mSATA auf M.2 betreiben (Adapter?)

MoonKid

Enthusiast
Ich erfahre gerade, dass mSATA wohl nicht mehr angesagt ist. ;)
Die Mini-PCs meines Interesses haben allen nur noch M.2-only Mainboards.

Möchte aber meine relativ frische Samsung Evo960 mSATA nicht ausmustern. Externe Festplatten benötige ich in der Größe nicht.

Eine Adapter-Steckkarte von mSATA zu M.2. gibt es vermutlich gar nicht, weil die mSATA mit (30mm) breiter ist als eine M.2 (22mm). Richtig?
Außerdem ist in dem Mini-Slim-Nano-Dingsbums-PC eh kein Platz um den Steckplatz herum.

Aber es wäre noch genug Platz um eine Art Kabel von dem M.2 Steckplatz weg zuführen und die mSATA irgendwo ins Gehäuse zu legen. Gibt es sowas?

Alternativ wäre auch ein mSATA zu SATA-Port (also für die "normalen" Festplatten), OK. Nur eben nicht als Steckkarte, wegen dem Platz, sondern als eine Art lockere Kabellösung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
frische Samsung Evo960 mSATA
Die gibt es nicht, die 960 Evo ist eine M.2 PCIe (NVMe) SSD, Du meinst wohl eine 860 Evo, die gab es im mSATA Formfaktor.
Eine Adapter-Steckkarte von mSATA zu M.2. gibt es vermutlich gar nicht, weil die mSATA mit (30mm) breiter ist als eine M.2 (22mm).
Doch, sowas gibt es:
Außerdem ist in dem Mini-Slim-Nano-Dingsbums-PC eh kein Platz um den Steckplatz herum.
Dann nutzt es Dir natürlich nichts. Bist Du überhaupt sicher, dass der M.2 Slot auch SATA unterstützt? Es gibt auch M.2 Slots die nur PCIe Lanes bieten, da würde eine mSATA SSD sowieso nicht funktionieren.
die mSATA irgendwo ins Gehäuse zu legen.
Vorsicht, nicht das die Kurzschlüsse erzeugt.
Alternativ wäre auch ein mSATA zu SATA-Port (also für die "normalen" Festplatten), OK.
Du meinst auf 2.5", also sowas:

Aber wieso verkaufst Du die SSD nicht einfach, mSATA sind ja kaum noch zu bekommen und daher dürfte der eine oder andere froh sein überhaupt eine zu bekommen und erst recht eine gute Samsung.

Den letzten Link von Holt halte ich für den sinnvollsten. Einfach die mSata in ein 2.5“ Gehäuse und gut ist.

bei dem Adapter auf M.2 muss halt genug Platz auf dem Board sein.

Wobei man da aber auch auf die Spannungsversorgung schauen muss. mSATA (wie auch M.2) SSDs werden ja mit 3,3V versorgt, während 2.5" mit 5V (bei Enterprise ggf. auch zusätzlich mit 12V) versorgt werden. Ein guter Adapter sollte die 3,3V selbst aus den 5V wandeln, aber da es früher üblich war auch 3,3V am SATA Stromstecker zu haben, war es auch nicht schlimm wenn er das nicht macht. Nur haben die aktuellen Netzteil eben eventuell keine 3,3V mehr am SATA Stromstecker und auch solche Mini-PCs die einen 2.5" Einbauplatz habe, dürften dort längst nicht immer (vermutlich nie) 3,3V anliegen haben, wozu auch?

Die gibt es nicht, die 960 Evo ist eine M.2 PCIe (NVMe) SSD, Du meinst wohl eine 860 Evo, die gab es im mSATA Formfaktor.
Ja, sorry. Es ist eine 860 Evo.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erstmal danke für eure Tips und Überlegungen. Das hilft sehr.
So ein 2.5" SATA-Gehäuse für eine mSATA wird wohl auch zuviel Platz wegnehmen. Wobei ich den neuen Mini-PC aber noch nicht final ausgewählt habe. Da ich dort aber auch eine 3.5" HDD einbauen muss, wird es wohl nix.

Aber wieso verkaufst Du die SSD nicht einfach, mSATA sind ja kaum noch zu bekommen und daher dürfte der eine oder andere froh sein überhaupt eine zu bekommen und erst recht eine gute Samsung.
Das ist ja interessant! Hätte es anders herum gedacht. Aber wenn man sowas noch los bekommt, wäre das natürlich eine prima Option - die Beste eigentlich.

auch eine 3.5" HDD einbauen
Das wird die Auswahl an Mini-PCs aber sehr eingeschränkt sein.
Aber wenn man sowas noch los bekommt
Zwar bin ich nicht im Markt für gebrauchte Hardware, aber es gibt recht viele ältere Notebooks für die solche mSATA SSDs gesucht werden, aber neu sind kaum noch ordentliche Modelle zu bekommen. Die wird sich sicher nicht nicht von heute auf Morgen verkaufen, aber wenn jemand sowas sucht, dann dürfte er auch bereit sein dafür einen fairen Preis zu zahlen, eben weil er wenig Alternativen hat. Geizhals listet die billigste mSATA SSD ab 125€/TB, währen die billigste 2.5" SATA SSD ab78€ gelistet wird. Leider hast Du die Kapazität nicht verraten, sonst könnte ich das auf diese Kapazität bezogen vergleichen, aber generell dürfte gelten je höher die Kapazität ist, umso besser wirst Du sie loswerden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh