MSI 3060ti GamingX Hotspot

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 337316
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 337316

Guest
Hallo.
Ich habe für einen Bekannten eine gebrauchte MSI RTX 3060Ti GamingX besorgt. Da ich diese GPU noch nicht in der Hand hatte hierzu eine Frage : Ich habe im Gamingbetrieb eine Maximale Temperatur von 71°C ausgelesen und eine Hotspottemperatur von 90°C , also ein Delta von 19°C ist das zu viel so daß ich die Wärmeleitpaste Wechseln muß ? Die Karte ist gerade mal 14 Monate alt. Bleibt die Gewährleistung bestehen wenn ich die Paste wechsle oder müßte ich die Karte einschicken? Die Karte wird recht schnell sehr warm, so daß ich Vsync aktiviert habe um das aufdrehen der Lüfter zu unterbinden. Die angegebenen Temperaturen sind bei 1080p aufgetreten.
In 4K beträgt das Delta >20°C , also 71,9°C und Hotspot 92,2°C.
Mir kommt das Delta recht hoch vor. Im allgemeinen sind es ja meist nur ~ 10/11°C oder ?
Bild 3 ist eine Spielzeit von ca 15 minuten in 1044p

1080p hot.png4K.png
Screenshot 2022-12-28 161643.png

Ich habe gerade Tas Powerlimit auf 80% und den takt auf -200MHz gesetzt.Dennoch erreicht die karte die 72°C


Powerlimit-20,takt-200.png

So abschließend habe ich ein Hoch aktuelles Game probiert : Calisto Protokoll
Das Ergebnis 75°C GPU 95,3°C beim Hotspot. Was ich so gelesen habe ist das die GPU Obergrenze von der Temperatur.
Und das war nur der Benchmark un kein Gameplay

calisto.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den Wärmeleitzement gewechselt (achtung Torxschrauben anstatt wie Gewohnt Kreuzschlitz). Das Delta liegt nun bei ~14°C . Der Hotspot liegt nun bei ca. 80°C.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh