MSI 7900 GTO krasse unterschied

pedropeterpan

Enthusiast
Hallo , wir haben mit meinen Arbeitskolegen uns die 7900 GTO beide gekauft
Mein System :
Intel 6400@3200 MHz 2x 1 GB 800 SKILL Asus P5W DH Deluxe
7900 GTO 710 /810

hab bei 3 DMARK 06 6911
3DMARK 05 12401

Mein Arbeitskolege hat ein Intel 3200 HT 2x 1 GB Speicher.
Ist halt ein Kompletrecher hat nur ein günsiges Netzteil dazugekauft
und die 7900 GTO

hat nur bei 3DMARK 06 3951
3DMARK 05 6112

Chip Treiber und Grafikkartentreiber sind drauf hat er mir versicher

nun meine Frage warum er solche werte hat hater mich gefragt
danke in voraus für antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Korrekt, bester vergleich ist Aquamark. Alleine durch meinen Conroe habe ich bestimmt 50-60.000 Punkte mehr.

Liegt eindeutig an der CPU, die bremst die Grafikkarte aus!!!

Ist schon übel was die CPUs ohne Taktsteigerung an Power gewonnen haben.. war aber auch Zeit :fresse:

Hallo
reicht ein x2 3800@3000 für die Grafikkarte aus,oder ist die cpu zu schwach.??

Die CPU reicht aus ^^ Da würde eher die graka wieder limitieren wenn ich mich nicht irre (in hohen Auflösungen)
Irgendwie wird hier vergessen das ein X2 @ 3GHz das beste ist was AMD momentan zu bieten hat :fresse:

CPUs bremsen nicht wirklich aus. Es gibt immer Graka und CPU limitierte Spiele, und je höher die Auflösung und je mehr Eyecandy desto eher bremst die Graka. 3DMark ist halt ein S......vergleich, der mit dem dickeren Rechner kriegt mehr Punkte, da bringt ein neuer CPU auch schonmal 100% Steigerung nur in Games sind es dann effektiv nur 5-10%.

Ein 3,2GHz Netburst ist zwar nichtmehr ganz aktuell, aber der sollte in normalen Auflösungen für alle aktuellen Spiele ausreichen.

nein, ich empfehle dir sofort eine neue CPU zu kaufen... :stupid:

Ne du ist die Weldrekord Cpu:bigok:
Und was soll denn so ein Kommentar:stupid:

Diese frage habe ich gestellt wegen Umstieg auf Intel gut??
Ergo mal locker bleiben.:bigok:

Edit

Jetzt habe ich ja vergessen den anderen zu danken.

Danke.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo , wir haben mit meinen Arbeitskolegen uns die 7900 GTO beide gekauft
Mein System :
Intel 6400@3200 MHz 2x 1 GB 800 SKILL Asus P5W DH Deluxe
7900 GTO 710 /810

hab bei 3 DMARK 06 6911
3DMARK 05 12401

Mein Arbeitskolege hat ein Intel 3200 HT 2x 1 GB Speicher.
Ist halt ein Kompletrecher hat nur ein günsiges Netzteil dazugekauft
und die 7900 GTO

hat nur bei 3DMARK 06 3951
3DMARK 05 6112

Chip Treiber und Grafikkartentreiber sind drauf hat er mir versicher

nun meine Frage warum er solche werte hat hater mich gefragt
danke in voraus für antworten

Komisch der immense Unterschied von über 100% bei einem quasi rein grafikkartenlastigen Bench (im 3DMark05 spielt die CPU eine völlig untergeordnete Rolle im Gegensatz zum 3DMark06, auch bringen Dual-Cores im 3DMark05 i. d. R. kaum nennenswert mehr Leistung/Punkte im Vergleich zu Single-Cores) ist kaum vorstellbar. Irgendwie scheint das System deines Kollegen (Konfiguration? Treiber i.O.? Netzteil überfordert?) nicht 100%ig ok zu sein.

Der 3DMark06-Unterschied wäre ja grundsätzlich noch irgendwie nachvollziehbar (DC etc.), aber was nicht mehr nachvollziehbar ist, dass beim 3DMark05 der Unterschied zwischen euren Systemen größer ist als beim 3DMark06 (genau umgekehrt müsste es sich verhalten).
Dass dieser Umstand keinem auffällt, wobei hier mit Sicherheit nicht nur Leute antworten die keine Ahnung von den beliebten Futuremark-"Spielchen" haben, verwundert mich schon ein bisschen.

Um es auf den Punkt zu bringen, nein dieser immense Unterschied ist nicht mit den untersschiedlichen CPUs zu erklären (auch nicht mit der Übertaktung). Fazit: Am System deines Kollegen stimmt etwas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jo das stimmt allerdings. Der 05er Wert ist echt bissel sehr niedrig. Ist das System vielleicht zugemüllt oder liefen viele Anwendungen im Hintergrund?

Selbst das würde so einen Leistungsverlust nicht rechtfertigen! Ma die Bios Settings checken, da können auch bestimmte Einstellungen bremsen!

danke für die Tips, werde ich bitten meinen Arbeitskolegen es zu kontrilieren

da ihr grad beim thema seid:

A64 3500+ winchester @ 2600 Mhz
reicht der noch für 7900 GTO oder wird das eng ?

ist fast optimal würde ich sagen.

Schlag zu :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh