MS Windows illegal? da es den Kopierschutz umgeht?

//differentRob

Enthusiast
Tjo leute ..ich hab mich gerade krum gelacht...als ich auf computerbase.de auf folgende news gestossen bin..

http://computerbase.de/news.php?id=6420&sid=94b72059e8c7390cd02edc83f9505a5f

Lest es am besten selbst durch...
man wie beklobt die Amis noch werden...

droht nun die entfernung Windows vom Deutschenmarkt? :fresse: Hat MS eine Milliardenklage der RIAA am hals? :fresse: alles Fragen über Fragen...dem nächst bei ihrem Anwalt :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja Sicherlich nicht.
Windows umgeht in dem Sinne keinen Kopierschutz, auch ist es nicht die Hauptaufgabe von Windows diesen Kopierschutz zu umgehen.

Viel mehr ist es ein Programmierfehler/Bug im Kopierschutz, der veranlasst das der Kopierschutz deaktiviert wird.

Theoretisch könnte ich ja dann einfach ein Kopierschutz schreiben, der immer aktiv ist, jedoch wenn Linux installiert ist, ist der Kopierschutz aus. Theoretisch würde dann im Übertragenen Sinne Linux den Kopierschutz umgehen, und müsste somit auch verboten werden. Das könnte man theoretisch schon soweit führen das man sagt das ein CD-Player beim Lesen einer Audio-CD den Kopierschutz umgeht, und somit der CD-Player illegal ist. :rolleyes:

Naja der ganze Artikel finde ich etwas... Klar sind die neuen Uhrheberechte becknackt. Aber solch ein Artikel ist es auch.

Übrigens ist es so ne Sache, man darf z.B. von einer CD eine Analoge Aufnahme machen. z.B. auf Kasette. Dies ist erlaubt. Im Grunde genommen umgehe ich ja auch den Kopierschutz, nur wird es da erlaubt sein weil die Audio Qualität nach lässt? Nun gut so kann ich ja dann auch Argumentieren das MP3 die Audio Datei auch komprimiert und Qualität Verlust hat, und somit darf ich dann auch wieder die CD als MP3 erstellen, oder wie?

Finde das eh alles Schrott, und im grunde genommen hält sich doch eh keiner an diese Gesetzte. Ist genauso als wenn die Morgen das Rauchen/Alkohol etc. verbieten würde. Wer würde da schon ernsthaft aufhören? Und genau sowas sind solche Gesetzte, lachhafte Versuchungen den Raubkopieren gegenzuwirken, ohne jeglichen erfolg, und ohne das Problem wirklich an der Wurzel zu packen. Auch muss man mit der Zeit/Technik mitschwimmen, was hier sicherlich nicht gemacht wird.

Im Grunde genommen können wir ja gleich jeden CD-Brenner verbieten, weil der ja in irgendeiner Weise ja auch den Kopierschutz umgeht. CloneCD alleine reicht ja nicht aus, mann mus auch ein Laufwerk haben das bestimmte Anforderung hat, nämlich RAW zu schreiben.

Im Grunde könnte man so vieles verbieten...

Hmm, naja und sehe gerade auch das ich Müde bin, schon wieder viel zu viel mißt geschrieben habe was keinen Interessiert, und deswegen mal Nacht sage. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
oha :rolleyes:
es gibt ja auch diese cd player die nicht auf einen kopierschutz achten, einfach die cd brennen und dann weider den kopierschutz drauf brennt. braucht mal halt audio cd rohlinge.... aber :wayne:

audio cd rohlinge...
Es existiert kein Unterschied zwischen den Audio Rohlingen, und den normalen CD-Rohlingen, nur das Audio Rohlinge etwas Teurer sind, weil Sie schon irgendeine Lizens Gebühr enthalten. Irgendeine Lizens für die Musikindustrie oder so, die den Rohling Teurer macht.

Aber ansonsten sind diese Rohlinge identisch zu den anderen vielen "Daten"-Rohlinge.

also theoretisch sollen audio rohlinge ne bessere qualität haben(zumindest bei audio dateien)

Original geschrieben von Jonny Walker
also theoretisch sollen audio rohlinge ne bessere qualität haben(zumindest bei audio dateien)
Joo, dachte ich auch immer, dachte mein vater auch immer, habe ich aber nirgends gelesen.

Bis ich mal nen Artikel gelesen habe das Sie identisch sind, und der Unterschied nur darin besteht das halt irgendso eine Lizens dabei ist deswegen Teurer.

Obwohl bei Audio dateien es in dem Sinne auch Falsch wäre. Weil das schon wieder dann PC dateien wären. Und eine MP3 hört sich ja nicht besser an, wenn es auf eine Audio CD gebrannt wird. Was du meinst ist PCM Audio, und da kann man eigentlich nciht von Dateien Sprechen. Ist halt normales Audio.

Weiß zwar auch nichtmehr aus welcher PC Zeitschrift das war, deswegen kann ich keine Quellen anbieten. Aber eine gegenquelle wäre ja auch gut, wo explizit gesagt wird das Audio CDs besser in Audio sind als normale CDs. Aber bitte keine Computer Bild Quelle oder so. ;)

und was bringt die lizenz?? das heisst doch nciht, dass man cds auf audio rohlinge ungestraft kopieren darf,oder??

Original geschrieben von Jonny Walker
und was bringt die lizenz?? das heisst doch nciht, dass man cds auf audio rohlinge ungestraft kopieren darf,oder??
Nein das nicht, ist aber irgendeine Lizens das man überhaupt Audio auf CD als Audio CD Brennen darf, oder so. Was das genau bringt kann ich dir nicht sagen, prinzipell bringt es dir nichts. Deswegen sollte man ja keine Audio-CDs Kaufen, sondern normale Rohlinge.

Kann aber auch so sein das diese Audio-CDs halt offiziel auch für Audio benutzt werden dürfen, und sich auch so nennen dürfen, und normale Rohlinge vielleicht nicht.

Kann dir den Unterschied auch nicht sagen, kenne nicht genau denn Sinn der Lizens.

Aber heutzutage gibt'S ja eh für alles und jedes irgendeine Lizens, patent etc. Demnächst muss ich noch Patentgebühren bezahlen, wenn ich Furze, weil sich der Furz irgendwie richt wie nen Furz von Keanu Reeves oder so. ;)

Original geschrieben von Sid Burn

Aber heutzutage gibt'S ja eh für alles und jedes irgendeine Lizens, patent etc. Demnächst muss ich noch Patentgebühren bezahlen, wenn ich Furze, weil sich der Furz irgendwie richt wie nen Furz von Keanu Reeves oder so. ;)

haha der war gut
ablachen.gif

die klagen sind doch voll fürn sack. windows war doch eher aufm markt als dieser "tolle" kopierschutz, oder irre ich mich? und ist das dieser kopierschutz den man mit der "shift" taste aushebeln kann?

also die shift taste ist ja wohl dazu gedacht autostar usw zu unterbinden.

äühm,die audio-cd's ham im pre-groove, also diesem teil zwischen dem durchsichtigen ring und der datenschicht, eine seriennumemr drin, audio-cd brenner prüfend en pregroove, fehlt die seriennummer (daten-cd) wird nicht gebrannt "NO COPY" oder "CAN'T COPY"

ein pc-cd-brenner dagegen pprüft diese (übrigens weltweit einmalige) seriennummer nicht.

ansonsten sind audio und datenrohlinge gleich, man kann auf audio rohlinge auch daten brennen, ist aber sinnlos,da teurer

das heisst ja "dezentrale sicherheitskopie"

ich mein,angenommen, es fällt eine atombombe auf bmg,virgin, u.s.w.,dann sind ALLE aufnahmen der letzten 50 jahre futsch, irgendwer MUSS da ja backups zeihen,um wertvolles kulturgut zu erhalten
:haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha:

Och, diskutieren macht doch son Spaß ;)

Und naja, also RAUB ist es ja gar nicht, der Beitzer behält seinen Kram ja. Also wo ist das Problem? :d

Ich fühl mich doch auch nicht bestohlen wenn sich jemand was von mir kopiert....
Am Ende ist es ein Problem der Firmen die damit ihre Kohle scheffeln wollen. Mal sehn was da noch so kommt....

Der Artikel auf 3DCenter zum Thema "Raub"kopie ist da sehr zu empfehlen. Sehr gut geschrieben und auch gut dargestellt wie sich unsere sogenannte Regierung von der Industrie instrumentalisieren läßt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh