MSI 9800 Pro @ XT - Flash möglich??

deepsilver

Undervolter
Hallo,

ich wollte meine alte MSI Radeon 9800 Pro zu einer XT flashen! Die Karte besitzt schon einen 9800 XT Chipsatz. Leider ist meine ASUS X800 Pro @ XT von Mad-Moxx in Reperatur!:hwluxx: Ich habe zur Zeit deshalb meine alte 9800 Pro drin! Kann ich die Karte zu einen XT flashen?? Ich hab von so nen Zeug keine Ahnung!:heul: Bitte HELFT mir !!!:hail: :hail: :hail: :hail: :hail:
DANKE SCHON MAL IM VORAUS! :d

mfg deepsilver

edit: und wie macht man das denn bei der karte ???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ peabody: wo bekommt man denn das her, und wie hast du das gemacht?? :confused:

ich hab grad festgestell das ich ne MSI / Medion Radeon 9800XXL Vers.:1.0:shake: hab! welches bios soll ich denn da nehmen?? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
deepsilver schrieb:
@ peabody: wo bekommt man denn das her, und wie hast du das gemacht?? :confused:

ich hab grad festgestell das ich ne MSI / Medion Radeon 9800XXL Vers.:1.0:shake: hab! welches bios soll ich denn da nehmen?? :confused:
..benutz mal die Suchfunktion, ich habe dazu schon paar mal was geschrieben, dass ist bei der MSI (grünes Layout) nicht so einfach!

cu
BUG

Lol, die XXL ist doch schon ne XT :lol: Du musst nur die Taktraten auf 412 Mhz Chip und 730 Mhz Speicher anheben! Am besten mit nem Profil im ATI-Tool... Ansonsten einfach das Bios von der Karte ziehen und mit dem ATI Bios-Editor die Frequenzen angleichen! Dann einfach wieder drauf spielen!

Alternativ einfach ein XT Bios für 128MB und Samsung Speicher suchen! :shot:

EDIT:

Z.B. das hier:

http://downloads.rojakpot.com/download.php?file=23&go=1

Ach und noch ein Tipp: Wenn man wirklich keine Ahnung hat bekommts der Hardware besser, wenn mans lässt!!! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
citizen_one schrieb:
Ach und noch ein Tipp: Wenn man wirklich keine Ahnung hat bekommts der Hardware besser, wenn mans lässt!!! :fresse:

Dem stimme ich voll zu. Ein Biosmod bringt bei dir ja nichts, ausser die erhöhung der Mhz. Und das kannste auch im Windows machen.

Du verlierst die Garantie und der Mod kann schief gehen.

citizen_one schrieb:
Lol, die XXL ist doch schon ne XT :lol: Du musst nur die Taktraten auf 412 Mhz Chip und 730 Mhz Speicher anheben! Am besten mit nem Profil im ATI-Tool... Ansonsten einfach das Bios von der Karte ziehen und mit dem ATI Bios-Editor die Frequenzen angleichen! Dann einfach wieder drauf spielen!

Alternativ einfach ein XT Bios für 128MB und Samsung Speicher suchen! :shot:

EDIT:

Z.B. das hier:

http://downloads.rojakpot.com/download.php?file=23&go=1

..ich bin mir nahezu 100%tig sicher, mit dem von dir verlinktem Bios ist die (grüne) MSI Karte danach "schrott" bzw bekommt man kein Bild mehr und muß "blind" zurück flashen fals der Rechner noch bootet!

Edit: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=213412

R360 Bios für die grüne MSI 9800Pro^^

cu
BUG

Zuletzt bearbeitet:
hey... hab mal ne frage auch wenn der theard uralt ist vll weiß noch jemand bescheid.

ich habe eine shappire 9800pro mit 128mb, hab dort heute mal meinen Zalman vf900-cu draufgesetzt und getestet was geht. 436/370.

in allen tools wird der chip als R350 erkannt, beim umbau jedoch stand auf dem chip R360 ;) .

xt karten haben alle 256 mb, kann ich trozdem flashen?

