[Kaufberatung] mSata SSD einer "normalen" ebenbürtig? Falls ja, welche?

Colamix

Semiprofi
Hallo Leute,

ich möchte mir ein Lenovo Edge e330 zulegen mit i5. Da ist bereits eine 16GB SSD als Cache verbaut. Ich nutze das NB für Uni, Office, Filme gucken, Java/Ecplipse usw.

Ich möchte auf jeden Fall eine SSD. Nun habe ich folgende Möglichkeiten:

1. Eine "normale" Samsung 840 basic 128GB
Dann müsste ich immer eine externe mit herumschleppen, weil alles passt auf die 128er nicht drauf.

2. Eine "normale" Samsung 840 basis 256GB.
Damit würde ich erstmal auskommen. Im Moment reicht mir meine 250gb auch noch gut aus.

3. Ich lass die 750GB drin und hole mir eine größere mSata in 64 oder 128GB.
Dazu die Frage: reicht die Leistung von solchen mSatas an die von "normalen" heran?

Hätte folgende vorgeschlagen:
Crucial m4 SSD 64GB, mSATA 6Gb/s (CT064M4SSD3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (aber nur ne geringe schreibrate)
Mushkin Atlas Value 60GB, mSATA 6Gb/s (MKNSSDAT60GB-V) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (würde mir sehr zusagen)

Crucial m4 SSD 128GB, mSATA 6Gb/s (CT128M4SSD3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (brauch eigtl keine 128GB, system ist z.z. 33gb, spiele sind keine drauf).
Mushkin Atlas Deluxe 120GB, mSATA 6Gb/s (MKNSSDAT120GB-DX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Lese/schreibraten wären hier sehr inetressant)

Zu welcher würdet ihr mir raten?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade die m4 ist als mSATA der 2.5" Version ebenbürdig, die anderen i.d.R. nicht und die mit Sandforce Controller eigentlich auch nicht. Bei denen fällt es aber nicht auf, weil der Sandforce eben die Daten komprimiert und die beworben Angaben mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) mit ATTO bzw. IOMeter (IOPS) ermittelt werden und die realen Performance damit komplett im Dunkeln bleibt. Erst recht, wenn nicht einmal angegeben wird, was für NANDs da nun genau verbaut ist, aber bei einer Value würde ich auf das lahme async. ONFI NAND tippen. Nimm die m4, die ist günstiger und ist auch von der Schreibrate der Muskin überlegen, wenn mit nicht komprimierbaren Daten gemessen wird. Obendrein lässt die Schreibrate der Sandforce SSDs je nach NAND um 25-40% nach, wenn die NAND Pages erstmals alle beschrieben wurden.

Danke, genau so eine Antwort hab ich gebraucht. Die nackten zahlen sagen idr wenig, gut wenn sich jemand mit den Controllern auskennt.
Also würde ich die M4 128GB nehmen.

ODER: Wäre das ne Alternative?
Plextor M5M 128GB, mSATA 6Gb/s (PX-128M5M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die ist auf der HWLuxx Startseite im Test und auch sehr vielversprechend.

---------- Post added at 12:15 ---------- Previous post was at 12:05 ----------

Noch ne Frage:
Laut google ist der mSata Port bei der Sabd Bridge im Lenovo nur Sata 2. Würde also heißen lesen nur mit 250Mbit/s
Würde dann nicht eine 256GB Samsung 840 im normalen Port mehr Sinn machen?

Die Plextor sind sehr gut (war sie zumindest bisher immer, die M5M ist ja noch ganz neu und erlaubt daher noch keine sichere Aussage), also schnell, zuverlässig und problemlos. Nur waren die eben immer auch recht teuer und bisher in mSATA nur als LiteOn direkt für OEM verfügbar. LiteOn hat sich ja die Marke Plextor für SSDs lizenziert, mit den alten Plextor Laufwerken haben die heutige SSDs ja nur den Namen gemein und sonst nichts außer der ebenfalls guten Qualität und Performance. Es ist ja selten genug, dass jemand einen etablierten Markennamen kauft oder lizenziert und dann auch wirklich wieder gute Produkte darunter anbietet, die dem Images des Namens gerecht werden, meist gibt es sonst nur noch Schund den man hofft alleine über den Namen verkaufen zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh