MSI 4090 Suprim X Hot Spot Temp 105°C unter Last

Hwlux50

Experte
Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen das die Hot Spot Temp zu hoch zu seien scheint. Bei andern Usern ist die deutlich geringer, 66°C. z.B hier. Die Karte ist Out of the Box in Verwendung.

Was könnte das sein, bzw was kann ich da machen?

Hotspot.gif

Vielen Dank für die Hilfe.

Die Differenz Hotspot zu gpu sollte meines Erachtens 20°C oder weniger sein. Du bist bei fast 40°C. Hat die Karte ein Siegel? Wenn ja: RMA oder auf Garantie verzichten. Wenn nein: Kühler ab, Wärmeleitpaste erneuern (am besten direkt das hier: https://www.amazon.de/dp/B0CCRJGLC6?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details, da wohl mit der Zeit die Differenz GPU <> Hotspot mit Wärmeleitpaste größer wird, mit den Pads nicht --> hab ich selber auf meiner 4090 mit Wasserkühler verbaut).

Die Differenz Hotspot zu gpu sollte meines Erachtens 20°C oder weniger sein. Du bist bei fast 40°C. Hat die Karte ein Siegel? Wenn ja: RMA oder auf Garantie verzichten. Wenn nein: Kühler ab, Wärmeleitpaste erneuern (am besten direkt das hier: https://www.amazon.de/dp/B0CCRJGLC6?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details, da wohl mit der Zeit die Differenz GPU <> Hotspot mit Wärmeleitpaste größer wird, mit den Pads nicht --> hab ich selber auf meiner 4090 mit Wasserkühler verbaut).
Ja, die Karte hat ein Siegel, hab gestern die Wärmeleitpaste erneuert. Die Temp ist um ~10°C gesunken bei gleichen Bedingungen, aber noch nicht die Pads dann werde ich das auch noch machen. Dann immer noch 10°C zu viel.

Ist Hotspot nicht der heißeste punkt auf der GPU Die?

Nein. Es ist der heißeste gemessene Sensor im GPU Die.

Man kann / will nicht einen Sensor direkt da haben, wo er stören könnte.
Klar probiert Nvidia die Sensoren best möglichst zu platzieren, aber es gibt im DIE selber vermutlich Stellen, die noch heißer sind, wo nicht unbedingt ein Sensor direkt sitzt.

Ja, die Karte hat ein Siegel, hab gestern die Wärmeleitpaste erneuert. Die Temp ist um ~10°C gesunken bei gleichen Bedingungen, aber noch nicht die Pads dann werde ich das auch noch machen. Dann immer noch 10°C zu viel.

Na wenn die Garantie nun eh futsch ist: entfernt mal spaßhalber die Pads auf dem Speichern und Guck dann, ob die Temperatur auf der GPU besser wird. Wenn ja: dünnere pads bestellen, wenn nein, dann mach mal ein Foto vom Abdruck der Wärmeleitpaste auf GPU und Kühler.
Ich würde jetzt zwar davon ausgehen, dass die Problematik mit den Pads nur bei Aftermarket Wasserkühlern da ist, aber man weiß ja nie. Hatte auch erst durch zu dicke Pads auf dem Speicher mit zu hohen hot spot temps zu kämpfen, nachdem ich auf einen Wasserkühler umgerüstet habe

Na wenn die Garantie nun eh futsch ist: entfernt mal spaßhalber die Pads auf dem Speichern und Guck dann, ob die Temperatur auf der GPU besser wird. Wenn ja: dünnere pads bestellen, wenn nein, dann mach mal ein Foto vom Abdruck der Wärmeleitpaste auf GPU und Kühler.
Ich würde jetzt zwar davon ausgehen, dass die Problematik mit den Pads nur bei Aftermarket Wasserkühlern da ist, aber man weiß ja nie. Hatte auch erst durch zu dicke Pads auf dem Speicher mit zu hohen hot spot temps zu kämpfen, nachdem ich auf einen Wasserkühler umgerüstet habe
Hallo nochmal,

Ich habe mich dazu entschieden das jetzt so zu lassen und die Karte nicht nochmal zu zerlegen. Da ja die Hotspot Temp um ~10°C gesunken ist - bin ich jetzt bei ~97°C Maximal, damit kann ich leben. Fotos hatte ich beim Umbau leider auch keine gemacht, aber die alte Wärmeleitpaste war total vertrocknet, nach ein Jahr Benutzung.

Und die Abdrücke auf den Pads und der Rest sahen gut aus.

Ist aber zu hoch, ich würde mir, gerade weil du keine Garantie mehr hast, drum kümmern, das sie möglichst lange lebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh