msahci-Wert bei RAID-Einstellung

poltz132

Neuling
Hallo,

habe leider per Suchfunktion nichts gefunden.
Ich habe in meinem Rechner eine SSD als Systemplatte und zwei magnetische Platten als RAID1 mittels AMD Raid verbaut. Im BIOS habe ich RAID eingestellt, so dass die SSD als JBOD erkannt wird. Nach meinem Wissensstand "beinhaltet" die RAID-Einstellung auch automatisch die AHCI-Option. Wenn ich nun aber in der Windows-Registry mir den Wert für msahci anschaue, so ist dieser auf 3. Ist das korrekt? Wenn ich die AHCI-Thematik auch richtig verstanden habe, so ist es doch nur wichtig, ob TRIM läuft oder nicht. Dies habe ich mittels fsutil behavior query DisableDeleteNotify überprüft und da der Wert 0 ausgegeben wird, sollte doch TRIM laufen.
Angeblich erkennt Windows 7 ja automatisch, ob eine SSD vorhanden ist. Bei mir ist aber beispielsweise der Superfetch noch aktiviert, obwohl dies doch automatisch deaktiviert werden solte im Falle einer SSD!?!
Kurz: Sind meine Einstellungen richtig?

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der MSAHCI Wert in der Registry sagt ja nur aus ob der AHCI-Treiber von Microsoft schon während dem Booten geladen wird. Wenn du einen anderen Treiber, z.B. den von AMD, verwendest, dann ist dieser Registry-Wert für dich nicht relevant.

Dass Superfetch nicht deaktiviert wird, ist eigentlich normal. Würde ich auch einfach so lassen.

Danke für Eure Antworten. Laut dem Tool, das ******* empfohlen hat, läuft TRIM tatsächlich nicht. Jetzt muss ich mal schauen, was ich mache... :sick:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh