[Gelöst] MS-Support gibt auf - Outlook+Win10 verbinden nicht mit Server (SSL/TLS-Kanal?)

Levare

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Hallo Forum!

Seit Monaten schon bekommt mein Outlook (erst 2019, jetzt Office 365) keine Verbindung mehr mit den GMail-Servern hin. Mit Thunderbird klappt es. Protonmail wird per Outlook auch sauber angefunkt. Nur GMail nicht. Das Anlegen eines neuen Outlook-Profils, das Abschalten der Firewall und Windows Defender - nützt alles nichts. Schon bei der Einrichtung von GMail-Konten bekommt Outlook sofort keine Verbindung hin.

Gestern habe ich es nochmals probiert und war eine geschlagene Stunde mit einem bemühten Microsoft-Support-Mitarbeiter im Chat. Alle Outlook- und Win10-Mail-Settings kontrolliert, bzw. ganz neu eingegeben. Passwörter geändert. 2-Fact-Auth bei Gmail kurzzeitig ausgemacht, POP3 und IMAP sind bei Gmail aktiviert. Nichts hat geholfen. Der Mitarbeiter wollte recherchieren und mir mit neuen Kenntnissen eine Mail schicken. Stattdessen ist der Fall einfach geschlossen worden. :)

Jetzt wollte ich mal mit dem Office Deinstall-Tool von Microsoft die komplette Office-Suite entfernen und neu aufspielen. Doch schon beim Starten der Software (die eine Verbindung zu den MS-Servern herstellt) bekomme ich von ihr eine Fehlermeldung. Im Report steht:
"+ Die Anfrage wurde abgebrochen: Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden."

Aha! Da auch GMail in den Outlook-Settings SSL/TLS erfordert, könnte hier ein Zusammenhang bestehen. Oder?

Auch mit dem Microsoft Support und Recovery-Tool läuft es nicht. Startet ebenfalls mit der gleichen Fehlermeldung nicht.

Demnach müsste es mit meinem Windows 10 (up-to-date) und/oder mit meinen Netzwerkeinstellungen zusammenhängen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich die SSL/TLS-Sache lösen könnte, bzw. wo unter Windows. Habt ihr eine Idee?

(Es kann sein, dass die Probleme zusammen mit der Einrichtung eines Home Assistent-Systems auf meinem NAS zum ersten Mal aufgetreten sind. Ich erinnere mich aber nicht daran, unter Win10 irgendwas verändert zu haben und auch nicht wirklich, ob es parallel passierte. Könnte ein Sicherheits-Update der Win10-NAS-Sync-Software irgendwelche Ports blockiert haben?)
 
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Jep, das ist es. Und der zweite Workaround hat geholfen. TLS1.3 aus der Registry gelöscht. DANKE!

So traurig. Obwohl Microsoft das Problem bekannt und nach 3 Monaten immer noch kein Fix da ist, wusste der MS-Supportler von nichts.
 
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