mSATA SSD in PCIe Adapter

contoso

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
42
Hallo,

ich bin auf der Suche eine neue SSD in mein System zu integrieren. Die bisherige Samsung 830 256 platzt aus allen Nähten und soll durch 500GB+ ersetzt werden. Problem ist, mein Mainboard unterstützt nur Sata 3Gb/s.
Als Alternative bot sich eine Plextor M6e an, die mir aber zu teuer ist. Gibt es eine Möglichkeit, eine PCIe Karte mit mSATA SSD zu bestücken um die volle Leistung aus der SSD zu erhalten? Ein Raid aus mehreren SSDs ist auch reizvoll, jedoch wird der TRIM Befehl dabei nicht unterstützt.

Die SSD ist Systempartition und Vmware Platte.
Über Ratschläge wäre ich euch sehr verbunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eine Möglichkeit, eine PCIe Karte mit mSATA SSD zu bestücken um die volle Leistung aus der SSD zu erhalten?
Nein! Die allermeisten SATA 6Gb/s Host Controller werden nur mit einer PCIe Lane angebunden und wenn das eine mit 2.5Gb/s ist, hast Du sogar nur maximal 180 bis 200MB/s. Ist es eine mit 5Gb/s dann etwa 360 bis 380MB/s, wobei die Marvell der 912x Serie beim Schreiben lahm sind und nur so 200MB/s liefern.

Mehr schaffen die Marvell 88SE9220, 88SE9230 oder 88SE9235, da diese über zwei PCIe Lanes für zwei (9220) bzw. 4 (9230+9235) SATA 6Gb/s Ports verfügen. Das reicht nicht einmal für 1GB/s, ist aber wenigsten genug für ein Laufwerk das die vollen 6Gb/s Bandbreite der Ports nutzen kann, wenn es zwei 5Gb/s Lanes sind und das System den PCIe x2 Modus unterstützt!

Den 9230 findet man auf der Digitus DS-30104-1, aber bei alten Systemen die noch kein natives SATA 6Gb/s haben, bringen allenfalls die mit dem H61 und die mit dem X58 Chipsatz die Voraussetzungen für den schnellen Betrieb mit und eine mSATA SSD könnte man dort nur mit einem mSATA auf 2.5" Adapter betreiben, dann kann man auch gleich eine 2.5" SSD kaufen. Eine Karte mit so einem Marvell für mSATA ist mir nicht bekannt und wenn Du weder ein H61 mit einem freien PCIe x4 Slot und PCIe Lanes vom Chipsatz oder mit dem freien x16 und einer Ivybridge CPU noch ein x58er System hast, kannst Du das gleich auch gleich wieder vergessen. Welche AMD Systeme den PCIe x2 Modus unterstützen, kann ich nicht sagen, dass müsstest Du zur Not herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
als Board liegt dem System ein älteres Z8PE-D12X.
Und SSD-Raid mit einem X4 Controller macht ohne TRIM Befehle nicht viel Sinn?
 
Bei der Nutzung als OS- bzw. VM-Laufwerk dürfte eine 6Gb/s-Controller-Karte kaum spürbaren Vorteil bringen, da im wesentlichen zufällig oder in rel. kleinen Sequenzen zugegriffen wird. Die Performance solcher Zugriffe wird i.d.R. nicht durch das Interface begrenzt. Insofern wäre die Nutzung des Onboard-Controllers aus der Kosten-Nutzen-Perspektive wohl zu bevorzugen.
 
Ok, kannst du mir noch mal einen Tick ausführlicher erklären warum eine M.2 SSD auf einem PCIe x4 Adapter nicht mit genug Lanes angebunden sein soll?

http://geizhals.de/delock-m-2-auf-pcie-3-0-x4-adapter-89370-a1112079.html


EDIT:

Sorry, der Ton war vielleicht falsch. Ich denke auch über diese Lösung nach und habe wahrscheinlich nicht genug technisches Verständnis im die Erläuterung zu verstehen. Kann mir das jemand "Für Dummies" erklären, bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die meisten M.2 SSD nur mit 2 PCIe 2.0 Lanes angebunden sind.
Die Ausnahme wäre die Samsung XP941, aber die ist ohne Unterstützung des Boardherstellers nicht bootfähig (per Adapter sowieso nicht) und bietet auch nur PCIe 2.0.
 
Ok, kannst du mir noch mal einen Tick ausführlicher erklären warum eine M.2 SSD auf einem PCIe x4 Adapter nicht mit genug Lanes angebunden sein soll?

http://geizhals.de/delock-m-2-auf-pcie-3-0-x4-adapter-89370-a1112079.html
Der Ton war wirklich falsch, weil diese Karte bisher nicht im Gespräch war. An so einer Karte im richtigen Slot hat jede M.2 PCIe SSD genug Bandbreite, aber es kommt hat auf die PCIe Lanes des Slots an und auf die SSD. Darin dürfte von den derzeit erhältlichen M.2 SSD nur die Plextor M6e und die Samsung XP941 funktionieren, wobei die XP941 eine OEM SSD ist, also keine Herstellergarantie und keinen Support durch Samsung hat und auch kein OROM besitzt, von der kann man also nur booten, wenn das BIOS dieses auch unterstützt.

Ich denke auch über diese Lösung nach und habe wahrscheinlich nicht genug technisches Verständnis im die Erläuterung zu verstehen. Kann mir das jemand "Für Dummies" erklären, bitte?
Es wäre also schon wenn Du die genaue Konfiguration nennen würdest die Du Dir vorstellst, also zumindest mal das Board und die SSD.
 
Sowohl die Plextor als auch die Supertalent passen. Nur werden die aufgrund des Adapters nicht schneller laufen, also die Plextor nur mit 2 PCIe 2.0 Lanes und die Supertalent nur mit einer.
Dazu kommt, dass der Adapter bei Mainstreamboards (z.B. S1155/1150) den Slot für die Grafikkarte auf 8 Lanes herunterschaltet.
 
Es ist keine Frage des Adapters, sondern der SSDs (siehe #7). Der Adapter wird die SSD nicht schneller machen, obwohl er mehr und schnellere Lanes besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der genannte DeLock Adapter zusammen mit einer dieser http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4836_4~4836_5~4836_6~4832_4#xf_top SSD Module wird funktionieren auf einem mit 4 Lanes angebundenen PCIe 3.0 Slot.
Vergiss diese SuperTalent DX1, die hat einen JMF667H Controller, das ist ein SATA 6Gb/s Controller und dazu hat sie dann wohl noch einen SATA 6Gb/s Host Controller, weshalb sie auch nur knapp über 400MB/s schafft:
Auf dem Bild dort sieht man auch, dass neben dem Controller, den NANDs und dem Cache RAM noch ein weiterer Chip ist, dass dürfte ein ASMedia 1061 sein. Damit hast Du weniger Performance als mit einer SATA 6Gb/s SSD am Chipsatz.

Egal auf welchem Mainboard?
Nenn doch einfach das Motherbord, das macht es einfacher.
 
Lesen will gelernt sein, Holt. Das Board nennt er in Post 3: Z8PE-D12X. 40 Lanes bringt der X58, der via QPI an der CPU hängt, mit. Reicht also dick.
 
Bei so einem alten Board würde ich keine M.2 SSD mehr nehmen, theoretisch geht zwar alles, aber praktisch gibt es immer wieder Probleme und sei es weil die PCIe Lanes der CPU bei so alten Plattformen meist nur auf die Verwendung mit Grakas ausgelegt sind und mit anderen Karten dann Probleme machen.
 
Die CPU bringt keine PCIe-Lanes mit. Das kommt alles von der Northbridge. Der X58 hat kommt aus dem Serverbereich, das erwähnte Board ist für Workstations gedacht. Ich bezweifle, das Asus so dumm war und nur PEG-Slots verbaut hat.
(Mein LSI-Raidcontroller lief im x16-Slot eines X58 Eclipse SLi)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh