MSI 6321 mit platten größer 128GB

easteregg

Semiprofi
Heyho

hat da vlt. jemand hier erfahrungen mit dem board?
Ich möchte da gerne zwei 160GB platten dran betreiber, allerdings steht da nichts konkretes auf der homepage ob das unterstützt wird.

lediglich in den biosupdates war ein vermerk drin, vonwegen bis zu 137GB wird unterstützt.
die grenze lag doch aber bei 128GB!
bedeutet dass jetzt, dass die platten ordentlich laufen werden?

http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=9&Seite=BIOS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh also wenn ich das so nachrechne, das könnte da was möglich sein.
Ich stütze meine Vermutung darauf, das die Hersteller von Platten ja bei ihren größenangaben der Platten mit 1000 und nicht mit 1024 rechnen. Zumindest bei Desktop Platten.

Nimmt man nun die 137GB und rechnet das bis auf Byte Ebene runter (aber eben nicht mit 1024 sondern mit 1000) und rechnet diese große Zahl wiederum mit 1024 wieder in GB um, kommen diese besagten 128GB raus.

Was mich aber daran stört, dort steht, bis zu 137GB. Und nicht größer als 137GB.
Scheint also so als würden erst nach dem Bios Update Platten bis reale 128GB funktionieren.

Probier doch einfach mal dein Glück ob es geht, ansonsten nimmst du halt einfach nen billigen Controller und fertig der Lack, die gibts schon ab 20€ und können größer 128GB Platten.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, das mit dem controller is ne gute idee und wohl auch der weg des geringsten wiederstandes.

ne alternative wäre ja der onboard raid controller der da noch drauf ist, nur weiß ich da auch nix über die maximalen plattengrößen!

Das Board kommt ja ungünstigerweise gerade aus der Zeit wo es Chipsätze gab, welche größer 128GB können, und wiederum welche die es nicht können.

Du kannst ja einfach mal das neueste Bios drauf schnallen und dann man testhalber ne 160er oder größer Platte anstecken, und diese mit einer großen Partition belegen, und diese Partition dann mal komplett mit Daten befüllen. Wenn die Daten danach noch komplett lesbar sind und auch noch funzen, dann kann das der Onboard Controller wohl.

Im schlimmsten Fall werden aber wohl nur 128GB erkannt werden, wenn du natürlich auf diese 21GB Pro Platte verzichten kannst, wäre das auch noch ne alternative, ...

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich hab mich jetzt dazu entschieden einfach nen kleinen billigen S-ATA controller holen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh