MSI Afterburner- Takt ändert sich

Chris98

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2021
Beiträge
227
Ort
NRW
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich Undervolting mit dem Afterburner.
Ich habe bei einer Spannung von 893mV einen Takt von 1935MHz eingestellt und die Kurve als Profil gespeichert.
Wenn ich allerdings am nächsten Tag den Afterburner öffne sehe ich, dass die Kurve bei 893mV und bei 1950 Mhz oder sogar 1965 Mhz liegt und nicht mehr bei 1935Mhz.
Kann mir wer sagen, weshalb sich der Takt erhöht, obwohl ich die 1935Mhz als Profil gespeichert habe?
1632844679364.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bei mir auch…
Lösung hab ich keine, ist wohl ein Bug
 
Nee ist kein Bug. Hängt mit der temperaturabhängigen Booststruktur von Nvidia/Ampere zusammen. An verschiedenen Temperaturthresholds (frag mich nicht wo/geschätzt bei 60 und 72°C) boostet/verliert die Karte 15Mhz Core.
Wenn du die Karte im Idle auf deine gewünschte Frequency/Boost Curve einstellst, rechnet der Boost-Algorithmus mal mindestens 15, meist eher 30 Mhz in Szenarien die keine Highend-Temperaturen erreichen drauf.

Lösung ist die gewollte Curve einfach bei 100% Load einzustellen. Am besten dafür auch kurzzeitig die Fans mal noch auf 100% hochrampen. Dann biste rocksolid. Kann halt sein, dass er dann in Low-Load-Situationen eher mal 15Mhz von deiner Frequenz runternimmt und du bei 1935 Mhz bei ~80% Load rumdümpelst. Aber lieber so als 1980Mhz und dafür Crashes.

Hoffe das hilft.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh