[FAQ] MSI 790GX-G65,Phenom 955BE,Prime95 Small Ftts 8h ok, Large Ftts 15min = Bluescreen???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Black-Angel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
58
Hallo

Wie schon der Titel sagt, habe ich ein kleines Problem mit Prime95. In den Small-Test läuft Prime ohne Probleme 8h lang durch. Nur im Large-Test bekomme ich regelmäßig Bluescreens. Woran könnte es liegen, bzw. welche Einstellungen muss ich bei den Spannungen oder Taktraten ändern, damit der Rechner stabil läuft.

Hier erstmal mein System:

Phenom 2 X4 955 BE
MSI 790GX-G65
4 x 2 GB Kingston Value RAM DDR3-1333
600 Watt Coolmaster
Onboard Grafik (5850 kommt demnächst)
2 x SATA Samsung HDD
1 x SATA LG DVD-Brenner

Momentan habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

Referenztakt: 239 MHz
CPU-Multi: x15,5
CPU-Takt: 3704 Mhz
NB-Multi: x9
NB-Takt: 2151
HT-Multi: x9
HT-Link: 2151
Speichertakt: 1591 MHz
DDR-Verhältnis 1:3.33:
Timings: 9-9-9-24

CPU VDD Voltage: Auto
CPU Voltage: 1,43 V
CPU-NB VDD Voltage: Auto
CPU-NB Voltage: Auto
HT-Link Voltage: Auto
NB Voltage: Auto
SB Voltage: Auto
DDR Voltage: 1,67 V

Dadurch das der Small-Test durch läuft, kann es ja nicht wirklich an der CPU liegen, oder? Am RAM kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich zum testen die CPU mal per Multi runter geschraubt habe und mittel Large-Test den max. FSB ausgelotet habe. Dieser liegt bei den Timings 9-9-9-24 bei einer Spannung von 1,67 V bei 240 MHz (zu mindestens lief es damit im Large-Test ohne Probleme 9h lang durch).

Kann mir hier irgendwer einen Tip geben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh