[Kaufberatung] mSATA SSD

tougemike

Experte
Moin Jungs,

bin wieder hibbelig und wollte daher mal mein sys etwas nach/aufrüsten und bin auch momentan etwas knapp vom speicherplatz her bemessen bzw.

jetzt kann mein board (msi z97 g45 gaming) msata ssds essen :d und die kostn ja nun mal nich wirklich mehr als ne sata ssd z.B. https://geizhals.de/kingston-ssdnow-ms200-120gb-sms200s3-120g-a936480.html?hloc=de ich mein die lese/schreibwerte sind ja ordentlich und preistechn. auch völlig ok ... würde die dann halt rein fürs OS nehmen und vielleicht n spiel drauf wenns denn dan mit den 2 anderen ssds zuuu eng wird.

was haltet ihr von msata und welche erfahrungen habt ihr damit gemacht ? gibts da schwere ausfälle oder werden die zu heiß oder was auch immer also gibts da argumente dagegen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kingston mS200 hat einen Sandforce Controller und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. So eine SSD würde ich meinem ärgsten Feind nicht schenken, aber jeder muss selbst wissen, was er will. Nimm eine normale SATA SSD im 2.5" Formfaktor, die machen in Desktops mehr Sinn als SATA SSDs im mSATA oder M.2 Format.

ah ... mist hab mir schon gedacht das es eher son mist ist wie mit den m.2´ nur das deie halt doppelt so teuer sind

Nur M.2 PCIe SSDs sind deutlich (wenn auch nicht doppelt so) teurer als SATA SSDs, dir M.2 SATA SSDs kosten kaum mehr oder teils sogar weniger als die gleichen Modelle im 2.5" Formfaktor.

Wenn's eine günstige mSATA sein soll, käme die Sandisk Z400 in Frage.

Eine schnellere und teurere Alternative wäre die Samsung 850 Evo, wobei es für € 20.- mehr die doppelte Kapazität gibt (256 GB).

Ich bezweifle allerdings, dass man den Geschwindigkeitsunterschied im Alltag tatsächlich bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens ist die Z400 eine OEM SSD und zweitens eine recht lahme, weil deren SM2246XT Controller nur 2 Kanäle und keinen DRAM Cache hat. Bei einem alten Notebook mit einer lahmen CPU könnte es sein, dass man den Unterschied nicht merkt, bei einem Desktop mit einen i7 4790K aber wohl schon. Ich würde eine 850 Evo 250GB verbauen, 120GB sind sehr wenig für ein Windowssystem und die häufig genutzten Programme, aber im normalen 2.5" Formfaktor und nicht als mSATA. Wenn es keine Samsung sein soll, wäre eine MX300 immer noch besser als die Z400.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh