MSI B450-A PRO MAX - RAM Speed per Default falsch

amdpc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2007
Beiträge
1.708
Ort
Ostsachsen
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Phänomen: Ich habe in meinem Mainboard von MSI, dem B450-A PRO MAX, 2 8GB Module von G.Skill verbaut.
Diese werden per Default jedoch nur mit der DDR4-2132 Spezifikation betrieben statt der gewünschten 3200er.

Ich habe auf dem Mainboard nen Ryzen 3600. Die RAM Module sind G Skill Ripjaws, die genaue Bezeichnung ist F4-3200C16D-16GVKB.

Was mich verwundert: CPU-Z sagt, dass die DIMM's mit Samsung DRAM's bestückt wären, lt. MSI Website soll es SK hynix MFR sein.

Ich habe schon die Frequenz manuell eingestellt, jedoch sind mir nun die Spiele abgestürzt. Kann das damit zusammenhängen ?

Bios ist aktuell... Bin für Ratschläge dankbar !

Viele Grüße
amdpc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufen die nicht mit dem XMP Profil für DDR4-3200?
 
Bzgl. XMP: Ich habe das mal ausprobiert - Generell geht das. Da mir das wie "OC" erschien habe ich das aber erstmal nicht in Betracht gezogen.
 
XMP hat aber nichts mit übertakten zu tun, sondern bewirkt einfach nur, dass der Speicher mit den Spezifikationen läuft, wie sie von Werk aus geliefert werden.
Sprich sobald du das XMP-Profil lädst, läuft der Speicher auch mit den gewünschten Werten.

Automatisch startet das Board nicht mit den Werten.

Edit:

Weiterhin wird der Speicher mit verschiedenen ICs (Speicherchips) ausgeliefert. Es können mit Glück die guten Samsung B-Dies sein, aber auch andere von Samsung und Hynix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese werden per Default jedoch nur mit der DDR4-2132 Spezifikation betrieben statt der gewünschten 3200er.
Die spezifikationen sind in einem XMP hinterlegt und dieses muss immer manuell aktiviert werden. Bis dahin läuft der Speicher mit dem Standardtakt, der auch bei G.SKILL in den Spezifikationen als SPD Speed angegeben ist.

Ich habe auf dem Mainboard nen Ryzen 3600. Die RAM Module sind G Skill Ripjaws, die genaue Bezeichnung ist F4-3200C16D-16GVKB. Was mich verwundert: CPU-Z sagt, dass die DIMM's mit Samsung DRAM's bestückt wären, lt. MSI Website soll es SK hynix MFR sein.
Wenn die Spezifikationen das zulassen kann die Chip-Bestückung bei vielen Kits variieren und gerade Hynix MFR werden auch überhaupt nicht mehr hergestellt.

Du kannst die Die Revision mit Thaiphoon Burner auslesen, siehe: [Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank + Anleitung zum IC auslesen (V2, Update 07.10.19)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh