MSI 970 Gaming Mainboard - BIOS Update Absturz

MasterPi

Enthusiast
Hallo!

Da ich seit einigen Tagen aus mir bisher ungeklärten Gründen häufiger einen CMOS-Reset durchführen muss, weil der PC nicht mehr bootet, dachte ich es ist Zeit für ein BIOS-Update.
Gesagt - getan, Datei geladen, auf nen Stick drauf und ab ins BIOS zum Update.
Der Stick wird erkannt, die Update-Datei auch, ich wähle sie aus und der Rechner friert ein.
Auch direkt nach einem CMOS-Reset funktioniert das nicht.
Wenn der Rechner läuft ist er stabil, alles funktioniert ohne Probleme.

Gibt es eine Möglichkeit das Board auf Probleme zu testen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es SICHER die richtige BIOS Version, also nicht von einem anderen Board?
Stell das BIOS auf den Auslieferungszustand, und versuche es erneut - wird vielleicht am OC liegen, egal welche Komponente, auch wenn nichts VON DIR übertaktet wurde kann es an zu straf getakteten Komponenten liegen, zum Beispiel sind alle RAM außerhalb von den JEDEC Spezifikationen auch übertaktet.

Hallo!

Danke für die Antwort.
Ich hatte vor dem Update die BIOS-Defaults geladen, damit sicher nichts im OC ist.
Die Nummer auf dem Board ist MS7693 Ver. 4.1, das Installierte BIOS ist das 7693AMS M30 und das zu installierende ist das 7693AMS M40, sollte also passen. Ich habe versucht, das aktuell isntallierte BIOS auf einen Stick zu schreiben, das ging. Wollte es dann wieder von Stick installieren - freeze.
Beim Booten habe ich ab und zu folgenden Fehler: entweder wird die Boot-Device nicht erkannt, oder aber das BIOS initialisiert den Rechner gar nicht, so dass ich entweder noch ein oder zwei versuche brauche bis es geht, oder ich mache gleich einen CMOS Clear.

Wie gesagt, wenn der Rechner aber normal bootet, läuft er völlig fehlerfrei. Egal ob mit oder ohne OC, die Temperaturen sind deutlich im grünen Bereich und egal ob Games oder Benchmark, aller funktioniert wie es soll, und auch so schnell wie es soll.

Habe festgestellt, dass das Boot-Problem wohl etwas mit meinem WLAN-Dongle zu tun hat.
Wenn ich den abziehe, bootet das System ganz normal - immer.
Ich versuche jetzt noch, bei abgezogenem Dongle das Update zu machen.

EDIT: funktioniert leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Ich habe je einen 4GB, 8 GB und 16 GB Stick auf FAT32 formatiert und jeweils die BIOS-Datei aufgespielt. Den Stick dann in Windows "Ausgeworfen" und den Rechner runtergefahren.
Rechner gestartet, ins BIOS, auf M-Flash, den Stick ausgewählt, die BIOS-Datei ausgewählt und freeze.

Danke, ich werde es heute Abend - sollte ich dazu kommen - gleich versuchen.

Das einzige, was ich bisher erreicht habe ist, dass ein USB-Stick tot zu sein scheint, denn ich war bisher nicht in der Lage ihn mit Hilfe der Datenträgerverwaltung wieder zum laufen zu bringen.
Aber seit ich versucht habe, die M30 Version des BIOS, die ich zuvor ausgelesen hatte, zu installieren, habe ich keine Probleme beim booten mehr. Vielleicht lasse ich es einfach so wie es ist, denn

"never touch a running system!"

Verscuh es nochmal.
Lade dir hier die Bios-Datei runter:
https://de.msi.com/Motherboard/support/970-GAMING.html#down-bios

Entpacke das ZIP auf einen funktionierenden USB-Stick.
Die Bios-Datei muß eben entpackt aufm Stick vorhanden sein.
Der Stick sollte hinten am Backpanel eingesteckt werden.
Starte den Rechner neu und gehe ins Bios.
Über die M-Flash Funktion kannst du dann dass passende Bios-File auswählen.
Nicht passende Bios-Files werden nicht angezeigt.
Wähle das passende Bios -File aus und starte den Bios-Flash.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh