MSI B450 A Pro-Max RAM Startspannung?

TheFacehugger

Enthusiast
Ich hab folgendes Problem.

Ich habe mir ein zweites Kit Corsair Vengeance LPX 2x8GB 3200Mhz gekauft.
Einzeln laufen beide Kits die ich habe Problemlos mit dem XMP Profil.
Wenn beide Kits eingebaut sind läuft der Rechner mit dem XMP Profil nicht mehr/ startet nicht.
Hab nun die RAM Voltage auf 1,4V eingestellt und nun laufen die beiden Kits zusammen.
Aber der PC fährt beim einschalten nicht hoch, erst wenn ich den Restart Knopf drücke.

Ich denke die Startspannung könnte zu gering sein. Kann man die Startspannung irgendwo im Bios einstellen?
Oder hat jemand eine andere Idee / Lösungsvorschlag?

System:
MSI B450 A Pro-Max
Ryzen 5 3600
2x 16gb Corsair Vengeance LPX Kit mit 2x8GB Modulen 3200Mhz mit unterschiedlichem Alter
RTX 3080 FE
BeQuiet 650 Watt Netzteil

Ich habe mir ein zweites Kit Corsair Vengeance LPX 2x8GB 3200Mhz gekauft.
Wenn du 32 GB RAM möchtest und alle Bänke belegen gibt es die Möglichkeit 2 x 16 GB Kit UND ein Kit mit reiner RGB Beleuchtung zu kaufen.
Die beiden Kits die du hast können unterschiedliche Dies verbaut haben, schau mal die Tabelle in diesen Thread an, bei Post # 5.777 ist erklärt wie man die Belegung erkennen kann.
Sonst hilft noch CPU-Z und Taiphoon Burner.

Vollbelegung bereitet vor allem bei den 3000er Ryzen meistens Probleme, da ist je nach dem welchen Rank die RAM Module haben schon hier Schluss:

1660469242442.png

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-mögliche-limitierungen.1216557/page-193

Würde ich Vollbelegung mit 32 GB haben wollen dann dieses Kit und zusätzlich ein Kit mit 2x 16 GB:

Ich denke die Startspannung könnte zu gering sein. Kann man die Startspannung irgendwo im Bios einstellen?
Du kannst nur die Spannung einstellen mit dem der RAM immer laufen soll, aber wenn du den zu hoch einstellst hast du eine Instabilität, z.B. wegen zu großer Wärme Entwicklung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh