MSI Afterburner Volt/Freq editor 2 Kurven

masterxxxx

Enthusiast
Ich habe eine Frage zum Volt/Freq curve editor.
Es sind da 2 Kurven, wie ich jetzt gesehen habe, ist die eine zum Verstellen der Takt Rate und die zweite zeigt irgendwie den Standart Takt.
Die Kurve mit dem Standart Takt verstehe ich irgendwie nicht

Ich habe 3 Screenshots dazu gemacht, siehe unten
Ich habe als erstes die Taktraten höher gestellt. So funktioniert alles ohne crash.
Wenn ich jetzt in der geraden Linie den Slider hoch oder runter mache und übernehme, stellt sich die Taktrate wieder zurück und die Standart Takt Linie verändert sich?!
Ansonsten ist nichts passiert, nur die maximale Taktrate ist etwas höher und die zweite Linie, was ja der Standart Takt sein müsste hat eine Spitze.
Es geht auch andersrum, dann geht die Spitze nach unten

Kann mir das irgendwer ansatzweise Erklären. Ich hab keine Idee, die Sinn ergibt oder was es bezwecken könnte.

asd.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum wird denn überall stillgeschwiegen, wo ich frage ?:wut:

Ich habe eine Vermutung, die ich aber noch nicht ganz bestätigen kann.
Es ist die Base Clock Kurve abhängig von der GPU Temperatur?

Edit : Anscheinend hat die zweite Linie echt etwas mit der Temperatur zu tun und ist der Basis Takt.
Alle Werte die man einstellt sind nur Offsets, die immer von der anderen Kurve aus gesetzt werden.
Warum ist das nirgendwo mal so erklärt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Man hat mich an diesen Thread verwiesen, weil ich mir exakt die gleiche Frage gestellt habe. Leider werde ich aus deiner Lösung nicht schlau. Was bedeutet das denn in der Praxis für die Einstellung meiner Kurve? Die sieht bei mir (FE 3080) wie folgt aus:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    8,8 KB · Aufrufe: 71
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh