MSI 8800GTX Performance??

axi1983

Neuling
Hallo

habe mir gerade ebn eine MSI 8800 GTX eingebaut, und den neuesten Treiber für diese Grafikkarte also 97.02(der zertifiziert ist) gesaugt und installiert( vorigen Treiber deinstalliert davor..) und jetzt wollte ich es mit 3dmark05 testen und mein PC läuft um mind. 50 %!! langsamer!!

zb. Medieval 2 ruckelt bei den selben einstellung bei der ich die 7950 GX2 verwendet habe!! bitte um hilfe!!
was könnte mein fehler sein??

in d. signatur steht mein system
habe WinXP Home

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du beide Stromanschlüsse angeschlossen ? wenn ja lösche mal den jetzigen treiber und versuch von der CD.

Zuletzt bearbeitet:
ja habe ich. habs sogar davor mit einem PCI "adapter" von MSI probiert der mitgeliefert wurde (für einen 2.PCI anschluss den man direkt an ein Stromkabel ansteckt u. nicht an dem Netzteil)und dann weil ich es vorher nicht gefunden hatte hab ich mein 2. original von Enermax PCI kabel angesteckt, und den treiber installiert.. ich versteh das nicht...

und von d. STrompower müsste es ja locker reichen mit einem Enermax 620W

gibt es ein tool wo man die stromverteilung sehen kann?

Hey ein Bayreuther ^^

Ja evtl ein treiberprob

e: Anderer PCI e slot probiert?

Zuletzt bearbeitet:
hehe

versuche mal die stromkabeln umzutauschen. Also nur umzustecken. Ich hoffe mal dass du an PCIe1 und PCie2 die graka angeschlossen hast. Die rote ausgänge an deinem NT´.

ja ich hab die 2 roten ausgänge benutzt, als ich es verkehrt rum angesteckt habe, ist eh dieser piepton gekommen wo die karte nicht hochfährt

(habe nur einen PCI Slot, kann nicht tauschen)

aber ich hab jetzt rausbekommen dass bei MSI wenn ich den treiber v. d. CD versuche (ich glaub 96.93 od. so) installiert es so MSI programme rauf (wie zb. VIVID usw..) und da sind genaue infos v.d. grafikkarte verzeichnet und bei AGP/PCI wird kein PCIx16 erkannt!?!? was kann da schuld sein? weil meine 7950GX2 hat ja auch richtig funktioniert und war genauso "fett"...

hey! ich würd mal windoof neu installieren! grafikkartenwechsel machen desöfteren probleme, die man mit einer reinstall lösen kann!

die 97.02 forceware habe ich auch schon probiert.. hat leider nix geändert.. ich weiß einfach nicht was ich machen soll.. es is zum verzweifeln.. strom müsste passen, stecker passen, es kommen keine piepstöne od. sonst was.. ich kann zwar zocken aber es läuft alles halb so langsam.. das kanns ja nicht sein...
Hinzugefügter Post:
ich glaube dass er aus irgendeinem grund zu wenig strom hat, weil wenn ich alles nochmal rückgängig mache und die Karte wieder reinstecke und neu anstecke bzw. vorher alle treiber weglösche, und ich dann den treiber installiert habe eine meldung kommt dass die Karte in einen "soft" modus versetzt wird weil zu wenig strom vorhanden ist.. was es nicht gibt da ich alles 2 PCI stromstecker angesteckt habe.. kein Piepton od.sonst was zu hören war, ich verteh das einfach nicht!!!

bitte erklärt mir wir ihr die karte installiert habt, schritt für schritt bitte.. anscheind bin ich zu blöd dafür...

danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
danke dass mir hier irgendwer hilft.. und im 8800gtx sammelthread wird nur über irgendwelche käufe spekuliert statt mir irgendwelche tipps zu geben.. ein paar leute hier haben anscheinend vergessen was eigentlich ein FORUM sein sollte...

also ich weis echt net weiter was da für ein Prob ist. Habe meine MSI eingebaut und ging von anfang an pefekt.

versuch doch MSI anzurufen

danke dass mir hier irgendwer hilft.. und im 8800gtx sammelthread wird nur über irgendwelche käufe spekuliert statt mir irgendwelche tipps zu geben.. ein paar leute hier haben anscheinend vergessen was eigentlich ein FORUM sein sollte...

Betreibe die Karte mal mit nur einem Stromkabel um den Fehler zu lokalisieren. Die Karte müsste sich dann genau gleich verhalten und mit reduzierter Leistung fahren wie jetzt auch. Probiere dabei alle Kombinationen durch:

NT1 -> GTX1
NT1 -> GTX2
NT2 -> GTX1
NT2 -> GTX2

Führe obiges auch mit getauschten Stromkabeln durch, vielleicht hat ja eines einen Wackler oder einen Kabelbruch in der Ummantelung.

Sollte die Karte sich dabei bei einem der beiden NT1/2 Anschlüsse nicht mehr hochfahren lassen - egal in welchem Stromstecker GTX1/2 der steckt, hat höchstwahrscheinlich das NT eine Macke.

Sollte es genau anders herum sein und sich die Karte mit beiden NT1/2 Stromkabeln nur in einem bestimmten GTX1/2 Stromstecker nicht betreiben lassen, ist möglicherweise die GTX defekt.

Ich hoffe es ist Verständlich wie ich es meine - viel Glück! :bigok:

danke! ich werds mal probieren, ich hab zwar auch die karte schon mit allen varianten angesteckt, aber versuchen kann ichs ja nochmal weil ich da nicht so genau geschaut hab welche variation zu welchen ergebnis führt :)

komisch ists ja dass es jetzt funktioniert nur weil ich 2 festplatten abgesteckt habe.. Dr.DOS an was kann das liegen??

danke!

komisch ists ja dass es jetzt funktioniert nur weil ich 2 festplatten abgesteckt habe.. Dr.DOS an was kann das liegen??

Bei einem 620W Netzteil sollte das kein Problem sein. Ich kann mir nur vorstellen, das das entweder einen Hau weg hat oder aber Du alle Komponenten des Rechners so - ich sag mal "unglücklich" - angeschlossen hast, dass eine 12V Schiene so stark belastet wird, dass für die Versorgung der GTX nix mehr übrig bleibt. Ist der E6700 auch noch ordentlich übertaktet vielleicht?

Guck mal in der Anleitung des NT, mit welcher 12V Schiene die einzelnen Stecker versorgt werden und versuche die Last durch Umstecken der Komponenten gleichmäßiger aufzuteilen, dann sollte es klappen.

ich hatte bei meiner 3ten GTX auch einen leistungseinbruch! nur noch 9000 3dmark06 anstatt 11500!

hab dann den treiber deinstalliert, alles mit drivercleaner geputzt, chipsatztreiber neu installiert, directX neu installiert und zu guter letzt wieder die treiber druff!

danch hatte ich wieder die selbe leistung wie mit den anderen beiden! :)

gruss
t.

danke für eure tipps, ich probiers mal, das mit der schiene kann sein weil ja die steckplätze beim Netzteil so aufgeteilt sind

1. reihe 4x schwarz (für HDD usw..) 1x Rot für PCI Expressstrom(6-Pin)
2. rehe 4x. schwarz (für hDD usw..) 1x Rot für PCI Express strom(6-Pin)

und ich habe alle HDD usw.. auf d. 1.reihe +eben d. 1x rot für GTX

und ind. 2ten reihe nur den 2. PCI expressstromstecker

und ich werde es auch mit neuem BIOS und Chipsatztreiber probieren

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 620W Netzteil sollte das kein Problem sein. Ich kann mir nur vorstellen, das das entweder einen Hau weg hat oder aber Du alle Komponenten des Rechners so - ich sag mal "unglücklich" - angeschlossen hast, dass eine 12V Schiene so stark belastet wird, dass für die Versorgung der GTX nix mehr übrig bleibt. Ist der E6700 auch noch ordentlich übertaktet vielleicht?

Guck mal in der Anleitung des NT, mit welcher 12V Schiene die einzelnen Stecker versorgt werden und versuche die Last durch Umstecken der Komponenten gleichmäßiger aufzuteilen, dann sollte es klappen.

hi ich habe irgend wo was gesehn oder gelesen das die karte ja 2x strom braucht
also nicht mit y-adapter den strom teilen sondern 2 x Direkt strom anschliessen mit dementsprechenden adapter´n also von 4 pin Molex auf das was die karte braucht.

mfg

hi ich habe irgend wo was gesehn oder gelesen das die karte ja 2x strom braucht also nicht mit y-adapter den strom teilen sondern 2 x Direkt strom anschliessen mit dementsprechenden adapter´n also von 4 pin Molex auf das was die karte braucht.

axi1983 hat mich verstanden wie es gemeint war. Er versorgt die Karte ja mit 2 separaten PCIX Steckern, aber über einen kommt anscheinend zuwenig Saft vom NT weil zuviel anderes noch mich dranhängt -> siehe seinen Post über deinem.

Die GTX hat 2 diskrete Regelkreise zur Spannungsversorgung (1 x pro Stecker). Sobald einer nicht genug Spannung liefert, schält die Karte auf halbe Leistung um eine Beschädigung derselben zu vermeiden.

nurmehr 1 1/2 stunden und ich kanns ausprobiern ob es wirklich mit der verteilung der HDDS usw.. und den Treibern zusammenhängt (ich bete schon) ich habe jetzt bereits ohne den 2festplatten einen wahnsinnigen Performanceschub bemerkt obwohls noch nicht richtig funktioniert :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh