MSI 27QRX OLED Fragen wegen Anschluss und FW update

Bestelle mir einen MSI 27QRX OLED Monitor und komme von einem Asus vg279ql FHD 165 Hz der einen displayport 1.2 verwendet. Kann ich das Displayportkabel von dem Asus für den MSI Oled noch benutzen oder muss ich am Besten ein anderes Kabel nehmen?

Gibt es überhaupt ein DP Kabel was 360 Hz bei 2k Auflösung schafft oder sollte ich besser das beigelegte HDMI Kabel verwenden?

Falls ja, kann ich damit dann auch die Firmware über USB Anschluss updaten ? Lese immer was das es nur mit DP gehen soll !?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das alte Displayport 1.2 Kabel würde ich mit diesem neuen Monitor nicht verwenden.

DP1.2 = 21,6 Gbit/s

DP1.4 = 32,4 Gbit/s

HDMI 2.1 = 48,0 Gbit/s

Hier würde ich Dir sogar zu einem HDMI 2.1 Ultra High Speed Kabel raten. Wäre meine persönliche Präferenz.

Wenn ich mich nicht irre, sollten 360Hz/2K geradeso 48 Gbit sein.

@Thorsten43 danke
es ist nur folgendes Problem. Der MSI Oled lässt sich anscheinend nur updaten wenn ein DP Kabel verwendet wird. Es liegt aber keines bei nur ein Ultra High Speed HDMI Kabel.,

Kann ich das DP 1.2 Kabel denn nutzen nur um die FW zu updaten oder sollte ich dafür eher ein 1.4 nutzen?

Bei einem Firmware Update würde ich nur das Kabel nutzen was der Hersteller empfiehlt.

Das alte kabel würde ich auf keinen Fall für ein FW-Update nutzen. Wäre mir das Risiko zu groß das Teil zu bricken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh