mSATA-SSD- im PCIe-Slot für ehemalige WLAN-Card

wingang

Neuling
Hallo, ich bitte einen kompetenten Leser um Hilfe. Mein altes ACER-ASPIRE hat zwei PCIe-Slots, die aber nicht mSATA-kompatibel sind. Einer bleibt für die WLAN-Card(Half Min 7260) und der zweite sollte für eine mSATA-SSD genützt werden. Natürlich wird die SSD nicht erkannt. Nun sagte mir ein Techniker, dass durch Umpolung der Pins eine Kompatibilität erreicht werden kann. Wer kann mir helfen? Gruß wingang

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mini-PCIe und mSATA nutzen mechanisch die gleichen Anschlüsse, haben aber eben andere Signale, eben einmal eine PCIe Lane und einmal eine SATA Lane. Es gibt auch Kombianschlüsse die über Umschalter die Nutzung eines Slots auf beide ermöglichen, aber das muss der Hersteller gleich so vorsehen. Hier war das offenbar nicht vorgesehen und im Prinzip könnte man die Leiterbahnen der PCIe Lanes zwar trennen und die von einen unbelegten SATA Port dort anschließen, aber praktisch halte ich das für sehr sehr gewagt so eine Verdrahtung vorzunehmen. Aber wenn der Techniker meint es ging und für den Erfolg garantiert bzw. bei einem Fehler den Schaden ersetzt......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh