MSI B450M Gaming Plus - Ryzen 1700 undervolten

Z

zefix23

Guest
Hallo

ich habe im UEFI bei "CPU Core Voltage" einen Offset von 0,1V und ebenso bei "CPU NB/SoC Voltage".
Laut HWInfo64 läuft zwar nun der CPU-Kern mit einer geringeren Spannung, dafür ist die "SoC Voltage" sogar höher und auch die Stromstärken zeigen höhere Amperezahlen an.
Ohne den Offset/Undervolting sind CPU+SoC Power etwa 19W. Mit Undervolting deutlich über 20W.
Was stimmt hier nicht? Wie kann ich ein sparendes Undervolting erreichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt die Steckdose? Es kann gut sein, dass die internen 'Verbrauchssensoren' durch niedrigere Spannung falsche Werte anzeigen.

habe im BIOS 100mv als Offset gewählt, alles andere auf Auto 1_BIOS.jpg

vor dem undervolting sahs so aus:
2_vorUndervolt.jpg

danach so. was zur hölle läuft denn hier falsch?? :confused::fire:
3_nachUndervolt.jpg

stell halt SoC manuell fixed auf den default wert, und dreh dann per offset die cpu spannung runter.

ich dachte hier kennen sich viele so toll mit overclocking und allem aus? :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh