[Ungelöst] MSI B450 - VGA LED leuchtet

RolandE

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

ich habe mir die folgenden Komponenten bestellt und heute zusammengebaut:
73452 MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
73383 8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse 8G GDDR6 HDMI / TRIPLE DP OC W/ BP (UEFI)
8893033 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
73062 AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
8792029 EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler 1
8636229 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Der Rechner geht an, allerdings bleibt der Monitor schwarz und die VGA LED auf dem Mainboard leuchtet auf.

Im Manual steht dazu folgendes:
EZ Debug LEDs
These LEDs indicate the status of key components during booting process. When an
error is occurred, the corresponding LED stays lit until the problem is solved.
CPU - indicates CPU is not detected or fail.
DRAM - indicates DRAM is not detected or fail.
VGA - indicates GPU is not detected or fail.
BOOT - indicates the booting device is not detected
or fail.

Allerdings werde ich hieraus nicht schlau :/
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Ich habe bereits
- die RAM-Sticks entfernt
- mit nur einem RAM Stick gebootet
- die externe Grafikkarte ausgebaut

Leider bisher alles ohne Erfolg. :O

Besten Dank vorab!

Lösung
Es ist mir hart peinlich, allerdings möchte ich das Thema hier gerne abschließen.

Der Fehler konnte in Layer 8 gefunden werden. Seit meinem letztem PC-Bau vor fast 10 Jahren hat sich anscheinend sehr viel getan. Nachdem ich die Grafikkarte nun nicht nur mit Strom, sondern mit genug Strom versorgt habe, läuft das Teil. :facepalm:

Danke an alle die sich die Zeit genommen haben hier in den Thread reinzuschauen!
Zuletzt bearbeitet:
Leider ja, es ist definitiv die VGA-LED.
Anbei mal ein Foto.

IMG_1505.jpg

Ich habe den RAM im Verdacht.
Vielleicht schafft das Board die 3400Mhz nicht? Oder ich muss vorher eventuell ein BIOS-Update fahren?

@RolandE:

Erst einmal Guten Morgääääähn ;) :coffee::coffee2:

Das mit den 3400MHz hat nicht wirklich was mit dem Board (wenn dann nur mit dem Uefi-BIOS inkl. dem entsprechenden AGESA-Code), der RAM-Controller inkl. dem Ifinty-Fabric-Kram sitzt ja im CPU mit drin ;)

Mein Vorschlag wäre, das Du das Uefi-Mainboard-BIOS auf Standart zurück setzt, anschl. ab in's Uefi zum Laden des XMP-/DHCP-Profil's (XMP hat bei Asus-AM4-Board's die Bezeichnung "DHCP"), und sofort vorm speichern bzw. Neu-Booten alle RAM-Timings auf "Auto" ändern (auf diese Art stellt das Board alle Timings automatisch so ein, das es so zu einem Bluescreen-Freien Windows-Booten kommen kann) ;)

Sollte das dann immer noch nicht richtig funktionieren wäre mein Vorschlag der selbe wieder ^^, nur das Du dann die RAM-Takt-Frequenz auf unter 3000MHz noch ändern müsstest. Der Grund: Das hätte dann defenitiv etwas mit dem AGESA-Code vom Mainboard-Uefi zu tun.

Ich selber habe übrigens auf meinem C6H (derzeitiges Uefi = 6401; verbaute CPU = RyZEN 7 2700X; verbauter RAM = G.Skill Trident_Z F4-3200C14D-32GTZR) genau wegen sowas nicht das aktuellste Uefi drauf, weil's sich sonst aufhängt bei der CPU- und RAM-Erkennung ect. ;)

@RolandE:

Erst einmal Guten Morgääääähn ;) :coffee::coffee2:

Das mit den 3400MHz hat nicht wirklich was mit dem Board (wenn dann nur mit dem Uefi-BIOS inkl. dem entsprechenden AGESA-Code), der RAM-Controller inkl. dem Ifinty-Fabric-Kram sitzt ja im CPU mit drin ;)

Mein Vorschlag wäre, das Du das Uefi-Mainboard-BIOS auf Standart zurück setzt, anschl. ab in's Uefi zum Laden des XMP-/DHCP-Profil's (XMP hat bei Asus-AM4-Board's die Bezeichnung "DHCP"), und sofort vorm speichern bzw. Neu-Booten alle RAM-Timings auf "Auto" ändern (auf diese Art stellt das Board alle Timings automatisch so ein, das es so zu einem Bluescreen-Freien Windows-Booten kommen kann) ;)

Sollte das dann immer noch nicht richtig funktionieren wäre mein Vorschlag der selbe wieder ^^, nur das Du dann die RAM-Takt-Frequenz auf unter 3000MHz noch ändern müsstest. Der Grund: Das hätte dann defenitiv etwas mit dem AGESA-Code vom Mainboard-Uefi zu tun.

Ich selber habe übrigens auf meinem C6H (derzeitiges Uefi = 6401; verbaute CPU = RyZEN 7 2700X; verbauter RAM = G.Skill Trident_Z F4-3200C14D-32GTZR) genau wegen sowas nicht das aktuellste Uefi drauf, weil's sich sonst aufhängt bei der CPU- und RAM-Erkennung ect. ;)

Guten Morgen DFHighSpeedLine,

danke für Rückmeldung! Ich komme ja nichtmals in die BIOS-Konfig.
Der Bildschrim bleibt einfach schwarz :/

Das Board befindet sich auch noch auf Werkseinstellungen, hab also noch 0 drangedreht.
Hab gerade mal den CMOS resettet, leider gleiches Fehlerbild. Es springt die VGA-LED an.

Was könnte es denn noch für Ursachen geben? CPU-interne GPU-Einheit abgefackelt?

CPU-interne GPU-Einheit abgefackelt?

Die CPU hat doch keine GPU!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen DFHighSpeedLine,

danke für Rückmeldung! Ich komme ja nichtmals in die BIOS-Konfig.
Der Bildschrim bleibt einfach schwarz :/

Das Board befindet sich auch noch auf Werkseinstellungen, hab also noch 0 drangedreht.
Hab gerade mal den CMOS resettet, leider gleiches Fehlerbild. Es springt die VGA-LED an.

Was könnte es denn noch für Ursachen geben? CPU-interne GPU-Einheit abgefackelt?

Nein, Die CPU-Interne VEGA-GPU-Einheit ist nicht abgefackelt, weil nicht vorhanden (ist quasi genauso wie bei den alten Intel-Sockel 1150-Xeon-1230/1-V3-CPU's) ;)

Jetzt hätte ich mal eine Frage: Hast Du rein zufällig so'n alten Gehäuse-Krach-Macher (einen Speaker, den man früher direkt auf's Board damals angeklemmt hat) da? Falls ja, dann klemm den mal an's Board, bau dann mal RAM und Grafikkarte aus (muss beides gleichzeitig draußen sein), und starte den Rechner dann mal (also ohne RAM und ohne Grafikkarte). Das Board sollte sich über den Speaker beschweren, das weder RAM noch Grafikkarte verbaut sind, damit Du's verstehst warum: Es geht um die genaue lokalisierung der Fehler-Quelle, näheres dazu steht in "Glaskugel"'s "Null-Methoden"-ComputerBase-Link drin ;)

Es ist mir hart peinlich, allerdings möchte ich das Thema hier gerne abschließen.

Der Fehler konnte in Layer 8 gefunden werden. Seit meinem letztem PC-Bau vor fast 10 Jahren hat sich anscheinend sehr viel getan. Nachdem ich die Grafikkarte nun nicht nur mit Strom, sondern mit genug Strom versorgt habe, läuft das Teil. :facepalm:

Danke an alle die sich die Zeit genommen haben hier in den Thread reinzuschauen!

Lösung

Der Fehler konnte in Layer 8 gefunden werden. Seit meinem letztem PC-Bau vor fast 10 Jahren hat sich anscheinend sehr viel getan. Nachdem ich die Grafikkarte nun nicht nur mit Strom, sondern mit genug Strom versorgt habe, läuft das Teil. 🤦

Hallo
Könnte ich bitte nochmal wissen wie sie ihre Problem gelöst haben
Weil ich das gleiche Problem habe
Und mir könnte keine helfen
Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh