MSI Alpha 17 C7VG-031 im Test: Gute Kombi aus Ryzen-CPU und GeForce-Grafik

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Das MSI Alpha 17 C7V ist der erste Gaming-Laptop von MSI, welcher einen schnellen AMD-Prozessor mit einer GeForce-RTX-40-Grafik kombiniert und dabei in nahezu allen Belangen ausschließlich auf High-End-Komponenten und dicke Ausstattungsoptionen setzt. Denn auch bei der Speicherausrüstung oder dem Display sowie dem Akku hat man nicht gespart. Wie sich der rund 2.000 Euro teure Gaming-Bolide im Arbeits- und Spielealltag schlägt, das erfährt man in diesem Hardwareluxx-Artikel.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde ja mal interessieren ob die Graka auf der Platine verlötet ist oder ob man die wechseln kann . Ich denke das das wechseln von der CPU , Grafikkarte auch bei einen Notebook , besonders Gamingnotebook für Spieler wichtig ist . Hat leider im Artikel gefehlt .
 
MSI und viele andere NB Hersteller können es nicht lassen 2 Feinde zu versuchen miteinander zu Kombinieren.
Besser wäre es eine AMD Mobile RX 6XXX oder 7XXX einzusetzen so das alles aus einem Guss ist.
Bei Intel kann man das ja verstehen weil die Integrierte GK sowieso schlecht ist .
Selbst bei AMD Ryzen Mobile ist die Integrierte GK so gut das man damit selbst (Bedingt) alleine schon zocken kann.
Also im Vergleich zwischen Intel vs AMD ist die GPU bei AMD deutlich besser.
Theoretisch bräuchte man keine Nvidia bei AMD einzusetzen. Aber leider reagieren auf die belangen vieler Anwender die Hersteller nicht.
Wenn die Nvidia Austauschbar wäre und man dieses System auch ohne Nvidia betreiben könnte wäre das vielleicht eine Option für viele.
Leider ist im Bericht dazu nichts erwähnt. Aber bei Geräten ab 2000€ Preisklasse , sollte man eigentlich davon ausgehen (fest).
 
@Silberfan
Wie kommst du zu so einer Aussage? Ich bin zum Beispiel mit der Kombination in meinem Asus G 14, absolut zufrieden und glücklich. Darin verbaut ist ein AMD 7940HS und eine NVIDIA RTX 4090. absolut top. Leise, kühl und auch annehmbare Batterielaufzeit. Man hat quasi das Beste beider Welten, also CPU und GPU, verbunden.
 
Hallo in die Runde!
Hat auf dem Gerät jemand Linux laufen und kann kurz mal zurückmelden, wie es so läuft, bzw. was nicht läuft (und vielleicht noch welche Distro)?
Danke schon mal im Voraus und schönen Sonntag noch!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh