[Kaufberatung] MS Outlook kaufen

Bratling

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
11
Mein MS Outlook 2002 funktioniert nicht unter Windows 10, daher möchte ich mir ein neues kaufen.

Ich habe schon viel gesucht, mir ist aber bisher unklar, was und wo ich kaufen soll. Preislich gibt es sehr große Unterschiede von ca. 12 € bis über 100 €. Die Shops, die ich dazu fand kenne ich nicht. Ich möchte natürlich etwas kaufen, was auch legal ist, deswegen bin ich bei sehr niedrigen Preisen schon skeptisch.

Frage ist auch, welche Version? Am meisten fand ich Outlook 2019 u. 2021. Irgendwann werde ich sicher Windows 11 haben, es wäre schön, wenn dann mein Outlook auch damit funktionieren würde.

Ich möchte das ganz klassische Outlook, was auch offline funktioniert, kein 365, kein Abo. Eine Installations-CD brauche ich nicht, eine entsprechende Datei genügt, die aber auch funktioniert, legal ist und nicht nur für einen bestimmten Zeitraum.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, hat einen Tipp? Danke im Voraus.
 
Windows hat ein Mail-Programm integriert, wenn du so ein altes Outlook von 2002 genutzt hast, wird das sicher mehr als ausreichen.
Wenn du dennoch kaufen willst, bei Geizhals schauen, oder bei Microsoft selbst, alles andere sind nur Schlüssel von ungewisser Herkunft, mindestens Grauzone, da bekommt man aber keine Lizenz.
 
Wenn das nicht mit dem integrierten Programm geht, wieso soll es dann mit einem 2019 oder 2021er Version gehen?
Ich würd das erst mal ausprobieren.
 
Meine E-Mails aus Outlook habe ich mir als PST-Dateien gespeichert und würde die gern weiter nutzen können. Und das wird mit Windows Mail bestimmt nicht gehen.
Thunderbird kann das, wenn auch über einen kleinen Umweg mit erstmaligem konvertieren in ein anderes Format. Würde ich gleich als Gelegenheit nehmen zu wechseln, grade bei Privatnutzung.
 
das neue integrierte Mail Programm ("das neue Outlook", nicht vom Namen täuschen lassen, hat nix mit Office Outlook zu tun) sendet deine Zugangsdaten an Microsoft, davon würde ich Abstand halten.
Thunderbird ist eine kostenlose, gute Alternative.
Wenn es Outlook sein soll, wirst du legal nicht unter 200 € wegkommen: Geizhals: Office 2021. In der zweiten Jahreshälfte soll Office 2024 erscheinen.
 
2019 Support endet nächstes Jahr. Würde nur die aktuelle Version kaufen.
Danke. Dann würde für mich nur Outlook 2021 in Betracht kommen.

Thunderbird kann das, wenn auch über einen kleinen Umweg mit erstmaligem konvertieren in ein anderes Format.
Habe ich mehrfach versucht. Beim aktuellen Thunderbird können keine PST-Dateien importiert werden. Ein Import ist nur möglich, wenn ein funktionierendes Outlook parallel installiert ist. Das geht bei mir nicht, weil mein Outlook zu alt ist.
Ich habe es mit einer sehr alten Thunderbird-Version versucht: Da kann PST importiert werden. Hat geklappt, alle E-Mails waren auch vollständig. Dann wollte ich auf das aktuelle Thunderbird updaten, ging nicht, wurde nix angeboten, Thunderbird wäre bereits auf dem aktuellen Stand. Dann habe ich die ganzen E-Mails als EML-Dateien gesichert, dabei fehlten aber dann mehrere Hundert. Dann wollte ich die E-Mails als MBOX sichern, um diese darüber im aktuellen Thunderbird nutzen zu können. Dafür wird ein spezielles Add-on benötigt, was aber bei diesem alten Thunderbird nicht installiert werden konnte.

Dann habe ich es noch mit Outlook Viewer versucht: Dort wurden alle E-Mails von den PST-Dateien vollständig geladen. Als ich diese als EML-Dateien sicherte, um diese so im aktuellen Thunderbird nutzen zu können, fehlten wieder mehrere Hundert, obwohl keine Fehlermeldung kam, sondern alles wäre vollständig korrekt übertragen.

Da nichts half, dachte ich nun, Outlook neu zu kaufen. Ich brauche das nicht um damit täglich E-Mails senden/empfangen zu können. Das mache ich direkt beim Mail-Provider und sichere auch sofort alle wichtigen neuen E-Mails. Aber in der Vergangenheit habe ich so paar Mal im Jahr alle E-Mails über Outlook abgerufen, gesichert, um quasi ein Archiv zu haben, um darin auch suchen zu können - habe ich manchmal gebraucht.

Ein Notlösung wäre für mich den E-Mail-Bestand zu teilen, bei den alten komme ich über Outlook Viewer ran, bei den neuen dann halt über Thunderbird. Will ich mehr Komfort, muss ich ein neues Outlook für viel Geld kaufen. Bis 50 € wäre ok, aber ca. 200 € ist eine andere Größe. Und wenn ich lese, dass der Support für Outlook 2019 bereits nächstes Jahr endet, dann wird das bei Outlook 2021 bestimmt entsprechend nicht anders sein ...
 
Ein Import ist nur möglich, wenn ein funktionierendes Outlook parallel installiert ist. Das geht bei mir nicht, weil mein Outlook zu alt ist.
Ganz ehrlich? Hol dir irgend ne Office Pro Plus Lizenz für einen einstelligen €-Betrag, installier das neue Outlook für den Import, zieh den Kram nach Thunderbird und lass MS im Schub verschwinden. Oder lass das Outlook weiterlaufen, wobei mir das zu dumm wäre jedes mal den Aufwand machen zu müssen. Zu dem Volumenkey Kram gibts ja zig Meinungen, was ich aber immer raus gelesen hab ist, das du als Privatperson halt im schlimmsten Fall irgendwann den Key nicht mehr aktivieren kannst. Rechtlich scheint das wohl auch sauber zu sein und MS könnte das gar nicht weniger interessieren.
 
Eine Alternative wäre eines deiner Postfächer per IMAP einzubinden. Die Mails aus der PST per IMAP ins Postfach zu laden und dann auf Thunderbird wechseln.
Dort könntest du, sofern weiterhin gewollt, eine lokale Mailablage einrichten und die Mails wieder dort ablegen.
 
Hol dir irgend ne Office Pro Plus Lizenz für einen einstelligen €-Betrag, installier das neue Outlook für den Import, zieh den Kram nach Thunderbird und lass MS im Schub verschwinden.
Danke, für den Tipp. War mir bisher nicht bekannt, werde mich damit mal näher beschäftigen.
Ja, Du hast recht, sollte der Import funktionieren, dann werde ich bei Thunderbird bleiben, da bin ich zukünftig eher auf der sicheren Seite.

Eine Alternative wäre eines deiner Postfächer per IMAP einzubinden. Die Mails aus der PST per IMAP ins Postfach zu laden und dann auf Thunderbird wechseln.
Davon hatte ich schon gelesen, das traue ich mir aber nicht zu, erscheint für mich zu kompliziert. Trotzdem danke.
 
Davon hatte ich schon gelesen, das traue ich mir aber nicht zu, erscheint für mich zu kompliziert. Trotzdem danke.
Würde ich mir dennoch nochmal anschauen, auch grundsätzlich. Ich habe das für alle meine Postfächer.
Damit kann man dann die Mails über mehrere Geräte auch "syncen", da sämtliche Mails immer auf dem Server bleiben und nie wirklich abgeholt werden.
D.h. auf dem Rechner, Handy und Tablet kannst du gleichermaßen auf alle Mails zugreifen.
Die PST ist am Ende nur noch ne Hülle mit Kontakten und ggf. Kalender.
 
Die Office 2024 Preview gibt es gerade kostenlos: Office 2024 Preview. Dann musst du kein Pro Plus kaufen
Dort heißt es u. a.: "Dieses Vorschauprogramm ist nicht für Private Benutzer von Office vorgesehen."
Außerdem wenn ich das richtig verstehe, dann werden alle Komponenten installiert, ich brauche aber lediglich Outlook. Ich denke, ich werde mich doch Richtung Office Pro Plus orientieren. Ich bin ja auch bereit zu bezahlen, muss nicht umsonst sein. Trotzdem danke für den Tipp.
 
Office Pro Plus ist auch für Geschäftskunden gedacht und richtig lizenziert einige hundert Euro teurer.
Der Installer für 2021 und 2024 ist der selbe, du musst für beide eine Config Datei anpassen um nur Outlook zu installieren.
 
Rechtlich scheint das wohl auch sauber zu sein und MS könnte das gar nicht weniger interessieren.


:hust:

Bis 50 € wäre ok, aber ca. 200 € ist eine andere Größe.

Office 365 für ein Jahr und kostet um den Betrag rum, das sollte reichen für den Umstieg auf TB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Monat kostenlos 365 testen sollte laut Werbung gehen...
Dafür muss man ihnen halt die Daten in den Rachen werfen, deren Maleware installieren und rechtzeitig kündigen :d... aber muss man beim "normalen" Kauf ja auch... von daher...

Hab bissl gesucht, gibt offenbar keine open source Konverter, nur shady stuff.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gotcha!

readpst ist dein Freund.

Geht offenbar ohne crapware.

Kein Plan was dabei rauskommt, ob da alles richtig übernommen wird, müsste man halt einfach probieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier nochwas weiterführendes:
wsl uralt: https://www.rcomputer.eu/index.php/blog/8-clanky/linux/79-import-pst-files-to-thunderbird-2

Sollte eigentlich halb so wild sein, irgend ein kubuntu auf einen usb-stick (oder im vmware player oder sonstwo), konsole auf, apt update, apt upgrade, apt install pst-utils und dann gehts eh schon los mit readpst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh