlöten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Kabel jetzt mit Alufolie umwickelt und mit Tesa abgeklebt, nur vorübergehend. Soweit geht alles, nur nach 3 oder 4 Stunden ging sie aus und ich musste sie einmal neu einstecken. Verstehen tu ich das ganze trotzdem noch nicht ganz, weil ich ja praktisch nix gamacht habe.