MSI b450, patriot nvme nicht erkannt

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42549

Guest
Hallo,

bei meinem neuen System habe ich folgendes Problem:

Ryzen 3 3100
MSI B450M-A Pro Max
Patriot P300 nvme SSD

Die SSD wird im Bios nicht erkannt, in der Bios Übersicht ist der nvme Steckplatz als leer gekennzeichnet.

PCI Express von Auto auf 8x/8x oder 4x/4x/4x/4x ändert nichts.
BIOS am neuesten Stand - SSD nicht erkannt.
SSD alleine als Laufwerk im System oder in Kombination mit einer Western Digital Blue 1tb HDD - macht keinen Unterschied.

Übersehe ich irgendwas oder ist die SSD inkompatibel oder defekt?
Ich habe schon paar mal gelesen der B450 Chipsatz sei frickelig in Verbindung mit nvme SSD's - ist da was wahres dran?
Die SSD wird im Bios garnicht erkannt - ich habe da gelesen, bei manchen Bios wird die SSD nicht erkannt bis sie von Windows initialisiert wurde. Ich kann das nciht so recht glauben, verbaute hardware sollte im Bios zumindest aufscheinen?

Danke,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne andere M.2 SSD mindestens testweise stecken.

Und was von Patriot würde Ich nie kaufen.

andere momentan nicht vorhanden - da Wochenendhaus.

Werde eine andere organisieren - Kingston A2000 halbwegs empfehlenswert?

Ich habe Patriot noch als Speicherhersteller im Kopf, zu AMD Ahtlon64 Zeiten waren die ganz brauchbar.

Ist definitiv schon besser als Patriot.

Wobei die SSDs auch in China einkaufen und nicht selbst produzieren.

ich werd in Anbetracht der restlichen Komponenten für einen Rechner, der nur am WE am Zweitwohnsitz genutzt wird nicht übermäßig in eine top SSD investieren, ich dachte an eine WD green SATA oder die Kingston A2000, mehr lohnt sich in dem System kaum...

reicht da definitiv auch, steht auf der Komptabilitätsliste und ist was vernünftiges...

Den Unterschied zu ner NVMe SSD kann man messen, aber normalerweise nicht fühlen.

Allein beim kopieren von NVMe SSD auf NVMe SSD ist der Unterschied immer fühlbar!

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nur SATA.

Kingston A2000 und gut is.

Danke für eure Hilfe,

ich hab am Ende eine Samsung 860 EVO genommen - lieber ein paar Euro mehr investiert. Hab oft Samsung verbaut und nie Probleme damit gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh