MSI 791i Gaming ACK - Netzwerkkarten & USB Ports werden nicht mehr erkannt...

Klaasibub

Neuling
*edit* gemeint ist natürlich das MSI z97i Gaming ACK...

Hallo Hardwareluxx-Community,

ich schreibe heute zu euch, um euch von einem Problem zu berichten, dass mein Verständniss bei weitem übersteigt...

Folgendes ist heute passiert: Ich habe, wie eigentlich so jeden Tag, meinen Rechner bedient - Videos geguckt, gezockt, im Internet gesurft...
So weit nichts ungewöhnliches. Was sich aber dann ereignet hat, hat meinen gesamten Tag gesprengt.
Ich war am Spielen und dann kam auf einmal ein Bluescreen, dieser war leider zu schnell wieder weg, als dass ich ein Foto hätte machen können.
Nachdem sich mein Computer dann neu gestartet hatte, funktionierte keines meiner USB-Ports mehr und die Netzwerkadapter waren nicht mehr aufzufinden.
Ich habe nichts an meinem Computer verändert, ihn nicht geöffnet, nicht vom Platz bewegt, geschweige denn irgendetwas drann unternommen.

Das einzige was ich etwa 2 Stunden vor dem Bluescreen gemacht hatte, war Assasins Creed bei Steam zu kaufen und es, da es ja leider nur mit Uplay läuft, zu installieren...

Ich war ganz ehrlich so blöd anzunehmen, dass es Uplay sein könnte, das meine Treiber "zerstört" hat...
Habe daraufhin meinen Computer neu aufgesetzt, jedoch leider immernoch das selbe Problem.
Interessant hierbei zu wissen wäre eventuell, dass die USB-Ports und die Netzwerkadapter jeweils noch funktionieren, solange Windows nicht gestartet ist.
Meine Frage ist nun, was kann Heute passiert sein, das so großen Schaden (oder auch doch keinen Schaden?) an meinem Rechner angerichtet hat?
Könnte ein Virus mithilfe von Uplay auf meine Festplatte gelangt sein? Wenn ja, könnte ebendieser nachhaltigen Schaden an meiner Festplatte angerichtet haben? Habe ja die Festplatte neu formatiert und dann Windows erneut installiert...

Viel Text, trotzdem wahrscheinlich wenig Informationen...
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, mit freundlichen Grüßen,

Klaas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*edit* gemeint ist natürlich das MSI z97i Gaming ACK...

Hallo Hardwareluxx-Community,

ich schreibe heute zu euch, um euch von einem Problem zu berichten, dass mein Verständniss bei weitem übersteigt...

Folgendes ist heute passiert: Ich habe, wie eigentlich so jeden Tag, meinen Rechner bedient - Videos geguckt, gezockt, im Internet gesurft...
So weit nichts ungewöhnliches. Was sich aber dann ereignet hat, hat meinen gesamten Tag gesprengt.
Ich war am Spielen und dann kam auf einmal ein Bluescreen, dieser war leider zu schnell wieder weg, als dass ich ein Foto hätte machen können.
Nachdem sich mein Computer dann neu gestartet hatte, funktionierte keines meiner USB-Ports mehr und die Netzwerkadapter waren nicht mehr aufzufinden.
Ich habe nichts an meinem Computer verändert, ihn nicht geöffnet, nicht vom Platz bewegt, geschweige denn irgendetwas drann unternommen.

Das einzige was ich etwa 2 Stunden vor dem Bluescreen gemacht hatte, war Assasins Creed bei Steam zu kaufen und es, da es ja leider nur mit Uplay läuft, zu installieren...

Ich war ganz ehrlich so blöd anzunehmen, dass es Uplay sein könnte, das meine Treiber "zerstört" hat...
Habe daraufhin meinen Computer neu aufgesetzt, jedoch leider immernoch das selbe Problem.
Interessant hierbei zu wissen wäre eventuell, dass die USB-Ports und die Netzwerkadapter jeweils noch funktionieren, solange Windows nicht gestartet ist.
Meine Frage ist nun, was kann Heute passiert sein, das so großen Schaden (oder auch doch keinen Schaden?) an meinem Rechner angerichtet hat?
Könnte ein Virus mithilfe von Uplay auf meine Festplatte gelangt sein? Wenn ja, könnte ebendieser nachhaltigen Schaden an meiner Festplatte angerichtet haben? Habe ja die Festplatte neu formatiert und dann Windows erneut installiert...

Viel Text, trotzdem wahrscheinlich wenig Informationen...
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, mit freundlichen Grüßen,

Klaas

Nach vielem rumprobieren überhaupt nix erreicht, Festplatte WIRKLICH ganz platt gemacht per Linux Ubuntu 14.04 - selbst dort sind die Netzwerkadapter nicht "vorhanden" ...
Ich habe so langsam das Gefühl, dass dort - nun mittlerweile ja schon "Gestern" - etwas kaputt gegangen ist... :(

Hallo,
was siehts du im BIOS? Sind die USB Ports und Lan/Wlan Adapter aktiviert?
Werden USB Sticks im BIOS erkannt? Hast Du einen bootfähigen USB Stick zur hand. Wenn ja bitte testen, ob davon gebootet werden kann.
Was bedeutet die USB Ports und die NW Karte funktionieren ohne Windows? Werden im BIOS erkannt? Linux kann die USB Ports ansprechen?

Ist der Rechner zur Zeit übertaktet? Wenn ja, dann auf Standardwerte zurückstellen.
Welches Windows wird verwendet? Windows 7 oder Windows 8 oder Windows 10 Preview? In welcher Ausführung 64 bit oder 32 Bit?
Bitte auf einem 2 Rechner alle aktuellen Treiber für die passended Windows Version zusammensuchen. Falls Windows 10 Preview in Verwendung war, bitte ein Windows 7 oder Windows 8 verwenden.

Im Bios aufpassen falls Windows 7 verwendet werden soll, es gibt Optionen die nur für Windows 8 gedacht sind. Bitte Windows neu aufsetzten. Zum Fehlersuchen bitte kein Dualboot mit einem weiteren OS verwenden.

Hallo,
was siehts du im BIOS? Sind die USB Ports und Lan/Wlan Adapter aktiviert?
Werden USB Sticks im BIOS erkannt? Hast Du einen bootfähigen USB Stick zur hand. Wenn ja bitte testen, ob davon gebootet werden kann.
Was bedeutet die USB Ports und die NW Karte funktionieren ohne Windows? Werden im BIOS erkannt? Linux kann die USB Ports ansprechen?

Ist der Rechner zur Zeit übertaktet? Wenn ja, dann auf Standardwerte zurückstellen.
Welches Windows wird verwendet? Windows 7 oder Windows 8 oder Windows 10 Preview? In welcher Ausführung 64 bit oder 32 Bit?
Bitte auf einem 2 Rechner alle aktuellen Treiber für die passended Windows Version zusammensuchen. Falls Windows 10 Preview in Verwendung war, bitte ein Windows 7 oder Windows 8 verwenden.

Im Bios aufpassen falls Windows 7 verwendet werden soll, es gibt Optionen die nur für Windows 8 gedacht sind. Bitte Windows neu aufsetzten. Zum Fehlersuchen bitte kein Dualboot mit einem weiteren OS verwenden.

Sorry das ich so spät Antworte... hatte im Ärger einfach vergessen mich erneut dem Forum zu widmen, da ich meine Möglichkeiten als ausgeschöpft erachtet habe.
Falls es noch von Interesse ist hier mal die Antwort:
USB Ports und Lan/Wlan Adapter waren aktiviert, USB Sticks wurden im BIOS erkannt, (habe über einen USB-Stick Windows neu draufgespielt, um genauer zu sein Win 7 Home Professional 64bit) Linux konnte vereinzelte USB-Ports ansprechen, jedoch die Netzwerkadapter schlichtweg nicht finden, OBWOHL sie im Bios aktiviert waren.

Ich habe im Bios genau drauf geachtet keine falschen Einstellungen zu verwenden, habe mein Bios sogar neu geflasht, hat alles nichts geholfen...
Die Treiber habe ich alle auf einer CD von MSI beim Motherboard als "Beilage" gehabt, demnach habe ich es nicht als nötig erachtet, diese in neuerer Version herunterzuladen.

Im Endeffekt hat mir nichts geholfen und ich habe das Motherboard wieder an den Verkäufer geschickt (in diesem Falle Caseking), diese haben sich dann auch schnell bei mir gemeldet, nur um mir mitzuteilen dass sie das Motherboard weder reparieren noch austauschen können und es deswegen zu MSI geschickt haben...

Nun sitze ich hier schon mehr als 3 Wochen nach der Ankunft des Motherboards bei MSI und habe immer noch keine Antwort erhalten...

MFG

Klaas

Na ja, seit heute ist der Streik bei Post und DHL beebdet, da kommt Dein Board hoffentlich in den kommenden Tagen in Frankfurt an.

Hallo,

der Thread ist zwar ziemlich genau 2 Jahre alt, aber ich dachte mir bevor ich was neues Anfange versuche ich erst mal hier zu Schildern (Sollte ja auch UP gehen in der Liste):

Mir ist fast das gleiche passiert.
Kam von der Arbeit und der LAN Adapter wird nicht mehr erkannt.

Nicht unter Adaptereinstellungen,
Nicht im Device Manager, (auch nicht mit Ausgeblendete Geräte anzeigen)
Driver geladen und neu Installiert. Erfolgreich Installiert, trotzdem nichts zu sehen.
Die Killer-NIC Software von dem LAN Chip neu aufgesetzt, auch dort nicht erkannt.

Das einzige was Angezeigt wird sind WLAN und Bluetooth Adapter.
(Wlan funzt auch nicht richtig, eher sporadisch)

Win10 neu aufgesetzt. Nichts

Auch bei ausgeschaltetem PC leuchtet am LAN Port die Orange LED ständig.

Jemand eine Idee?

Falls der LAN Port durch ist, welche alternativen stehen zur verfügung?
Der PCIe Port ist von der GPU belegt.
Funktionieren solche RJ45 auf USB Stecker? Könnte ich damit erstmal Kabelgebunden ins Inet?

Danke euch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh