MSI A88XM GAMING macht Probleme bei Grafikkarte

Compifan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
2.186
Hallo,

mein A88XM GAMING (BIOS 1.4, APU A-10 7850k) macht Probleme wenn ich eine zusätzliche Grafikkarte (PowerColor HD7770 PCS+) nutze.

Im BIOS schalte ich die iGPU aus und wähle PEG als Grafik. Nachdem die HD7770 eingebaut ist und ich den Rechner starte kommt die Meldung das die "OC Einstellungen" nicht funktionieren. Mit F1 gehe ich dann ins BIOS und speichere gleich wieder mit F10 ab. Manchmal klappt das schon beim ersten Mal, aber meistens muss ich zwei bis vier Mal das machen bis der Rechner bootet.

Nehme ich dann die PowerColor wieder raus passiert das gleiche, d. h. Meldung das die "OC Einstellungen" nicht funktionieren. Doch in dieser Konfiguration muss ich meistens nur ein bis zwei Mal das BIOS speichern damit der Rechner bootet.

Bei meiner "Ersatz" HD 5570 verhält sich der Rechner genau so.

Was könnte das Problem sein und wie kann ich es lösen?

Vielen Dank für Eure Antworten:)


Edit: Gerade hat sich noch eine andere Variante gezeigt. Nachdem ich die GraKa im BIOS ausgeschaltet und die iGPU eingeschaltet habe, mit F10 gespeichert habe und neustarten will bleibt der Screen schwarz. Da hilft kein Reset mehr sondern nur noch der Netzschalter. Allerdings kommt dann nicht mehr die Meldung das die "OC Einstellungen" nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn die Anforderungen nicht besonders hoch sind: Könnte es möglich sein, dass Dein Netzteil überfordert ist? Hersteller, Typ und Alter des Netzteils wären mal interessant.
 
Nein das kann nicht möglich sein denn das BIOS hängt sich beim Grafikkartenwechsel auf auch wenn wie oben beschrieben die GraKa wieder ausgebaut wird. Also wenn "nur" die APU, MB und eine 2,5" HDD verbaut ist. Auch passiert es bei meiner HD5570.

Wenn die HD7770 mal verbaut ist dann läuft alles bestens. Booten u. zocken machen keine Probleme ....... bis ich die wieder raus nehme. Dann kann es passieren das sich das BIOS so aufhängt das nur noch der Netzschalter hilft.

Das NT ist ein NZXT HALE82 650W.
 
Hallo Compifan,

du musst im Bios keine Veränderung wegen der VGA Karte vornehmen. Einfach Default Settings lassen, sofern der Monitor an der HD7770 angeschlossen wird ist diese aktiv.
Die Meldung "OC Fail" kommt oft im Zusammenhang mit dem Speicher, daher hier einmal die Speicher Einstellungen Prüfen und vielleicht auch mal die Speicherspannung Manuell im Bios Einstellen.

Das beim Ausbauen der Karten kein Bild angezeigt wird liegt an der Bios Einstellung die du vorher vorgenommen hast.
Aber sonst kann es wirklich noch am Netzteil liegen, aber hier erst einmal die Speicher Einstellungen Prüfen. Wurden Einstellung was die CPU angeht verändert?

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten,

bei der APU habe ich Cool n`Quit abgeschaltet und cTDP 65W eingestellt. Mehr nicht. Das Ram läuft auf XMP Settings wobei ich die vorgegebenen 1,5V schon auf 1,54V erhöht habe.

Ich kann heute Nachmittag weiter Probieren und melde mich dann wieder hier.


Edit: nun habe ich mir doch noch einen Versuch gegönnt.

RAM bei jetzt 1,56V
Initiate Graf. Adapter - IGD
" " Dev. - Auto

Wenn ich nun die HD7770 einbaue und starte laufen HDD + Lüfter und die rote LED vom MB leuchtet. Der Screen ist dunkel. Hier hilft jetzt nur noch der Netzschalter. Ist die HD7770 raus und die starte wieder kommt diese F1 Meldung. Im Bios dann speichere ich das BIOS nur wieder mit F10 ab und der Rechner bootet ohne veränderte BIOS Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Compifan,
führe mal bitte einen CMOS Clear (Siehe Handbuch) aus und teste, wie sich das System dann verhält.
Die OC Meldung die Du bekommst kann von den RAMS oder der cTDP Einstellung kommen.

Lasse dort mal alles auf Default und teste.
 
Hallo Tobias,

das wär edas eine Problem das andere ist das wenn ich eine GraKa verbaue beim starten einen Blackscreen bekomme und da nur mit dem Netzteilschalter wieder raus komme.
 
Hi Compifan,
gut, dass kann auch am Netzteil oder einem defekten PCIe Slot liegen, wenn es mit verschiedenen Grafikkarten auftritt.
Kann aber auch genauso an der BIOS Einstellung liegen.

Am besten erstmal CMOS Clear und testen. Dann wenns nicht hilft mal ein anderes NT testen, wenn möglich.
 
Hallo Tobias,

nach dem CMOS Clear (1 Min.) hat sich das MB fast normal verhalten. Ich bin dann Schritt für Schritt wieder zurück zu den ehemaligen Einstellungen und so wie es sich z. Zt. für mich darstellt lag ein Teil des Problems darin das ich die Timings der RAM Riegel maunell eingestellt habe. Wenn ich "nur" den Takt (2133MHz) manuell einstellte und den Rest auf AUTO lasse, außer der Spannung welche ich auf 1,55V anhebe, dann wird die HD7770 beim starten erkannt und der Rechner fährt problemlos hoch.

Wenn ich allerdings wieder zurück in den "nur" APU Bertieb will, herrunter fahre, HD7770 ausbaue und wieder starte, dann kommt wieder diese F1 Meldung das es Probleme mit den OC Eintellungen gibt. Da gehe ich dann in BIOS, speichere mit F10 ab und der Rechner fährt problemlos hoch.
 
Hallo Compifan,
dann wirst Du wohl die Einstellungen der RAMs noch ein wenig ausloten müssen.
Klar ist, das kein Defekt am Mainboard vorliegen kann.
 
Nun ja, der "Effekt" trat nur in Verbindung mit einer Grafikkarte auf und dann nur bei der Inbetriebnahme. Im "nur APU" Betrieb lief alles bestens und wenn, nach Einbau der HD 7770 das MB den einen oder anderen "Netzteilschalter Reset" hinter sich hatte auch.
 
Comifan,
der Effekt trat in erster Linie auf, weil die Timings Deiner RAMs und die Einstellung der cTDP vermutlich nicht passten.
Wie Du ja selber geschrieben hast, treten keine Fehler auf, wenn das BIOS und die Einstellungen bzgl. RAM und cTDP zurück gesetzt wurden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh