Hallo,
ich möchte/werde meinen Athlon 1300 mit 256MB/PC100... ersetzen und habe heute, nachdem alles angeliefert wurde meine neuen Rechner erfolgreich zusammengebaut.
Jetzt habe ich einige Fragen und bitte um Hilfe.
Vielleicht zunächst ein paar Infos zur Hardware
Lian Li V350A Gehäuse
MSI G33M-FI Motherboard
Intel C2D 8200 Prozessor
Scythe Ninja mini Kühler
Corsair 4GB TWIN2X4096-6400C4DHX (2,1V)
ASUS 8800GT
Corsair 520W Netzteil (wegen Kabelmanagement gewählt)
1. Frage.
Ich habe im BIOS "Loed Optimalized Defaults" eingestellt und dann meine Änderungen wie fehlendes Diskettenlaufwerk, Datum... gemacht und mit F10 gespeichert. Ich hatte erwartet, dass der PC "an" bleibt und einfach einen Reset (Warmstart) durchführt.
Stattdessen wird dem PC scheinbar der Strom abgeschaltet, dann bekommt er für ganz kurz Spannung, geht nochmals ganz kurz aus und bootet dann ganz normal. Das irritiert mich sehr, das kenne ich so nicht... Kann jemand bestätigen, dass das normal ist?
2. Frage
Das BIOS zeigt für den Speicher 1,9 Volt (Trotz SPD - bei Corsair soll das ja vollständig programmiert sein aber die Werte stimmen nicht). Ich habe diese auf die "aufgedruckten" 2,1 Volt erhöht. Ist das OK?
Die SPD Werte / BIOS Werte die angezeigt werden stimmen irgendwie auch nicht. Ich dachte der Speicher hat 4/4/4/12
Muss ich das manuell eintragen und welchen Wert muss ich wo eintragen?
3. Frage
Ich will "nur" den Prozessor übertakten - nicht so extrem wie viele hier berichten...
Ich dachte mir, wenn ich 8x400MHz statt 8x333MHz einstelle, komme ich auf 3,2 GHz womit ich sehr zufrieden wäre.
Ich bin mir aber nicht sicher, was ich im BIOS verändern kann/darf/muss.
Aktuelle Einstellungen:
Adjust CPU FSB Frequency [333]
Adjust CPU Ratio [8]
Adjusted CPU Frequency [2667]
Advance DRAM Configuration [Press Enter]
FSB/Memory Ratio [Auto]
Adjusted DDR Memory Frequency [800]
Adjust PCIE Frequency [100]
Auto Siasable DIMM/PCI Frequency [Enabled]
CPU Voltage: [1,175]
Memory Voltage [2,1] habe ich eingestellt!
VTT FSB Voltage [1,200]
NB Voltage [1,250]
SB I/O Power [1,5]
SB Core Power [1,05]
Spread Spectrum [Enabled]
Soweit ich mich im Forum "durchgelesen" habe, muss ich "Adjust CPU FSB Frequency" von 333 auf 400 erhöhen. Damit wird aber aus dem FSB 1333MHz 1600 MHz, oder? Geht das gut?
4. Frage:
Das AMIBIOS(C)2006 American Megatrends, Inc.
A7357IMS V1.1 082107
erkennt den E8200 und auch sonst scheint alles zu passen (vom RAM abgesehen), obwohl das BIOS ja schon etwas älter ist. "Muss" ich ein Update machen?
Nur so am Rand gefragt... Warum gibt es in den Elektrofachmärkten so viele Komplettsysteme mit den Q6600 Quadcoreprozessor wo doch "Normalanwender" kaum Software haben, die mehr als zwei Kerne auslasten können?
Ich weiss - sicherlich typische Anfägerfehler und schon oft gestellt, gerade deshalb bin für jeden Tipp dankbar.
Habe mich übrigens aufgrund des Forums für das V350A entschieden - SUPER Gehäuse wenn man wie ich nicht "endlos" aufrüsten will.
Freundliche Grüße
Ratloser
ich möchte/werde meinen Athlon 1300 mit 256MB/PC100... ersetzen und habe heute, nachdem alles angeliefert wurde meine neuen Rechner erfolgreich zusammengebaut.
Jetzt habe ich einige Fragen und bitte um Hilfe.
Vielleicht zunächst ein paar Infos zur Hardware
Lian Li V350A Gehäuse
MSI G33M-FI Motherboard
Intel C2D 8200 Prozessor
Scythe Ninja mini Kühler
Corsair 4GB TWIN2X4096-6400C4DHX (2,1V)
ASUS 8800GT
Corsair 520W Netzteil (wegen Kabelmanagement gewählt)
1. Frage.
Ich habe im BIOS "Loed Optimalized Defaults" eingestellt und dann meine Änderungen wie fehlendes Diskettenlaufwerk, Datum... gemacht und mit F10 gespeichert. Ich hatte erwartet, dass der PC "an" bleibt und einfach einen Reset (Warmstart) durchführt.
Stattdessen wird dem PC scheinbar der Strom abgeschaltet, dann bekommt er für ganz kurz Spannung, geht nochmals ganz kurz aus und bootet dann ganz normal. Das irritiert mich sehr, das kenne ich so nicht... Kann jemand bestätigen, dass das normal ist?
2. Frage
Das BIOS zeigt für den Speicher 1,9 Volt (Trotz SPD - bei Corsair soll das ja vollständig programmiert sein aber die Werte stimmen nicht). Ich habe diese auf die "aufgedruckten" 2,1 Volt erhöht. Ist das OK?
Die SPD Werte / BIOS Werte die angezeigt werden stimmen irgendwie auch nicht. Ich dachte der Speicher hat 4/4/4/12
Muss ich das manuell eintragen und welchen Wert muss ich wo eintragen?
3. Frage
Ich will "nur" den Prozessor übertakten - nicht so extrem wie viele hier berichten...
Ich dachte mir, wenn ich 8x400MHz statt 8x333MHz einstelle, komme ich auf 3,2 GHz womit ich sehr zufrieden wäre.
Ich bin mir aber nicht sicher, was ich im BIOS verändern kann/darf/muss.
Aktuelle Einstellungen:
Adjust CPU FSB Frequency [333]
Adjust CPU Ratio [8]
Adjusted CPU Frequency [2667]
Advance DRAM Configuration [Press Enter]
FSB/Memory Ratio [Auto]
Adjusted DDR Memory Frequency [800]
Adjust PCIE Frequency [100]
Auto Siasable DIMM/PCI Frequency [Enabled]
CPU Voltage: [1,175]
Memory Voltage [2,1] habe ich eingestellt!
VTT FSB Voltage [1,200]
NB Voltage [1,250]
SB I/O Power [1,5]
SB Core Power [1,05]
Spread Spectrum [Enabled]
Soweit ich mich im Forum "durchgelesen" habe, muss ich "Adjust CPU FSB Frequency" von 333 auf 400 erhöhen. Damit wird aber aus dem FSB 1333MHz 1600 MHz, oder? Geht das gut?
4. Frage:
Das AMIBIOS(C)2006 American Megatrends, Inc.
A7357IMS V1.1 082107
erkennt den E8200 und auch sonst scheint alles zu passen (vom RAM abgesehen), obwohl das BIOS ja schon etwas älter ist. "Muss" ich ein Update machen?
Nur so am Rand gefragt... Warum gibt es in den Elektrofachmärkten so viele Komplettsysteme mit den Q6600 Quadcoreprozessor wo doch "Normalanwender" kaum Software haben, die mehr als zwei Kerne auslasten können?
Ich weiss - sicherlich typische Anfägerfehler und schon oft gestellt, gerade deshalb bin für jeden Tipp dankbar.
Habe mich übrigens aufgrund des Forums für das V350A entschieden - SUPER Gehäuse wenn man wie ich nicht "endlos" aufrüsten will.
Freundliche Grüße
Ratloser