MSI B450 Tomahawk Debug LED CPU

230691

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
83
Guten Morgen zusammen,

Kurz zum System:
Ryzen 5800X
MSI Tomahawk B450 (das erste mit dem kleinen BIOS Chip)
2x 16GB Crucial Ballistix
Radeon 6900XT
Naja und Kleinkram

Bin gestern vom Ryzen 3700X auf den 5800X umgestiegen und Installiert war das 7C02v1H1 BIOS mit AGESA 1.1.0.0
Erkannt wurde alles sofort und konnte auch ohne Probleme booten.

Allerdings geht die Debug LED von der CPU nicht aus..

Auch mit dem neusten Beta BIOS 7C02v1H3 (AGESA 1.2.0.0) ist das Verhalten vorhanden.

Cinebench R20 und CPU-Z zeigen die üblichen Werte vom 5800X.
In HWInfo boostet die CPU auch ordentlich wie sie soll.
Escape from Tarkov lief ohne Probleme für ca. 3std am Stück und Prime95 wurde kurz angeschmissen und auch das ohne Error.

Gestern Abend dann einmal schnell zurück auf den 3700X und zack, die LED geht aus.

Alle Pins vom 58er sind in Ordnung und die CPU flutscht ohne Widerstand in den Sockel.


Ist jemandem etwas ähnliches mit älteren B450 Boards von MSI auch schon passiert?

Womit könnte ich noch testen ob auch wirklich alles von der CPU ordnungsgemäß funktioniert?

@MSI
Ist etwas von einem Bug im BIOS dieser Art bekannt?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du nach dem CPU Wechsel einen CMOS Clear gemacht?
Wenn nicht, dann bitte 24 PIN Stromstecker vom Board trennen und CMOS Clesr durchführen und anschliessend nochmal testen.
 
Natürlich habe ich den gemacht😉
Zusätzlich ja auch aufs neuste Beta BIOS was aber auch keine Abhilfe geschaffen hat.
 
Ok,
wir vermuten, dass es sich hier um einen Anzeigefehler handelt.
Wir sind bereits dran und sollten dies mit einem neuen BIOS lösen können.
 
Danke für den Link aber das 32MB große BIOS bekomme ich auf mein 16MB Chip nicht drauf.
Glaube das verlinkte BIOS ist dann für das MAX Model, welches ich nicht habe.

Habe aber in den Weiten des Internets einen weiteren betroffenen gefunden der aber auch keine Probleme feststellen konnte.

Nach dem Wochenende bin ich auch an dem Punkt, dass es sich nur um einen Anzeige Bug handelt.
Rechner ist nicht einmal abgestürzt und liefert die gewünschte Leistung.

Dennoch danke für eure Hilfe
Gruß
 
Danke für den Link aber das 32MB große BIOS bekomme ich auf mein 16MB Chip nicht drauf.
Glaube das verlinkte BIOS ist dann für das MAX Model, welches ich nicht habe.

Habe aber in den Weiten des Internets einen weiteren betroffenen gefunden der aber auch keine Probleme feststellen konnte.

Nach dem Wochenende bin ich auch an dem Punkt, dass es sich nur um einen Anzeige Bug handelt.
Rechner ist nicht einmal abgestürzt und liefert die gewünschte Leistung.

Dennoch danke für eure Hilfe
Gruß
Sorry,
habe den falschen Link erwischt.
Der folgende sollte zum korrekten BIOS führen:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh