MSI 4200 TI - Temperaturen?

0x1ff

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
23
Ort
Hannover
Hallo,

kurze Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann: Ich hab hier eine ältere MSI 4200 TI mit defektem Lüfter. Ich werde da jetzt mal ein bißchen mit anderen Lüftern experimentieren, leider habe ich keinen Vergleichswert mit dem Orginallüfter. Hat jemand zufällig die Karte (gern auch eine andere 4200 TI, soll nur für eine grobe Richtung herhalten) und kann mir idle/Last Temperaturen sagen?

Andersrum gefragt - Wie heiss ist noch vertretbar? ;)

TIA!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe - ich hab genau das gleiche Teil in einem Rechner noch in Betrieb. 64 MB Grafikspeicher - das rockt noch. :) Allerdings läuft sie bei mir seit Ewigkeiten wassergekühlt, von daher kann ich dir nichts wirklich aussagekräftiges zu den Temps sagen. Aber - eigentlich dürfte die Karte mit so gut wie allem klar kommen. Das war halt noch eine von der Zeit wo die GraKa deutlich weniger verbraten hat als die CPU. ;) Also solange du da irgendwas mit einigermaße Kühlfläche draufkloppst und das ganze irgendwie in nem Luftstrom positionierst sollte das eigentlich gut gehn.

Hmm - mal kurz nachgeforscht... laut dem Artikel Stromverbrauch aktueller Grafikkarten von CB verbrät die 8X-Karte in der 128-MB-Version doch schon satte 114 Watt. Trotzdem denke ich, dass das ncoh nicht sooo problematisch sein sollte. Meine hält jedenfalls mit nem Cape GP42 Beta bis heute. Rams oder so werden absolut garnicht gekühlt - sind nichtmal Passivkühler drauf.

Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
Greets Floke
 
Hallo Floke, danke für den Link.

Ich hab gestern nach einigem Suchen noch ein Review einer Zalman-Heatpipe gefunden und in den Diagrammen waren auch Temperaturen von 4200 TI angegeben. Mit der passiven Zalman HP lagen die Last-Temperaturen bei etwa 60°C. Mal sehen wie ein Zweckentfremdeter 80mm Lüfter von Noiseblocker auf der Karte wirkt. MSI hat immerhin nicht den Standardkühler verwendet, sondern auch recht solide wirkende Kühlrippen verbaut, die den VRAM bedecken.

Naja, Versuch macht kluch ;)
 
Oh - ich muss mich korrigeren. Wurde darauf hingewiesen, dass nicht die Graka allein 144 Watt verbrät - sondern das Gesamtsystem. Hach - das warn noch Zeiten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh