MSI 8800GT OC - Überhitzung?

-=Clawhammer=-

Enthusiast
Hallo Leute,

in letzter Zeit hatte ich während Spielen immer wieder kurzzeitige Freezes und Abstürze. Nun sind es Grafikfehler und komplette Freezes. Soll heißen es geht nix mehr vorwärts noch rückwärts --> man muss neu starten.

Ich hab hier mal ein Bild, welches ich gerade mit der Digicam während TDU gemacht hab:

img1317800x600bg1.jpg

Ist es ein Überhitzungsproblem? Die Grafikkarte wird mit der Zeit schon ca. 90°C heiß. Der Lüfter läuft jedoch konstant mit 30%. Wird nie hochgeregelt.
Ich hab auch schon die WLP erneuert. Bringt leider keine Besserung.

Wär super, wenn ihr mir helfen könntet!
Grüße Clawhammer

edit: Die Spiele laufen so ca. ne halbe Stunde einwandfrei und danach treten diese Fehler auf. Ich denke in dieser Zeit kommt die GPU erst auf Temperatur oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installier mal das ATI tool und lass den renderer mal ne weile durchlaufen und kontrollier die temps, das die 8800gt so heiß wird ist ja eig. kein geheimnis mehr ;)

Also ich glaube es sind Hitzeprobleme, ich habe selbst eine 8800GT, doch ich stelle den Lüfter @ nTune meist auf ca. 50%, so ich hör ich ihn eigentlich kaum, und die Grafikkarte wird ca. 10-15°C kälter unter Vollast, so ist es bei mir zumindest, versuch es mal und schau ob immernoch Grafikkfehler auftreten.

normal sollten aber 90°C trotzdem kein problem sein, aber versuch trotzdem mal die lüftergeschwindigkeit zu erhöhen

Grafikkarten-FAQ beachten! :)
:moved:

Das geht am besten mit dem RivaTuner. Ein kleine Anleitung zum erstellen deiner Fan-Profile findes du HIER auf den letzten Seiten des Threads!

Gruß
:wink:

Grafikkarten-FAQ beachten! :)
:moved:

Das geht am besten mit dem RivaTuner. Ein kleine Anleitung zum erstellen deiner Fan-Profile findes du HIER auf den letzten Seiten des Threads!

Gruß
:wink:

meine Grafikkarte ist zwar nicht übertaktet, also nicht von mir, sondern von Werk aus. Und die Bezeichnung ist 8800GT OC. Ist doch ein ganz normales Graka Problem was nichts mit OC zu tun hat?! Aber nun gut ;)

Also ich glaube es sind Hitzeprobleme, ich habe selbst eine 8800GT, doch ich stelle den Lüfter @ nTune meist auf ca. 50%, so ich hör ich ihn eigentlich kaum, und die Grafikkarte wird ca. 10-15°C kälter unter Vollast, so ist es bei mir zumindest, versuch es mal und schau ob immernoch Grafikkfehler auftreten.

Neid:)
Im winter konnte icjh auch noch mit 50% Lüfter geschw. zocken, jetzt wos warm ist, muss ich da schon schwerere Geschütze auffahren:)
Case offen 5 Gehäuse Lüfter an.
Graka Lüfter( Stock) auf 100% nicht mehr océn
Und trotzdem beim zocken bis zu 98°, muss aber alle halbe stunde pause machen:)
Da hat Nvidia mit dem lüfter der 8800GT mal richtig ins Klo gegriffen.
Da sehne ich mir den Lüfter der ati 1800xt zurück, obwohl ich den damals super laut fand, aber der Lüfter hat wenigstens die Luft aus dem Gehäuse gezogen und ich musste ihn nie auf 100% regeln.

könnte auch am treiber liegen, hatte das letztens auch und tempprobleme kann ich ausschließen (wakü)

treiber deswegen, weil ich nachm Graka tausch einfach neuen treiber drübergebügelt hab

@ -=Clawhammer

Welche Nvidia Treiber haste den drauf ?
Aktuell ist 175.16 bei diesen Treiber ist sehr viel verbessert

Ein Tipp dan lass das Gehäuse mal offen und Spiel dan mal,
nur so kann man es raus finden ob die VGA Zu heiss wird.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh