MSI 450 Tomahawk MAX zwei NVMe und GPU

FocusSTFan

Experte
Folgendes Setup bei dem Mainboard

PCIx16 -> AMD Vega 64
PCIx16 -> Adapter PCIe x4 Karte + WD SN500
M2 Slot -> Samsung Evo 970

Aktuell scheint das die einzige Lösung bei dem Board zu sein. Ich blicke nicht so ganz durch wer sich was teilt. Der verbaute Ryzen 2600 hat ja 20 Lanes wovon 16 auf die GPU fallen und 4 auf den M2 Slot oder den Sata Slots 5/6. Diese sind aktuell nicht in Benutzung.

ssd.PNG

crystal_samsung.PNG

Ich würde sagen die Werte der Evo970 sind vollkommen in Ordnung.
Bei der WD SN500 sieht es leider nicht so gut aus. Die hat nur gut die halbe Leistung die Sie haben sollte:

crystal_wd.PNG

Ich weiß nicht was ich noch besser machen kann mit dem Board Layout. In nem PCIe 2.0 x1 Slot wird sie max mit 500 Mb/Sec laufen.

Zudem kann ich nicht abschätzen ob jetzt auch die Grafikkarte unter diesem Setup leidet weil Sie z.B. nur noch mit 8 Lanes läuft (dann sollte aber der zweite PCIe x16 Slot deutlich schneller laufen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was erwartest Du?
Der zweite PCIx16 Slot läuft mit vier PCIe 2.0 Lanes, ergo werden die zwei 3.0 Lanes der WD SN500 mit halber Geschwindigkeit angesteuert.
Das maximale wäre ein NVME M2 mit 4 Lanes. Nur halb so schnell wie im M2 Steckplatz, aber eine zweite Evo 970 würde sich da trotzdem wohl fühlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh