mSATA SSD - Systemfestplatte

JtotheK

Herr der Pixel
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2007
Beiträge
21.049
Ort
NRW
Hey Jungs & Mädels,

ich möchte mir auf mein Asus Maximus VI Gene gerne eine mSATA SSD setzen, diese soll dann als Systemfestplatte fungieren.
Ich habe mich für die Crucial M4 mSATA entschieden. Gute Wahl?

Eine Frage bleibt mir allerdings momentan:
Ist als Systemfestplatte die Schreibgeschwindigkeit der SSD wichtig, oder kommt es nur auf die Lesegeschwindigkeit an?
Wenn ja, dann nehme ich einfach die 128GB, ansonsten die 256GB.

Crucial m4 SSD 128GB, mSATA 6Gb/s (CT128M4SSD3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial m4 SSD 256GB, mSATA 6Gb/s (CT256M4SSD3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
mSATA-SSDs: Kleine Speicherkärtchen mit großer Performance - mSATA-SSDs im Vergleichstest: 10 flinke Winzlinge von Adata, Crucial, Mushkin und OCZ

Die beiden unterscheiden sich laut Test und Datenblatt ein wenig in der Schreibgeschwindigkeit - für das OS würden die 128GB locker reichen.

Also, 128GB oder 256GB? Lesegeschwindigkeit das einzige worauf man als Systemplatte achten muss?

Danke für eure Hilfe! :-)
Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegenfrage: wo willst Du die SSD anschließen? Mechanisch wird die in den Mini PCIe-Slot am Anschlusspanel passen, allerdings liegen da keine mSATA-Signale an, sondern M.2-Signale.
Ich zitiere mal von der Asus-Website:
The compact but versatile card further future-proofs your build with M.2 (NGFF, Next Generation Form Factor) connectivity for SSDs. M.2 is a fast and power-efficient standard that aims to replace mPCIe and mSATA, designed to optimize SSD performance.
Somit bräuchtest Du eine M.2-SSD, die es aktuell nur von Intel gibt.
 
naechste frage, waers nicht einfacher ne 2,5er ssd zu nehmen, vor einiger zeit war des auch noch billiger. aktuell bin ich nicht ganz drin.

ansonsten, wieso man da nen anderen standard nutzt als bei notebooks ist mir eh schleierhaft, denn noch n standard mehr, ist ja mehr als fuessig.

nimm ne standard ssd, hast du mehr von

Gesendet von meinem MB525 mit der Hardwareluxx App
 
Was ein Fail.
Okay, unabhängig davon - Schreibrate wichtig?
 
Vor der Entscheidung stand ich auch und wollt mich schlau machen bei meinem board und msata ich blick da aber auch nicht durch :-( was für ne msata usw...gibt ja auch diverse Ausführungsen inzwischen. ...kein plan hab auch n msata steckplatz unter der cpu onboard...kein pci sondern wo so ne msata flach aufs board wohl gesteckt wird.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Was ein Fail.
Okay, unabhängig davon - Schreibrate wichtig?
Meiner Meinung nach ist die Schreibrate relativ unwichtig. Das, was eine SSD schnell macht, ist die niedrige Zugriffszeit im Gegensatz zu herkömmlichen HDDs. Ob die SSD nun 175 oder 400 MB/s kontinuierliche Schreibleistung besitzt, ergibt da zumindest gefühlt so gut wie keinen Unterschied mehr.
 
ja, schreibrate, besonders 4k ist schon wichtig, wobei der unterschied bei halbwegs neuen ssds vernachlaessigbar ist.
meine msata sandisk im thinkpad x41 ist da merklich zu langsam. aber die ist auch nur 32gb, ist technisch veraltet und dank adapter geht trim auch nicht...

Gesendet von meinem MB525 mit der Hardwareluxx App
 
Mich nervt es extrem dass meine beiden HDDs dauerhaft beim Daddeln laufen, Lautstärke & Vibrationen. Habe bisher als Systemplatte ne 840er Pro Series 256GB. Dachte ich haue ne mSATA als Systemplatte rein und nehme die 840er Pro Series für die Games bzw. Steam. Dann muss ich mir wohl einfach noch ne 128GB pro Series holen :X
 
oder eine 500gb und verkaufst die 250gb

Gesendet von meinem MB525 mit der Hardwareluxx App
 
Die Preise für die 512GB 840 Pro Series sind aber fern ab von gut oder böse...

Ne 128er für das System reicht dicke, die 256er für Games eigentlich auch. Und dazu kommt dann noch RAID 0 2 x 1TB WD Caviar Black...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die so viel leiser?
Aber auch einiges langsamer oder?
 
ich möchte mir auf mein Asus Maximus VI Gene gerne eine mSATA SSD setzen, diese soll dann als Systemfestplatte fungieren.
Das wird nicht gehen, denn das Board hat keinen mSATA Slot! Das ist einen miniPCIe Slot und da passt keine mSATA SSD rein: "1 x mini-PCI Express 2.0 x1 slot on mPCIe Combo II expansion card"

Dann gibt es noch einen "1 x M.2 (NGFF) Socket 2 on mPCIe Combo II expansion card(s), black
Support M.2 (NGFF) Type 2242 SSD card (22mm x 42mm), Support PCI express 2.0 x1 and SATA 6Gb/s standards", der hat aber auch nur eine PCIe Lane und eine SATA Lane, da passt auch keine mSATA SSD rein und mehr Perfomance als an einem der SATA 6Gb/s Ports des Z87 wirst da damit auch nicht bekommen.

Kauf Dir eine normale 2.5" SSD, die sind auch billiger und gut ist.
 
Respekt, einfach mal direkt die erste Antwort, wo die selbe Aussage drin steht, komplett ignoriert...
 
soweit ich das weiß, ja und ja, wobei bei Storeage-HDDs der Speed wohl auch kaum n unterschied macht ;)

EDIT:
Samsung 840 500GB
das sind 275€, ne 250er für 145 plus ne 120er für 85 machen ja auch schon 230€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mal sehen was ich mache... :d
 
Weil gerade versucht wird eine Hype um M.2 loszutreten und ASUS diese Welle reitet. Praktisch kannst Du da nur sinnvoll eine WIFI Karte einbauen, die es von Intel sowohl als mini-PCIe als auch als M2. PCIe Karte gibt, aber eine SSD ist da totaler Unsinn, weil diese kleinen M.2 Type 2242 SSDs mit 22mm x 42mm nur in den bescheidenen Kapazitäten von Cache-SSDs gedacht sind.

Vergiss also den M.2 Port und die Idee da eine SSD einzubauen, den entweder nimmst Du eine M.2 SATA SSD, die hat dann einen SATA Anschluss und davon hast Du sowieso 6 für normale 2.5" SSDs oder wenn es dann wirklich eine M.2 PCIe SSDs ist, also eine die über PCIe Lanes angeschlossen wird, dann hast Du da nur eine Rev. 2 Lane, die SSD wird also noch langsamer, schafft nur etwa so 370MB/s maximal. Es gibt aber weder M.2 SATA noch M.2 PCIe SSD in dem kurzen Format zu kaufen, M.2 PCIe SSDs noch gar nicht. Nimm also einfach eine normale 2.5" SSD, da hast Du im Zweifel mehr Performance, mehr Auswahl und zahlst weniger.
 
neuling33, was willst Du uns damit sagen? Das sind M.2 SATA SSDs, die haben also ein normales SATA 6Gb/s Interface, passen aber z.B. wegen der Länge nicht in diese Box des Gene VI. Da kann man sich genauso gut eine 2.5" m500 kaufen, die ist von der Performance her identisch!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh