MSI 6900XT Gaminz Z Trio VS MSI RTX 3080 Z Gaming Trio Z LHR

hubihh

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2019
Beiträge
1.000
Moin zusammen,

ich benötige bitte eure Hilfe. Ich kann mich einfach nicht zwischen diesen beiden Karten entscheiden. Preislich beide auf Augenhöhe. Ich soiele hauptsächlich Apex Legends und BAttlefield 2042. Daher ist mir Raytracing und DLSS schon nicht unwichtig. Wie ist hier der aktuelle Stand bei AMD ? Hat sich hier Treibertechnisch etwas getan, oder ist der Entwicklungsvorpsrung bei NVIDIA noch deutlich spürbar ? Ich benutze einen LG 38 Zoll 21:9 Widescreen MOnitor mit einer AUflösung von 3840x1600 pixelm. GSync und AMD Freesync Premiun Kompatibel ist dieser. Was ist eure Meinung. CPU ist eine 106900KF auf 5,00 GhZ Allcore OC. Oder sollte man doch lieber gleich auf eibe MSI Gaming Z Trio 3080TI gehen ?

Vielke Grüße

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es auf RTX ankommt, hat AMD aktuell ungefähr den Stand der 2000er Generation von Nvidia.
Die aktuelle Leistung einer 3000er Karte in Sachen RTX wird die 6900 nicht bringen.

DLSS und AMDs FSR (besonders seit FSR 2.0 vor kurzem von AMD kam, siehe: https://www.amd.com/en/technologies/fidelityfx-super-resolution) tun sich meiner Meinung nach so gut wie gar nichts mehr.
Beides sehr gute Möglichkeiten hier noch mehr FPS rauszuholen wenn die Leistung für die Auflösung nicht reichen sollte.
Ich konnte in den letzten Monaten auch mal an DLSS getriebenen Karten spielen und fand die Qualität hier besser als bei FSR 1. In meinem subjektiven Vergleich nun zu FSR 2.0 sehe ich da kein Manko mehr.
Allerdings gibt mein 3440x1440 Panel auch nur maximal 100 Hz Freesync aus, weswegen ich FSR so gut wie nie brauche. Die Hardware wuppt es in meinen Spielen eigentlich immer, mit allen Reglern (außer RTX) auf Anschlag.
Hängt natürlich auch von den Spielen ab, Destiny 2, Doom, World of Tanks oder Days Gone sind jetzt nicht wirklich Herausforderungen für meine Hardware...

In Cyberpunk sah es da schon anders aus, RTX trieb hier die FPS in den Keller.
Das sah mit FSR gruselig aus, weswegen RTX aus bleibt, bis die Kollegen dort FSR 2.0 nachpflegen.
Hier eine Gegenüberstellung von DLSS und FSR in Cyberpunk -ACHTUNG alte FSR Version-:

Hier zwei Gegenüberstellungen von DLSS und FSR 2.0 in Deathloop:

Und hier nochmal beide Hersteller im Vergleich in Battlefield 2042:

Ich würde aus dem Bauch raus sagen:
Kauf die Karte die dir gefällt.
Spielen kann man mit beiden.

Die AMD Karte braucht etwas weniger Saft und bringt etwas mehr RAM mit, die Nvidia Karte beherrscht RTX besser.
Meiner sehr subjektiven Meinung nach finde ich die AMD Treiber mitlerweile besser als die Nvidia Treiber.
 
Danke für die ausführlich Antwort. Da ich bei Apex häufig Abstürze mit einer Fehlermeldung habe, die auf Inkompatibilitäten mit Nvidia-Treibern und der SOurce Engine geruht, wäre dies mit AMD wahrscheinlich auch gegessen.

Wie ich Deinem Post entnehme, ist Raytracing bei AMD quasi fast auf Augenhöhe. Allerdings muss das Spiel hierzu FSR 2.0 unterstützen. Der Mehrverbrauch ist kein Thema. Ich habe ein Corsair AX1000 Watt Titanium Netzteil. Der Mehrwert an RSAM sollte zumindest bis ich eine neue GPU kaufe, auch mit 12 GB ausreichen. Oder wie siehst Du das ? Frage ist halt, ob man wirklich so einen Wer auf Raytracing setzt, oder ob man klieber die etwas höhere Rohleistung der AMD karte bevorzugt. Wie sind momentna die Treiber der AMD Karte . da gab es ja auch mal Unstimmigkeiten vor allem mit den 5er Karten damals. Von der SAM-Funktion profitiere ich ja aber eh nicht, da Intel CPU. Von daher eher die Frage ob 250 € Aufpreis für eine 3080TI lohnen ? Wahrscheinlich eher nciht, wenn LOvelace auf der Zielgerade ist und wohl im Herbst zumidest auf dem Papier verfügbar sein sollte. Preise mal aussen vor.
 
Ganz ehrlich, bis auf die Möglichkeit zu sagen "ich habe aber eine TI" wird dir die Mehrausgabe dann nichts bringen.
Was den Speicher angeht:
Gute Frage :d

Es gibt Spiele die treiben die "kleinen" 10G Karten in die Knie, da der RAM nicht reicht.
Diese muss man aber noch suchen.
Je höher die Auflösung, desto mehr Gerümpel landet im Speicher.
Daher wird nvidia wahrscheinlich auch auf 12G gegangen sein.
Auf Dauer gesehen, wenn die Karte ein paar Jahre bleiben soll, ist ein Mehr an Speicher nicht schlecht.

Ich persönlich habe mich damals für die AMD Karte entschieden da mir "Linux muss einfach laufen" am wichtigsten war.
Hätte das nur eine 10G Karte getan, seis drum.
Dafür gibt es ja DLSS und FSR.
Die Treiber sind kein Vergleich mehr zu dem 5700er Zustand, die sind um Welten besser. Wobei die 5xxx er Geschichten nicht nur auf dem Treiber beruhten, sondern auch auf madigen Chips seitens AMD.

Ich werde die 6900XT was länger behalten und bereue den Kauf im Dezember 2020 bisher nicht.
Genauso gibt es viele die auf ihre 3080 FE schwören.

Auch hier --> Glaubensfrage.
Die nächsten Jahre werden beide Modelle super Dienste leisten.
 
Top. Alles klar, dann wird es eine MSI RTX 3080 Z Gaming X Trio LHR. Die niedrige Hashrate sollte ja kein Problem sein. ETH steltl eh auf Proof of Stacke um und die Strompreise im DE sidn für Mining irrelevant. Gamingtechnisch hat das keinen Einfluss, oder ?
 
Nein, die softwareseitige Beschränkung der Hash Algorithmen ist für normale Nutzung: spielen, schauen, und Spaß haben nicht relevant.

Da greift irgendein Softwarekonstrukt seitens BIOS und Treiber, wenn es feststellt das dieser eine Coin geschürft werden soll.

Ohne TI ist die Karte nen Hauch langsamer, allerdings nichts was man nicht mit den passenden Einstellungen im Treiber beinahe ausgleichen kann.
Hier verlasse ich aber meine Wohlfühlzone.
Die Gaming X Trio ist ne schöne Karte, es spricht nichts dagegen die zu nehmen und auf Jahre zufrieden zu sein.
 
Habe aber mal aktiv gegoogelt. Und tatsächlich ist es wenn man auf 4k max settings zockt mit 10 gb zur Zeit eng und mit 12 gb vram noch ok. aber mit der ue5 engine gehts sicher in 4k vram technisch ab. dlss reduziert zwr den vram wieder, aber vllt. doch ne gaming z trio 6900xt nehmen ? Oder ne xtxth von red devil ? die 6950 xt lohnt ja eher nicht, was meinst du ? bin gerade dabei umzudenken und vram größer raytraving zu sehen :-) immer diese entscheidungen hihi
 
Die Gaming Z Trio 6900 XT hatte ich schon selber in der Hand, macht einen guten Eindruck und ist laut ihrem Besitzer "super".

Die Red Devils kenne ich nicht, kann aber diesen Thread dazu empfehlen:

Hier würde dir wahrscheinlich zu einer XFX Version der 6900 geraten.

Die 6950er Reihe lohnt in meinen Augen weniger.
Ist teurer, für minimalsten Mehrgewinn, nichts was man nicht durch Anpassungen im Treiber einer 6900 lösen könnte.
So mancher 6950 User kam freudestrahlend hier ins Forum nur um festzustellen, das seine Karte weniger Punkte im Benchmark bringt als eine ein Jahr alte 6900... .
 
Da hat das AMD Marketimng ja ganze Arbeit geleistet. Und die fehlende SAM-Funktion die beim 108900KF wegfällt macht auf dem Papier auch nur magere 5 % aus , oder ?
 
Zu SAM / ReBar kann ich wenig sagen. Hatte es immer an, bin allerdings auch auf einer AM4 Plattform unterwegs.
Laut Benchmarks bringt es etwas.
Aber eben auch nur "etwas", die Zugewinne reichten jedoch um die 6900 ganz weit vorne zu sehen.
Nvidia brachte deswegen ja sogar BIOS Updates für die eigenen 3000 er Karten raus um dieses Feature ebenfalls nutzen zu können.

In deiner Einleitung steht das du einen "106900KF" hast, den kenne ich so nicht :d aber sollten die 10er Comet Lake intels nicht auch ReBar mitmachen?
Oder kam das doch nicht? Ich bin da nicht auf dem Laufenden, sry.
 
achso- ups. ich habe einen 10900kf auf einem z490 msi unify
 
Laut https://www.msi.com/blog/improve-pe...-for-msi-geforce-rtx-30-series-graphics-cards sollte dein Mainboard SAM / ReBar unterstützen.

Deine CPU sollte es auch können, von daher... viel Spaß beim bauen^^.

Zumindest bei AMD Systemen muss zwingend UEFI anstelle von CSM Betrieb ausgewählt sein, im Nachgang lässt sich das ändern, aber hierfür muss vorher evtl. die Windows Installation angepasst werden (GPT und so).
 
So, die MSI RTX 3080 Z Gaming Trio 12 GB ist bestellt. 1.1100 €, Ist noch in Ordnung. Resizibale Bar geht bei Intel über aktuelles Bios des MoBo und der GPU. Danke für die Untertsützung und HIlfe.

Viele Grüße.

Carsten

P.S. Ich benutze seit Ewigkeiten schon UEFI anstatt CSM. Für Secure Boot und TPM 2.0 musste man das für Windows 11 sowieso machen.
 
Moin. So MSI RTX 3080 Gaming Z Trio LHR 12 GB ist drin. Allerdings wird meine CPU jetzt ca 5 Grad wärmer. Liegt das daran, dass sie jetzt mehr schuften muss, weil die GPU mehr Dampf hat. Habe die GPU ein wenig undervolted. Ansonsten Stock. Kein Spulenfiepen auch bei 160FPS. Gefällt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na GZ zur neuen Grafikkarte :)

Ohne deine alte GPU zu kennen kann man nur allgemeingültig sagen wieso deine CPU wärmer werden könnte.

a) die 3080 braucht garantiert mehr Leistung als die alte Karte, die dann in Form von Abluft irgendwo hin muss. Wenn das Gehäuse nicht genug Zug hat, dann wird alles etwas wärmer
--> hier mal über ein oder zwei Pärchen Lüfter nachdenken die sowohl Frischluft rein als auch raus befördern im Gehäuse (die müssen nicht schnell und laut drehen, können auch langsam sein, hauptsache die Luft bewegt sich)
b) ReBar ist an, hier wird die CPU mehr ackern können
c) die neue Karte ist garantiert schneller als die alte und wenn diese sehr alt war... bremste sie deinen Prozessor ein.

Wenn du magst, ergänze mal deine Systeminfos in deinem Benutzerprofil hier. Dann ist in Zukunft mit einem Klick darauf alles geklärt :)

Jetz aber gut zock.
Ich mach jetzt auch Schicht, habe bis grade eben Speedport zurückgesetzt, Router konfiguriert und VoIP Knoten gelöst. Kein Bock mehr heute...
 
Moin. NJa. Ich habe 12 Lüfter verbaut i. Einem grossen Gehausee. Drei auch unter Dr graka. Davor hatte ich eine rtx 2080 . Aber du hast sicher recht. Ich habe resizable bar angemacht. Wusste gar nicht, dass das CPU Power braucht. Aber Karte ist wirklich mega leise. Bisher nur gute Erfahrungen mit msi gpus gemacht. Bei asus hatte ich bei zwei 1080ti spulenfiepen des Todes. Ich bin froh eine nvidia genommen zu haben. BF 2042 in uktra rockt wirklich. Danke nochmal an dich.
 
Habe aber mal aktiv gegoogelt. Und tatsächlich ist es wenn man auf 4k max settings zockt mit 10 gb zur Zeit eng und mit 12 gb vram noch ok. aber mit der ue5 engine gehts sicher in 4k vram technisch ab. dlss reduziert zwr den vram wieder, aber vllt. doch ne gaming z trio 6900xt nehmen ? Oder ne xtxth von red devil ? die 6950 xt lohnt ja eher nicht, was meinst du ? bin gerade dabei umzudenken und vram größer raytraving zu sehen :-) immer diese entscheidungen hihi
4k native wird mit ner 3080 eh nicht flüssig genug laufen. bevor der vram ein problem wird reicht die rohleistung vermutlich nicht mehr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh