MS Security Essentials nur manuell updaten - geht das?

mgreg

Enthusiast
Hallo,

ich probiere gerade die Microsoft Security Essentials als kostenfreie Antivirenlösung. Jedoch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dass die Virendefinitionen nicht automatisch sondern nur rein manuell aktualisiert werden. Ist das möglich? Wobei sich auch noch die Frage stellt: Wird MSE mit dem Windows Update aktualisiert oder geschieht dies unabhängig davon?

Also: Wenn automatische Win Updates deaktiviert sind, wird dann auch das MSE nicht aktualisiert, oder doch?

Natürlich fragt man an dieser Stelle immer, warum jemand sowas möchte. Ganz einfach: besagter Rechner ist die meiste Zeit nur an einem (volumenbegrenzten) HSDPA-Stick im Netz. Tägliche Updates würden das Volumen nur vorschnell aufbrauchen. Also würde ich lieber nur manuell bei Bedarf updaten, wenn eine DSL-Verbindung zur Verfügung steht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird MSE mit dem Windows Update aktualisiert oder geschieht dies unabhängig davon?

Also: Wenn automatische Win Updates deaktiviert sind, wird dann auch das MSE nicht aktualisiert, oder doch?

MSE zieht sich unabhängig von den Windows Updates die Aktualisierungen, jedoch werden die installierten Updates bei den Windows Updates aufgelistet.

Hm okay, aber lassen sich die automatischen Updates von MSE nun deaktivieren? In den Einstellungen findet sich kein entsprechender Punkt zu Updates.

dass die Virendefinitionen nicht automatisch sondern nur rein manuell aktualisiert werden
was ist denn wenn man die oder ein häkchen unter "Einstellungen" entfernt oder auch den Zeitraum ändert

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja stimmt, das werde ich mal ausprobieren. Vielleicht funktioniert das ja.

Aber da geht es doch um den Scan und nicht um die Updates, oder?

Vielleicht hat ja die Option "vor dem genannten Scanvorgang nach neuen Viren- und Spywaredefinitionen suchen" schon einen Effekt?

Aber da geht es doch um den Scan und nicht um die Updates, oder?
Kommt darauf an was man genau meint.
Neue Versionen, fals es die gibt werden woh lüber die Windows updates installiert genau wie Sicherheitslücken usw.
dass die Virendefinitionen nicht automatisch sondern nur rein manuell aktualisiert werden.
Die Viren- und Spywaredefinitionen werden aber wohl nicht über Windows Update geladen, diese kann man bestimmt abstellen mit.
Vielleicht hat ja die Option "vor dem genannten Scanvorgang nach neuen Viren- und Spywaredefinitionen suchen" schon einen Effekt?

Also ich muss das jetzt noch weiter beobachten, aber mir ist aufgefallen, dass mir eben doch Windows Update jedesmal ein "Definitionsupdate für Security Essentials" angeboten hat. Also Windows Update nun auf manuell, und die oben genannte Option deaktiviert. Mal schauen, aber scheint mir so, als wäre das die Lösung.

Ja die werden auch angeboten, aber MSE installiert sie automatisch.

Also ich hatte Windows Update auf manuell und wie mir schien, hat sich das auch nur manuell mit installiert. Aber ich sagte ja, ich muss das mal beobachten. Man sieht ja wie alt die Definitionsdateien sind, das werde ich also mal verfolgen. Vielleicht habe ich mich ja wirklich getäuscht - schauen wir mal!

Ein Nachtrag: *Hagen* hatte recht, es updated sich dennoch automatisch. Hmpf. Tja, da kommt man wohl heute auch nicht mehr herum. Wollte dann alternativ Avira installieren, doch die neue Version scheint die automatischen Updates auch nicht mehr deaktivieren zu können - lediglich auf maximal 22 Tage verzögern. Aber ob nun jeden Tag eine kleine Virendefinition oder alle 22 Tage eine recht große, das macht ja dann auch keinen wirklichen Unterschied.

Schade, bislang also keinen Erfolg in der Eingangsfrage. Daher eine weitere Frage: Kann mir jemand denn evtl. sagen, wie groß die tägliche Virendefinition von MSE ganz grob ist, die da immer heruntergeladen wird?

Solche Definitionsupdates sind doch meist nur wenige (hundert) KB groß soweit ich mich erinner. So wenig Volumen kannst du kaum haben, dass das ins Gewicht fallen würde.

die da immer heruntergeladen wird?
kann ich nicht nachvollziehen, in Windows Update ist wie schon gesagt bei mir nichts drinn von Security Essentials und das seit Monaten
(117 Updates sind installiert)
und wenn ich auf aktualisieren klicke in Security Essentials, dann wird nur aktualisiert und fertig ist die Sache.
Man sieht ja wie alt die Definitionsdateien sind,
wo sieht man die nochmal? ich sehe nur das Datum der letzten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Virendefinitionen sieht man bei "Aktualisieren" wenn man die MSE öffnet. Dort ist mir eben aufgefallen, obwohl

a) Windows Update deaktiviert war und
b) der geplante Scan komplett deaktviert war (somit auch das Update vor dem Scan)

dass MSE sich dennoch ohne mein Zutun aktualisiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Größe stet nirgends dabei... hätte mich aber aus Neugier mal interessiert, so wichtig ist es aber auch nicht, ich denke ein paar kB dürfte realistisch sein.

ja, habe ich gefunden "Update Verlauf anzeigen"
Danke!

ich habe in "Installierte Updates" geschaut, verstehe zwar nicht warum da nichts drinn ist.
Aber egal, da es einen Sammelthread gibt, wundert es mich, das hier nicht schon längst dicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh