MSI 5700 Ultra oder eine 5900XT?

icepick31

Enthusiast
Hallo,ich hab mal ne frage,und t´zwar will ich mir eine graka zulegen weiß oder kann mich net entscheiden zwischen der MSI 5700ultra oder soll ich doch besser eine 5900XT nehmen??beide karten guibts ja für unter 200€ was auch eigenlich dann passt,der speichertakt und cpu takt von der ultra is ja doch sehr hoch im gegensatz zu einer 5900Xt,auf was kommt es wirklich an bei einer graka?ßich brauche sie vorallem zum onlinezocken

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von den 2 Karten ganz klar die 5900XT.

Andererseits wär aber eigentlich eine Radeon 9800 Pro die vernünftigere Wahl bei deinem Preislimit, mit der bekommst wirklich die meiste Leistung fürs Geld.

was is an der 5900XT besser?? ich denke die karte mit dem höchsten speichertakt und cou takt ist besser??ist das nicht so?hier die msi 5900xt;Core/Memorytakt 390/700 MHz,wobei ich denke das die 5900er so ziemlich alle gleich sind von der leistung
hier die msi 5700ultra,475MHz Taktfrequenz, 900MHz Speichertakt,also ne ATI will ich eigentlich nicht weil viele probleme mit der haben wie z.b. das spiel hängt sich auf wenn man minimizer benützt oder manche spiele laufen nicht so gut wie unter einer geeforce,an einer 9600Xt dachte ich auch schon die liegt auch so in der preisklasse,aber hab keine erfahrungen und kenne auch keinen mit so einer karte,dann soll auch das spiel FarCry sauber laufen und mein Online SOF2

ich lese jetzt schon einige wochen hier im forum und auch diverse testberichte ,aber entscheiden kan ich mich nicht,ich bibn mir halt unsicher,ich will so das beste haben für das geld was geht :bigok:

Nimm ne Radeon 9800 PRO läuft mit aktuellen Treibern eigentlich problemlos...

MfG damien

Ich denke, es gibt nicht mehr Probleme als mit ner Geforce Karte. Ich hatte mit meiner Karte damals einige Probleme mit dem 3.8er Catalist.
Da wurden einige Texturen nicht richtig dargestellt. Mit den neuesten Treibern laufen die Spiele aber astrein, und an der Bildqualität kommt ne Geforce FX sowieso nicht ran.
Übrigens ist sogar ne R9700 Pro im Standardtakt um einiges schneller als ne Geforce FX 5900XT.
Deswegen klar ne 9800 Pro. :)

zu deiner frage warum die 5900XT schneller ist als die 5700, das kommt daher das die 5900XT nen 256bit speicher interface hat und die 5700 nur 128. ist also wie bei radeon 9800Pro und 9600pro.

was du letzt endlich nimmst ist deine entscheidung die 5900xt kostet so zwischen 170-200€ und ne radeon 9800pro so um die 200-220€. leistung mäßig ist die 9800pro die bessere wahl. aber ich glaube man sollte auchs chauen was die neuen value karten der hersteller drauf haben.

viel spaß

Nicht zu vergessen, das eine FX5700/Ultra nur 4 Pixelpipelines hat, eine FX5900XT dagegen 4 Pipe´s x 2 Textureinheiten, also quasi 8 Pipe´s!

Der Sisko

Vielen dank für die vielen antworten
@Zivi also die speicheranbindung ,damit ist gemeint wieviel speicher die hat also 128 oder 256 mb??,nun dann wird es eine 5900xt oder eine ati pro ,haben aber alle nur 128 mb speicher unter 200€ aber sie soll ja zum zocken reichen und FarCry soll auch anständig laufen drauf,deshalb welche is momentan die beste für das geld ??höchstens 200€

bei mix-computer.de gibts eine PNY FX5900 für 180€ Retail.. und die ist nochmal bissel schneller als eine 5900XT :)

Nein, mit "Speicheranbindung" ist gemeint, mit wieviel "BIT" der Speicher angesprochen wird, 128 oder 256bit, 128bit ist natürlich nur halb so schnell wie 256bit, desto höher die bit-Zahl desto schneller kann der Speicher bedient werden (Bandbreite)!!

Wie "Benny" schon meint, ist die FX5900 von "MIX" für den Preis unschlagbar, greif gleich zu dieser Karte!! ;)

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Achja,eine kleine Warnung noch.
Bei vielen Anbieter steht z.B. FX 5900Ultra Chip drüber,aber wenn man die Beschreibung genauer liest entpuppt sich das Ding als XT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh