MSI 9800 pro stürzt ab!!!

chrisu

Neuling
hi, mein problem ist, dass bei spielen der rechner nach unterschiedlicher zeit neu hoch fährt.
habe "prime95" ... oder wie es heisst stundenlang laufen lassen. an cpu oder ram kann es also nicht liegn. cpu wird allerdings bei prime 95 unter volllast fast 70°C heiss...läuft aber wie gesagt stabil.
haben mich schon durch sämtliche foren durchgeschlagen aber nichts gefunden. agp spannung habe ich von 1,5v auf 1,6v erhöht und hat auch meiner meinung bei manchen spielen geholfen, aber halt nicht bei allen.

mein rechner
- A8V DELUXE von ASUS
- AMD 3800+
- 1 GB RAM von GEIL
- MSI 9800 PRO
- 2 RAPTOR Platten im RAID 0 (WD WD360GD)
- NETZTEIL ENHANCE 400 WATT
- CREATIVE SoundBlaster Audigy 2 ZS

neuste treiber für soundkarte, grafikkarte (ATI original treiber) und neustes bios für mb natürlich installiert. von ati das recovery....blabla auch ausgeschaltet hat nichts geholfen.

hoffe mir kann jemand helfen

mfg
chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie warm wird denn die Graka, die hat zwar keinen Temperatursensor, aber kannst ja mal fühlen!

ich würd trotzdem was gegen die prozzi temp tun. schaden kann es nicht? vll auch netzteil zu schwach?

Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Sapphire 9800Pro 128MB. Undzwar kann ich Nachts 3DMark01 bzw. 03 im Loop laufen lassen und das ist kein Thema. Die ATI Chimp Demo lief auch schon 4 Stunden ohne Neustart. Aber dann aufeinmal bei einem 3DMark03 Durchlauf startet die Kiste neu. Also ganz unregelmäßige Restarts einfach. Z.B. F1 Challenge 99-02 kann ich mal 3 Stunden spielen und dann wiederrum startet er nach 10Mins neu.
Prime ist stable und Memtest auch. Das lustige ist, dass er in FarCry noch nie neugestartet ist. Obwohls ja im Moment die größten Anforderung an die Hardware stellt.
Ich hab dann irgendwann mal "Fastwrites" ausgemacht was leider auch nichts geändert hat. Nach längerem Suchen hier im Forum (ich guck gleich mal welcher Thread dann editiere ich) hab ich dann was gefunden wo die Leute ein ähnliches Problem hatten. Ich sehe du hast auch ein ASUS Board ... womit die meisten Probs hatten. Irgendwie verträgt sich das nicht so gut.
Aufjedenfall haben die Leute dort die AGP Voltage auf 1.7V angehoben. Ich hab es erstmal um 0.1V erhöht und seit Samstag hatte ich keinen Neustart mehr trotz andauerenden Tests.
Möglicherweise hast du noch Fastwrites an ... vielleicht machste das mal aus denn das bringt eh nur Instabilitäten.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Edit: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=35893&page=1&pp=25&highlight=Reboots
Guck da mal

mfg
jacky :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
netzteil kanns nicht sein .. 400 watt reichen dicke... außer die raptoren fressen deutlich mehr als ne "normale" platte... würd mich aber wundern :hmm:

hast du ne andere karte dieser größenordnung? ausschließen dass die karte n ding weghat kannste doch nich oder??wenn ja dann ma tauschen... kontrollier ma cpu kühler, hast du oced? wieviel V hat die cpu?

bin erstmal im urlaub, probiere danach nochmal einbißchen aus, dann für die antworten,
mfg chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh