MSI B450 Gaming Carbon AC: 2x M2 NVMe und PCie-M2 Erweiterungskarte möglich?

bugiz

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich nutze das MSI B450 Gaming Cabon AC, verbaut sind zwei Crucial P3 M2 NVMe SSD. Da mir der Speicherplatz nicht mehr reicht habe ich eine weitere P3 bestellt und wollte diese per Adapter ( https://www.amazon.de/Sabrent-NVMe-...4&sprefix=saberent+adapter+m2#,aps,223&sr=8-4 ) auf dem Mainboard verbauen.

Tue ich dies, wird diese zwar vom System problemlos erkannt, allerdings wird automatisch die untere M2 NVMe deaktiviert und diese erscheint nicht mehr in der Datenträgerverwaltung.

Lässt sich das Problem beheben? Ich denke mal, es hat was mit den PCIe-Lanes zu tun. Liegt hier eine Limitierung vor oder ist das ein Konnfigurationsproblem?

Besten Dank,
>Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tue ich dies, wird diese zwar vom System problemlos erkannt, allerdings wird automatisch die untere M2 NVMe deaktiviert und diese erscheint nicht mehr in der Datenträgerverwaltung.

Sollte eigentlich genau anders herum sein laut MSI, wenn in PCI_E4 der Adapter gesockelt wird aber sei es drum:

Screenshot 2024-12-21 at 05-01-41 .png

Liegt hier eine Limitierung vor..
Ja, die Lanes sind shared, also entweder oder.

ps: Außerdem ist der zweite PCIe Slot denkbar ungeeignet für aktuelle Gen3/Gen4 SSDs, da dieser nur PCIe2.0 x4 max. unterstützt.
Bedeutet: Eine Gen3 SSD erbringt die halbe, eine Gen4 SSD nur ein viertel der max. seq. angegebenen/möglichen Schreib-/Leseleistung.
Ob auch Random I/O davon betroffen/limitiert sein wird - ich gehe mal schwer davon aus. Vieleicht wäre ein Upgrade der derzeit gesockelten SSDs die bessere Wahl, da ja teils sehr klein (zumindest eine).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank, wieder was dazu gelernt! Ich werde jetzt Daten verschieben und die kleineren Platten durch größere ersetzen, eine andere Wahl habe ich ja leider nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh