msahci oder amdsata?

Oma Tzaziki

Neuling
Hallo zusammen,

ich hab heut eine neue Festplatte bei mir eingebaut und mal wieder ein wenig rumgestöbert. Ich bin dann durch den AS SSD Benchmark darauf "hingewiesen" worden, dass der amdsata Treiber installiert sei/verwendet wird. Im Gerätemanager steht unter den Eigenschaften der SSD (Intel X25-M G2 Postville), dass der Microsoft Treiber verwendet wird. Im Punkt IDE/ATAPI-Controller werden dabei beide Treiber gelistet. Will ich nun über Treiber aktualisieren bei der SSD den msahci Treiber wählen, wird er mir gar nicht erst angezeigt. Den msahci Treiber selbst auswählen bringt auch nix, denn er sagt mir, dass es kein x64 Treiber sei (die inf zur msahci.sys liegt im Pfad C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\mshdc.inf_amd64_neutral_a69a58a4286f0b22). Der Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci\Start besitzt den Wert 0.

Wie kann ich dies ändern? Reicht es den amdsata Treiber zu deaktivieren/deinstallieren und neu zu starten?

Mfg

Anhänge

• as-ssd-bench-amdsata.png
    as-ssd-bench-amdsata.png
    10,2 KB · Aufrufe: 105
  • devmgmt.png
    devmgmt.png
    22,4 KB · Aufrufe: 92
  • devmgmt-2.png
    devmgmt-2.png
    4,3 KB · Aufrufe: 81
  • devmgmt-3.png
    devmgmt-3.png
    12,2 KB · Aufrufe: 92
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst im Gerätemanager nicht auf die SSD gehen sondern auf den SATA Controller.

Achso, ja gut. Dort werden ja beide aufgelistet. Aber wie bring ich Windows jetz bei, dass er den msahci und nicht den amdsata Treiber verwenden soll? Durch deaktivieren/-installieren des einen oder gibts dort noch irgendwo nen Reg-Eintrag, durch welchen man dies priorisieren kann?

Laut Microsoft bedeutet eine 3 (in o.g. Key), dass er bei Bedarf und eine 4, dass er nie geladen wird. Theoretisch würde beim nächsten Boot ja dann der msahci verwendet werden. Falls der Rechner nicht bootet, wie kann ich den Wert dann zurücksetzen?

In der Registry brauchst du gar nichts ändern. Einfach im Gerätemanager den richtigen Treiber installieren.

Edit: Treiber aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen -> Standard AHCI 1.0 Serieller ATA Controller -> Weiter

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh