drzoidberg
Enthusiast
- Prozessor
- Intel Xeon E3-1231v3
- Mainboard
- ASRock Fatal1ty H97 Performance
- Speicher
- 16 GB G.Skill ECO
- Grafikprozessor
- Gigabyte GeForce RTX 2080 Super Gaming OC
- Soundkarte
- ASUS Xonar Essence STX
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 10 CM 600W
- Betriebssystem
- Windows 10
Moin,
mit meinem gerade neu installiertem PC (wenige Tage alt) habe ich folgendes Problem: Es kommt unter Windows (7 Professional, 64bit) unregelmäßig zu kurzen Aussetzern bei der Audiowiedergabe. Gefühlt für etwa eine Sekunde, maximal zwei bis drei. Genutzt wird die Realtek Onboard-Soundkarte des MSI-Boards, Musikplayer ist iTunes in Version 10.
Ein ähnlicher Fehler (längere Aussetzer) trat kurz nach der Installation auch schon auf, "damals" lags wohl an der Grafikkarte. Neuster Treiber: Problem war für ein ein oder zwei Tage komplett weg. Jetzt die kurzen Aussetzer.
Und ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.
Vielleicht könnt ihr mir bei der Eingrenzung des Fehlers helfen.
Bereits getestet:
1) Viren: Keine gefunden. Hijack-This meldet ebenfalls nichts.
2) DPC Latency: max. 548 µs - Probleme mit der Grafikkarte schließe ich also nahezu aus.
3) Ereignisanzeige: Nichts auffälliges zum Zeitpunkt des Problems.
System siehe Sysinfo im Forum. Nichts übertaktet. Beim RAM scheint das MB sogar deutlich niedriger zu takten als die Riegel vertragen:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
mit meinem gerade neu installiertem PC (wenige Tage alt) habe ich folgendes Problem: Es kommt unter Windows (7 Professional, 64bit) unregelmäßig zu kurzen Aussetzern bei der Audiowiedergabe. Gefühlt für etwa eine Sekunde, maximal zwei bis drei. Genutzt wird die Realtek Onboard-Soundkarte des MSI-Boards, Musikplayer ist iTunes in Version 10.
Ein ähnlicher Fehler (längere Aussetzer) trat kurz nach der Installation auch schon auf, "damals" lags wohl an der Grafikkarte. Neuster Treiber: Problem war für ein ein oder zwei Tage komplett weg. Jetzt die kurzen Aussetzer.
Und ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.
Vielleicht könnt ihr mir bei der Eingrenzung des Fehlers helfen.
Bereits getestet:
1) Viren: Keine gefunden. Hijack-This meldet ebenfalls nichts.
2) DPC Latency: max. 548 µs - Probleme mit der Grafikkarte schließe ich also nahezu aus.
3) Ereignisanzeige: Nichts auffälliges zum Zeitpunkt des Problems.
System siehe Sysinfo im Forum. Nichts übertaktet. Beim RAM scheint das MB sogar deutlich niedriger zu takten als die Riegel vertragen:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...