Keiner eine Ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
das die programme das falsch auslesen kann schon sein, nur darfst du auf keinen fall das xt bios flashen

weil wie du scho richtig gesagt hast, hat die xt 256mb speicher, die pro nur 128mb, d.h. es sind versch. biosse

hat. jmd. ein Mod-Bios für ne 9800SE? Die Karte macht ohne Probleme mit Softwaremod volle Pipes und XT Takt mit. Nun würde ich gerne ein passendes Bios aufspielen.

Danke in Voraus!

Es gibt auch ein XT Bios für die 128MB Version, schau nur ob du Hynix oder Samsung Speicher auf der Karte hast, außerdem empfiehlt es sich einen anderen Lüfter als den Standard zu montieren (zb. Arctic Silencer), da der standard Lüfter der 9800pro 128MB zu schwach für XT-Takt ist.
Hatte selber die 9800pro von Saphire mit 128 MB, es gab damals ein Bios von Saphire und eins von Gcube für Hynix Speicher aber schau dich mal auf der BIOS Site oben um da gibt es auch das ein oder andere XT-Bios für 128 MB Versionen.

Hey, klar so weit war ich auch schon. Und natürlich ist ein anderer Kühler bereits montiert.

Die Frage ist nur ob eine SE wirklich mit dem pro@xt Bios klar kommt. Hats schon jmd getestet?

also ich hab bei meiner 9800se geschaut ob sie die taktraten von ner pro mitmacht ... hat sie. ich hab ne sapphire radeon 9800 se mit 128mb speicher hynix 3.3 danach hab ich mir hier http://www.techpowerup.com/bios/ das bios einer sapphire 9800 pro mit 128mb mit hynix 3.3 speicher gesucht und das geflasht. also wenn deine graka den takt mitmacht und 8 pipes gehn dann such dir halt das pro bios von deiner karte .... falls deine karte auch die taktraten einer XT mitmacht dann nimm das pro-bios und bevor du es runterlädst kannst du die gewünschte taktfrequenz auf der seite einstellen und flashst es dann

. falls deine karte auch die taktraten einer XT mitmacht dann nimm das pro-bios und bevor du es runterlädst kannst du die gewünschte taktfrequenz auf der seite einstellen und flashst es dann

Hey, jep die Karte schafft ohne Probleme XT Takt und auch die 8 Pipes laufen ohne Probleme.

Aber wie meinst du das mit dem einstellen? Und meinst ich soll das Pro-Bios nehmen und die höhere Taktrate mit Hilfe von einen ensprechenen Tool im Bios eintragen?

nein bevor du auf der seite das bios runterlädst kannst du direkt in einem fenster dass sich da öffent die gewüscnhten taktraten einstellen. ein biosfile wird dann mit den gewünschten taktraten erstellt und du kannst es dir runterladen

hab mal einen screen gemacht denke mal bilder sagen alles. zuerst biosfile suchen dass zu deiner karte passt (vorher hersteller ausfindigmachen und schauen was auf den speicherchips steht) dann auf advanced bei dem bios das du haben willst klicken und dann einstellen und runetrladen

bios.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey, jetzt habe ich es auch verstanden. Oh man, das ist ja schon fast peinlich. Ich nutze die Seite seit Jahren und habe in diesem thread schon vor einem Jahr auf die Seite verlinkt, kenne aber dieser tolle Funktion nicht.

Besten Dank Eizi!

Ich werde es Morgen testen, hoffentlich geht es auch gut.

So Leute,
habe heute ein anderes Bios auf die Karte geflasht. Soweit so gut. Leider passt bei dem Bios der Ram wohl nicht zu dem Ram von meiner Karte, zudem wurden obwohl ich kein pro bios genommen haben nicht die zusätzlichen 4 pipes frei.

Nun kommen sobald ich 3d-Anwedungen starte Bildfehler. Also nicht so dolle, daher wollte ich das Originalbios flashen, das geht jetzt aber auch nicht mehr. Total komisch!
Hinzugefügter Post:
ach ja: wenn ich jetzt ein Bios versuche zu flashen kommte folgendes:
ERROR 0FL01 : press ´1´ to contenue

Und wenn ich dann 1 drücke bricht der flashvorgang ab.

Zuletzt bearbeitet:
hast du ein SE bios genommen? - wenn ja kannst du ja keine 8 pipes freigeschaltet bekommen da eine SE ja nur 4 pipes hat. um 8 pipes zu bekommen musste aufjedenfall ein pro bios nehmen.

aber bevor ich ein anderes bios geflasht hätte hätte ich per omega treiber getestet ob überhaupt 8 pipes einwandfrei funktionieren - (glaube aber dass du das gemacht hast wenn ich richtig gelesen habe). mit welchem tool hast du geflasht - mit diskette usw oder im windows? ... hab bei mir im windows geflasht und hat einwandfrei funktioniert ... würde aber wirklich nur das bios vom gleichen hersteller und identischen ram flashen nur halt die pro version anstatt die SE bios version ... weil wenn du irgendein bios flashts is es nciht verwunderlichw enn bildfehler kommen. warum man das alte nicht zurückflashen kann weiß ich leider nicht

und am besten nicht irgendein

Hallo,
ja ich habe zuvor mit dem Omega-Treiber getestet ob die Pipes funktionieren. Sogar 2 Jahre lang, die Karte lief mit dem Omega die letzten zwei Jahre so im Rechner von meinem Bruder.

Und natürlich habe ich ein Pro-Bios gekommen. Und zwar habe ich zwei von Powercolor (Hersteller der Karte) und vier Biose von Sapphire gestestet. Bei allen wurden die Pipes nicht freigeschaltet. Auch auf den richtigen Ram habe ich geachtet (Hynix 2.8).

Geflash habe ich von Diskette im "Bios" (ist es ja nicht wirklich) und zwar mit dem tool atiflash und auch testweise mit flashrom.

Habe nun das SE Bios wieder draufgehauen und die Pipes per Omega-Treiber geöffnet. Läuft wieder wie gewohnt, dennoch hat mich der Ehrgeiz gepackt und die Karte soll ein Pro-Bios gekommen!

------------------------------------------------------------------------

Also nochmal um mögliche Fehler von mir auszumerzen:

Ich habe im Bios von der Diskette gebootet und folgendes eingegeben:

flashrom -f -p 0 "biosname".bin

(Das Bios wurde geflash und die Karte wurde im Windoof auch als 9800 Serie und nicht mehr als SE angezeigt. Trotzdem waren laut ATI-Tool und anhand der Benchmarkergebnisse die Pipes nicht frei)

Dann habe ich es mit ATIflash versucht (hat bei meiner X800GTO @ X800XT auch wunderbar funktioniert)

atiflash -p -f newbios 0 "bisname".bin

Also wft, warum werden die pipes nicht frei?

Zuletzt bearbeitet:
bei der Pro braucht du die Pipes gar nicht freischalten, da sind schon alle frei. Das geht nur bei der SE Variante.

Ansonsten musst du nur bei der Installation vom Omegatreiber "Mod-Bios" (oder so ähnlich) auswählen.

achso...mhmm schade sonst hätte mein brude rsich sicha gefreut.. und wa sbrings mir nen xt bios dan auf die karte zu flaschen.. ?

Erst einmal muss ich sagen, dass du das XT Bios nur flashen kannst wenn die Karte auch den 360er Chip hat und zweitens musst du auf den Speicher achten. Du kannst auf keinen Fall ein normales XT-Bios auf eine 128MB-Pro flashen. Allerdings gibt es dafür ausreichend Mod-Biosse.

Es hat den Vorteil das die Karte vom System als XT erkannt wird, ist cool ;). Dazu ist der Speicher und auch der GPU Takt höher und angeblich werden bei verschiedenen Spielen ein paar Bildeffekte aktiviert.

Aber alles in allem wirst du den Unterschied wohl nicht merken. ;)

mhm lol.. naja immoment reicht die karte ja noch locker... aber wenn sie garnet mehr geht dan vill nen xt bios drauf wan alles klappt ! naja vielen dank.. =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh