MSA, die Realschüler der 10. Klasse

KinG-SeKo

Semiprofi
Hallo, also ab diesem Jahr ist es ja auch nicht mehr so einfach gewesen den Realschulabschluss (MSA06) zu bekommen.
Da es einige ABI 06 Themen gibt, eröffne ich somit den MSA06 Thema :d :wink:

Wie fandet ihr die Vergleichsarbeiten in Englisch, Mathe und Deutsch?

Ich habe alles ohne einen Ausfall und einem Notendurchschnitt von 2,0 bestanden.

Wie sieht es bei euch aus? Bei uns haben von 70Leuten 50 nicht bestanden :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, und dort wurden zum ersten Mal dieses Jahr die offiziellen Vergleichsarbeiten geschrieben, die vom Senat sind! Für die Realschüler ist es jedoch leichter als für die OSZ Schüler!

Wie sieht es bei euch aus? Bei uns haben von 70Leuten 50 nicht bestanden
Die Erfolgsquote ist ja miserabel :shake:
Lag das am neuen System bzw. schärferen Richtlinien?!

Grüsse
WC

€dit: Hast Dich ja wacker geschlagen :bigok:
Darfste dich auf einen guten Ausbildungsplatz freuen :)

Also es lag daran das ich auf einem OSZ bin, wo viele Leute nur mit dem "erweiterten Hauptschulabschluss" von Gesamtschule und Hauptschulen anwesend sind. Die Leute die einen erweiteren haben werden in getrennte Klassen gesteckt als die, die schon den Real haben.

Auf der Schule hat man dann nur 1Jahr Zeit sich auf die Prüfungen vorzubereiten und die "Lehrer" beginnen erst ab dem 2.Halbbjahr an dafür zu lernen. Dieses bedeutet das man nur 4Mon Zeit hat und in 4Monaten den Stoff von 4Jahren zu lernen ist nicht einfach. Deshalb sind soviele durchgefallen.

Danke, habe mir auch Mühe gegeben hehe, werde jetzt eine schulische Ausbilung zum IT Assistenten mit Fachhochschulreife machen. Diese Schule arbeitet mit Cisco-Systems zusammen. Danach müsste ich dann mal weiter sehen :-)

Hehe, also hier in Bayern kriegt man die mittlere Reife im Gymi sobald man die 10. Klasse besteht...und das war recht einfach!

Die letzen Jahre hat man den auch nur geschenkt bekommen, nun ist das vorbei!
Auf einer Realschule kriegt man auch den Hauptschulasbchluss wenn man die 9 bestanden aht von daher ;-)

Also hier in Thüringen die aufs Gym gehen müssen eine Prüfung in der 10 machen damit sie erstmal Real bekommen. Schaffen Sie das nicht müssen Sie die 10 Klasse Wiederholen.

Ich hab mein zeugs bisher bestanden also D,MA,Eng. :banana:
Eine Präsentation/Projekt auch erfolgreich abgeschlossen.

Am Mittwoch noch eine müdnluche Prüfung und dan wars das für mich :banana: ^^

Ok also bei euch ist es nun auch so ja? Gut das wir nicht die einzigen sind haha!

Präsentation hatte ich eine 1,7 :-)

Jedes Bundesland hat andere Aufgaben, ausserdem bist du auf einer Realschule?

gehts hier auch um den "mittlere Reife-Abschluss auf Gymnasial-Niveau"??
wenn ja: mathe war scheiß schwer.
unser mathelehrer hat die arbeit aus bock mal seinem Mathe-Leistungskurs SII vorgelegt....sie haben jämmerlich versagt.
ich leider auch....hatte ne 3;)
naja, wenn man sonst nur 1sen in Mathe gewöhnt is...
Deutsch und Englisch waren easy. Insgesamt ne 1 in Deutsch und ne 2 in Englisch.
Ach ja, in Mathe ingsmt. auch ne 2..

lol mathe 3 und versagt? junge wenn ich bei mir nur 1x ne 3 geschrieben hatte durfte ich ne ganze woche durch feiern :lol:

greetz
fooki

50 von 70 Leuten nicht bestanden ist echt hart!
woran hat das gelegen Mensch? zu dumm waren sie bestimmt nicht?
bestimmt zu faul!

@ larsch: NEIN! auf deine Frage xD!

Ich zitiere nochmal für Akba :-)

Also es lag daran das ich auf einem OSZ bin, wo viele Leute nur mit dem "erweiterten Hauptschulabschluss" von Gesamtschule und Hauptschulen anwesend sind. Die Leute die einen erweiteren haben werden in getrennte Klassen gesteckt als die, die schon den Real haben.

Auf der Schule hat man dann nur 1Jahr Zeit sich auf die Prüfungen vorzubereiten und die "Lehrer" beginnen erst ab dem 2.Halbbjahr an dafür zu lernen. Dieses bedeutet das man nur 4Mon Zeit hat und in 4Monaten den Stoff von 4Jahren zu lernen ist nicht einfach. Deshalb sind soviele durchgefallen.

BL|zZard schrieb:
Hehe, also hier in Bayern kriegt man die mittlere Reife im Gymi sobald man die 10. Klasse besteht...und das war recht einfach!

[OT]
YEAH, MITTLERE REIFE 06!!! :d

Notenschnitt: 1,7-1,8 :d
[/OT]

NoBody du bößer bößer Junge, wieso bist du nur besser :-(

Naja aber du hast auch keine Fächer wie Rechnungswesen, Wirtschaftslehre, TV, BDV usw. oder?

mir haben sie den Realschulabschluss praktisch geschenkt...

Geschichte sah wie folgt aus:

ich erstes halbjahr 10te gymi... Klassenkonferenz... Irgendwer beschliesst mich zum psychologen zu schicken um nen IQ test zu machen... noch eine Klassenkonferenz... der Beschluss mich in Jahrgang 11 zu versetzen war beschlossen... ich mitte 10te in die elfte gekommen. 1 Frage blieb offen... was machen mit dem real...? Beschluss... Halbjahreszeugnis=Ganzjahreszeugnis ... real mit 2,1 oder so geschenkt bekommen.... und sämtliche Prüfungen und den mist übersprungen :coolblue:

PS: xTrEmE SaTzEiChEnInG ... xD

rechnungswesen... das kenne ich.

2800bk
5001ebfe
4800ust an 2400fo na was habe ich gebucht :fresse:

Alex1234 schrieb:
rechnungswesen... das kenne ich.

2800bk
5001ebfe
4800ust an 2400fo na was habe ich gebucht :fresse:

Bank,Erlösberichtigung eigene Erzeugnisse,Umsatzsteuer
an Forderungen L+L. ;)

Obowhl die Buchung ein wenig seltsam ausschaut. Erlösberichtigung eigene Erzeugnisse? Eine Art Skonti oder sonstiger Boni?

Und was machen die Ust in der Buchung?

Zuletzt bearbeitet:
hab mich vertippt heißst 5101. und das hat seine richtigkeit.

2800bk = der betrag ohne skontoabzug
5101ebfe = der skonto wo gebucht wird
4800ust = skonto noch aufteilen, weil immer brutto (116%), also in 100% (werden auf ebfe gebucht) und 16% auf UST gebucht

und FO sind Forderungen^^

Weil Skonto ist ein nachträglicher Preisnachlass

Umsatzsteuer ist immer bei Verkauf und VORST (Vorsteuer) immer beim Einkauf! Na biste nun baff :fresse: Welche Klasse/schule besuchst du?

Aber das Bankkonto bekommt doch nur den um Skonto reduzierten Betrag gutgeschrieben. Daher dann:

Bank = Betrag um Skonto reduziert
Skonto = Netto-Skontobetrag
USt = USt Korrektur durch Skontoabzug
an Forderung

Dann stimmt es mit den USt.

Ich bin ausgebildeter Groß-/Außenhandelskfm. auf dem Weg zum Bilanzbuchhalter.

Jetzt weis ich auch, warum die Konten "Erlösberichtigung Handelswaren" etc. heißen. Weil es einfach ganz grundlegende Buchungen und Kontenrahmen sind. Nicht speziell auf Industrie, Groß-/Außenhandel, etc.

Das hatte mich ein wenig verwirrt. Unter diesen namen waren sie einfach unbekannt. Bei uns heißen sie direkt "Skonti, Boni" etc.

Zuletzt bearbeitet:
ich würds so machn

Betrag 200euro zahlung innerhlab 10 tagen 2% skonto. er zahlt in 7 tagen is ja egal.

2800bk 196€

und die 4€ aufteilen, wiel se 116prozent sind, weil skonto is immer brutto

5101ebfe 3,44€
4800ust 0,56€

an 2400FO 200€

so würde ich das machen, aber gut ich bin erst 8te klasse. und ich denk mal du hast recht, wenn du schon bilanzbuchhalter bsit da kann ich ned mithaltn :fresse: ihr anderen sagt mal was dazu!!

€dit: Ok, Glück, weils dein erster Fehler war verschone ich dich :fresse: Naja is ja nun :wayne: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe letzes jahr mittlere reife in Bayern mit 2,6 oder 2,3 gemacht. ich hab mich nie so genau damit beschäfftigt, weil ich jetzt auf die FOS gehe. Ich hatte in Mathe eine 4 und hab in der Prüfung ne 1 geschrieben :fresse: , das kommt davon wenn man mal 3 Tage lernt....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh